Anzeige:
THEMA: Schienenfabrikat
THEMA: Schienenfabrikat
hallo leute,
möchte nach mehr als 30 jahren wieder eine modellbahn aufbauen. hatte früher h0 und möchte nun spur n, also alles neu erlernen.
habe dazu die grundsätzliche frage: welches schienen-fabrikat sollte erfahrungsgemäss eingesetzt werden?
geht auch der mix zwischen den fabrikaten? ich habe z.b. schwierigkeiten andere gleise an fleischmann anzuschliessen.
gleiche frage gilt auch für oberleitungsmaterial. von früher kenne ich vollmer. was kann noch empfohlen werden? kann man auch hier mixen?
vielen dank im voraus
wolfgang
möchte nach mehr als 30 jahren wieder eine modellbahn aufbauen. hatte früher h0 und möchte nun spur n, also alles neu erlernen.
habe dazu die grundsätzliche frage: welches schienen-fabrikat sollte erfahrungsgemäss eingesetzt werden?
geht auch der mix zwischen den fabrikaten? ich habe z.b. schwierigkeiten andere gleise an fleischmann anzuschliessen.
gleiche frage gilt auch für oberleitungsmaterial. von früher kenne ich vollmer. was kann noch empfohlen werden? kann man auch hier mixen?
vielen dank im voraus
wolfgang
Klaus Lübbe - 03.02.05 16:35
Das kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an, kombinierbar ist praktisch alles, auch wenn es wenig ästhetisch aussieht.
Wenn Du auf Steckgleis verzichten kannst und die sichtbaren Gleisanlagen mit Flexgleis verlegst, bist Du mit Peco Code55 am Besten bedient. Hier gibt es die meisten Weichenformen und die niedrigsten (von allen Industriefahrzeugen befahrbaren) Schienenprofile.
Für schnell auf- und abgebaute Anlagen ist Kato mit Gleisbettung am günstigsten.
Die preiswertesten Gleise hat Roco.
Die Gleise von Trix sind am teuersten und aus meiner Sicht am häßlichsten.
Fleischmann hat Gleise mit Schotterbett, letzteres ist aber eigentlich zu schmal.
Trix und Fleischmann bekommst Du an jeder Ecke, Kato und Peco in gut sortierten Modellbahngeschäften und bei Conrad (recht teuer).
Gruß
Klaus
Wenn Du auf Steckgleis verzichten kannst und die sichtbaren Gleisanlagen mit Flexgleis verlegst, bist Du mit Peco Code55 am Besten bedient. Hier gibt es die meisten Weichenformen und die niedrigsten (von allen Industriefahrzeugen befahrbaren) Schienenprofile.
Für schnell auf- und abgebaute Anlagen ist Kato mit Gleisbettung am günstigsten.
Die preiswertesten Gleise hat Roco.
Die Gleise von Trix sind am teuersten und aus meiner Sicht am häßlichsten.
Fleischmann hat Gleise mit Schotterbett, letzteres ist aber eigentlich zu schmal.
Trix und Fleischmann bekommst Du an jeder Ecke, Kato und Peco in gut sortierten Modellbahngeschäften und bei Conrad (recht teuer).
Gruß
Klaus
Welche sind am günstigsten?
Und was eigent sich am besten für Digital?
Und was eigent sich am besten für Digital?
Klaus Lübbe - 03.02.05 16:42
digital geht mit allen Gleisen.
Am billigsten ist Roco
Gruß
Klaus
Am billigsten ist Roco
Gruß
Klaus
Thomas Frank [Gast] - 03.02.05 17:35
Was die Frage nach Oberleitungsmaterial betrifft, kann man wohl Viessmann und Sommerfeld nennen. Soll hier der Aufbau einfach und problemlos laufen, solltest Du Dich auf einen Hersteller beschränken. Optisch sind beide Systeme ok, Viessman ist, glaube ich, preiswerter.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Karl Schotter - 03.02.05 17:50
"ich habe z.b. schwierigkeiten andere gleise an fleischmann anzuschliessen."
Hallo Wolfgang!
Das dürfte daran liegen, dass Fleischmann breitere Schienenfüße als die anderen Fabrikate hat. Entsprechend passen Fleischmann-Schienenverbinder auf Fremdgleise, aber nicht umgekehrt.
Lösung: Fleischmann Schienenverbinder 9404 kaufen und an Übergangsstellen zwischen den Gleissystemen den Verbinder des "Fremdsystems" durch einen solchen ersetzen..
Ich würde es nach meinen Erfahrungen mit dem "Mischen" nicht übertreiben. Ein "glatter" Schienenweg ist die Voraussetzung für Fahrspaß.
Es grüßt
Karl Schotter
Hallo Wolfgang!
Das dürfte daran liegen, dass Fleischmann breitere Schienenfüße als die anderen Fabrikate hat. Entsprechend passen Fleischmann-Schienenverbinder auf Fremdgleise, aber nicht umgekehrt.
Lösung: Fleischmann Schienenverbinder 9404 kaufen und an Übergangsstellen zwischen den Gleissystemen den Verbinder des "Fremdsystems" durch einen solchen ersetzen..
Ich würde es nach meinen Erfahrungen mit dem "Mischen" nicht übertreiben. Ein "glatter" Schienenweg ist die Voraussetzung für Fahrspaß.
Es grüßt
Karl Schotter
Zu Gleisen gehören auch Weichen und auch da hast du die die volle Auswahl.
Verzichten solltest du auf 30 (24) Grad Weichen, gibt es von Trix und Roco. Weichen mit 15° Abzweigewinkel sind von Roco, Fleischmann, Trix, Peco(Code 80 und Code 55) und Kato zu erhalten, 10° Weichen von Roco und Peco.
Gleismaterial von Arnold ist zur Zeit nicht zu empfehlen, da die Zukunft von Arnold auch unter Hornby noch nicht gesichert scheint.
Zu Peco- Weichen ist noch auf die problematischen E- Antriebe hinzuweisen.
Hierzu auch mal die Forumssuchfunktion nutzen.
Gruss hepi
Verzichten solltest du auf 30 (24) Grad Weichen, gibt es von Trix und Roco. Weichen mit 15° Abzweigewinkel sind von Roco, Fleischmann, Trix, Peco(Code 80 und Code 55) und Kato zu erhalten, 10° Weichen von Roco und Peco.
Gleismaterial von Arnold ist zur Zeit nicht zu empfehlen, da die Zukunft von Arnold auch unter Hornby noch nicht gesichert scheint.
Zu Peco- Weichen ist noch auf die problematischen E- Antriebe hinzuweisen.
Hierzu auch mal die Forumssuchfunktion nutzen.
Gruss hepi
Udo E [Gast] - 03.02.05 19:17
Was das "Mischen" verschiedener Gleisfabrikate anbelangt, da hat es im N-Bahn-Magazin mal einen Beitrag gegeben, in dem ein N-Bahner für nahezu alle möglichen Verbindungen Lösungen vorgestellt hat.
Leider weiß ich die Heftnummer nicht mehr, ich denke es ist etwa 3 Jahre her.
Ich werde wohl im sichtbaren Bereich GFN einsetzen und diese etwas beischottern und im unsichtbaren Bereich Roco.
Leider weiß ich die Heftnummer nicht mehr, ich denke es ist etwa 3 Jahre her.
Ich werde wohl im sichtbaren Bereich GFN einsetzen und diese etwas beischottern und im unsichtbaren Bereich Roco.
Frank H. (poetrandy) [Gast] - 03.02.05 19:47
Es kommt immer darauf an, welche Bedürfnisse bzw. welche Zielsetzung man hat. Ich baue deshalb die Gleise (Code 40, 1mm Profilhöhe) einschl. Weichen selbst. Oberleitung von Hammerschmid aus Messing.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
ich hab meine ganzen Fleischmann Gleise und Weichen zu Ebay gepackt und steig auf Peco Code 55 um.
Mich hat vor allem gestört, daß mein Doppelter Testkreis, wenn er ein paar Stunden nicht befahren wurde schon Kontaktschwierigkeiten hatte und der letzte Tropfen war ein an einem Weichenantrieb abgefahrener Schienenräumer einer 145 von Fleischmann.
Zudem ist das beischottern mir zu umständlich, da es keinen wirklich farblich passenden Schotter gibt und man so für anständige Optik das ganze auch noch anmahlen müßte
Mich hat vor allem gestört, daß mein Doppelter Testkreis, wenn er ein paar Stunden nicht befahren wurde schon Kontaktschwierigkeiten hatte und der letzte Tropfen war ein an einem Weichenantrieb abgefahrener Schienenräumer einer 145 von Fleischmann.
Zudem ist das beischottern mir zu umständlich, da es keinen wirklich farblich passenden Schotter gibt und man so für anständige Optik das ganze auch noch anmahlen müßte
Thorsten Schulz - 03.02.05 21:17
@ automatix
Ich auch einen "Testkreis" mit 2 Bogenweichen mit GFN auf die Platte genagelt und umzu dann einen aus Peco Flexgleise mit 3 Weichen. Der Unterschied in Sachen Optik, Verschmutzung und Laufeigenschaften sind wirklich frappierend. Keine Frage, was man nehmen MUSS!!!
Thorsten
Ich auch einen "Testkreis" mit 2 Bogenweichen mit GFN auf die Platte genagelt und umzu dann einen aus Peco Flexgleise mit 3 Weichen. Der Unterschied in Sachen Optik, Verschmutzung und Laufeigenschaften sind wirklich frappierend. Keine Frage, was man nehmen MUSS!!!
Thorsten
VolkerN [Gast] - 04.02.05 10:07
mal ne Frage:
warum Gleise nicht "mischen", wenn ich den Übergang konfliktfrei hinbekomme???
Die Wirklichkeit auf der großen Bahn ist doch genauso, dass sich z.B Holzschwellen (dunkel) mit hellgrauen Betonschwellen und diese wieder mit dunklen Betonschwellen abwechseln, abgesehen von der unterschiedlichen Schotterfärbung (abhänging vom Zeitpunkt der letzten Oberbauerneuerung) ???
Auf meiner kleinen "heilen Welt" ist sowas kein Problem. Was die Minitrix-Weichen angeht, so habe ich zumindest bei denen mit polarisiertem Herzstück die besten Erfahrungen gemacht, was die Betriebssicherheit angeht.
Viele Grüße
(duck und weg)
VolkerN
warum Gleise nicht "mischen", wenn ich den Übergang konfliktfrei hinbekomme???
Die Wirklichkeit auf der großen Bahn ist doch genauso, dass sich z.B Holzschwellen (dunkel) mit hellgrauen Betonschwellen und diese wieder mit dunklen Betonschwellen abwechseln, abgesehen von der unterschiedlichen Schotterfärbung (abhänging vom Zeitpunkt der letzten Oberbauerneuerung) ???
Auf meiner kleinen "heilen Welt" ist sowas kein Problem. Was die Minitrix-Weichen angeht, so habe ich zumindest bei denen mit polarisiertem Herzstück die besten Erfahrungen gemacht, was die Betriebssicherheit angeht.
Viele Grüße
(duck und weg)
VolkerN
ich bin ja der ansicht, jeder soll das verbauen was ihm gefällt.
allerdings gefallen mir z.b. die peco betonschwellen nicht, darum werd ich alles mit holzschwellen verbauen.
allerdings sollen z.b. arnold gleise nicht so gut leiten wie fleischmann/trix und co., also könnte es da schwierigkeiten geben.
allerdings gefallen mir z.b. die peco betonschwellen nicht, darum werd ich alles mit holzschwellen verbauen.
allerdings sollen z.b. arnold gleise nicht so gut leiten wie fleischmann/trix und co., also könnte es da schwierigkeiten geben.
hallo leute,
vielen dank für die antworten.
da ich (u.a.) auch auf die kosten achten muss, werde ich mich mal mit peco befassen. scheint ja nicht nur qualitativ sondern auch preislich ok zu sein.
nochmals herzlichsten dank an alle.
wolfgang
vielen dank für die antworten.
da ich (u.a.) auch auf die kosten achten muss, werde ich mich mal mit peco befassen. scheint ja nicht nur qualitativ sondern auch preislich ok zu sein.
nochmals herzlichsten dank an alle.
wolfgang
Ja, ich bedanke mich auch.
Sehr interessant.
Hat wer einen günstigen händler für Peco Code 55 ?
Der auch bei großbestellungen noch gut Rabat gibt
Sehr interessant.
Hat wer einen günstigen händler für Peco Code 55 ?
Der auch bei großbestellungen noch gut Rabat gibt
Raimond [Gast] - 04.02.05 21:14
GSH [Gast] - 04.02.05 21:40
Fahre seid über 12 Jahren auf meiner Anlage "Rhein-Nord"(Berichte im N-Bahnmagazin) auf Peco Gleisen, anfangs noch C 80, weil es C 55 noch nicht gab. Habe dann nach und nach auf C 55 umgebaut und bin hochzufrieden. Die Weichen stelle ich sehr zuverlässig über Motorantriebe, von Lemaco und Fulgurex. Im Schattenbhf. sind überwiegend Roco Weichen und Flexgleise verbaut,sowie einige MTX-Weichen. Wirklich zuverlässig schalten aber nur die Rocoweichen, bei MTX ist das leider nicht immer so, weshalb ich diese auch nach und nach gegen Roco tauschen werde.
Gruß Gabriel
Gruß Gabriel
bei modellbahn kramm gibts auch eine gleisaktion noch mit peco gleisen, da kostet ein 91 cm flexgleis nur 4 euro.
Thorsten Schulz - 04.02.05 21:49
@Indiana
Habe gerade erst eine Großbestellung von Modellbahn Kramm bekommen. Im Moment sind die wohl noch am günstigsten, wenn ich so unter den anderen Links gucke. Für den Schattenbahnhof habe ich mir z. B. einen ganzen Schwung Weichen mit dem kleinen Radius für 11,59/Stck. besorgt.
Schau mal hier: www.modellbahn-kramm.com/D/info.cfm?ilid=385&fid=660
Habe gerade erst eine Großbestellung von Modellbahn Kramm bekommen. Im Moment sind die wohl noch am günstigsten, wenn ich so unter den anderen Links gucke. Für den Schattenbahnhof habe ich mir z. B. einen ganzen Schwung Weichen mit dem kleinen Radius für 11,59/Stck. besorgt.
Schau mal hier: www.modellbahn-kramm.com/D/info.cfm?ilid=385&fid=660
Kai_Eichstädt - 04.02.05 22:17
Moin,
@ 14: Schau, besonders bei Großbestellungen, auch mal ins Stellwerk.png)
http://www.thesignalbox.co.uk/
Gruß
Kai
@ 14: Schau, besonders bei Großbestellungen, auch mal ins Stellwerk
http://www.thesignalbox.co.uk/
Gruß
Kai
Danke für die Links.
Werd, wenn er mal fertig wird, meinen Gleisplan posten.
Werd, wenn er mal fertig wird, meinen Gleisplan posten.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;