1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Probleme mit DH12A und Soundmodul

THEMA: Probleme mit DH12A und Soundmodul
Startbeitrag
Werner P - 11.04.19 20:33
Hallo Zusammen,

es geht um einen Talent 2 von Piko, in dem ich einen DH12A eingesteckt habe. Nun habe ich mir ein passendes Soundmodul von Piko mit Lautsprecher gekauft. Der Einbau stellte mich nicht vor Probleme.

Das erste Problem, auf dass ich stieß, war, dass bei älteren Anleitungen von D&H die Oberseite des Decoders spiegelverkehrt dargestellt ist. Bei der aktuellen Anleitung 10/2018 stimmt es erstmals. Das korrekte Anlöten der vier Litzen war dann auch kein Problem mehr.

Ich habe in die CV137 des DH12A den Wert 1+16+32=49 reingeschrieben. Ergebnis kein Ton aus dem Lautsprecher zu entlocken.

Dann habe ich einen zweiten DH12A ausprobiert - gleiche Ergebnis.

Anschließen habe ich ein mit Sound beschriebenes SH10A-Soundmodul mit Lautsprecher ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. was habe ich vergessen oder übersehen?

Grüße - Werner P

Hallo Werner P,

lass mal diei CV 137 auf den Wert 0.

Gruß

Roland
Moin Werner,

dein Fehler liegt bei CV137 im 0. Bit. Das hättest du nicht setzen dürfen, da du Clock und data so permanent einschaltest. Eigentlich bekommt das Susimodul darüber die Informationen, was es machen soll. Daher müsstest du den CV 137 auf 48 stellen. Wobei 16 reicht, da das 5. Bit (32) keinen Sinn ergibt, da du die Ausgänge ja nicht nutzen möchtest/kannst.

Gruß Moritz
Hallo Werner P,

test erstmal mit Wert 0. Ja nicht CV 48. Damit ist Clock und Data wieder abgeschaltet und das wird für den Susi Soundmodul  Anschluß benötigt.

Auf 16 kannst du stellen wenn die erweiterten Funktionen benötigt werden. Für den Anfang zuerst 0 um den Sound zum laufen zu bekommen.

Gruß

Roland
Hallo Roland, hallo Moritz,

CV137 Wert 0 funktioniert auch nicht.
Ich werde die anderen Werte ausprobieren.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P,

bis du sicher, das du die 4 Susi Anschlüsse richtig angeschlossen hast?

Gruß

Roland
Moin Werner,

CV137 soll definitiv auf 0! Du willst ja Susi daten, und kein normale Funktion Ausgänge nutzen.

Wahrscheinlich hast du die DATA und CLOCK  falsch rum. Tausch die erstmal.

Man muss fur eine Susi sound module an eine D&H lok decoder gar nichts andern im irgendwelche CV werte.

mfg Joost van Dijk
Hallo Zusammen,

ich habe die Susi-Anschlüsse nicht vertauscht (schwarz, grau, blau und rot)
Kann ich gefahrlos DATA und CLOCK zum Testen tauschen?

CV137 werde ich wieder auf 0 setzten.


Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

durch die CV137 auf 0 setzen kann ich das Soundmodul auslesen und beschreiben.

Leider ist die Lautstärke so gering, dass ich nur ganz leise Geräusche wahrnehmen kann. Ich habe die CV902 von 192 mal auf 200 und dann auf 255 gesetzt. Die Lautstärkeerhöhung ist nur marginal.

Mit SH10A am Decoder ist die Lautstärke normal.

Kann es sein, dass, trotz genormter SUSI-Schnittstelle, der D&H-Decoder und das Piko-/Uhlenbrock-Soundmodul nicht harmonieren?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ja, kannst du. Auch Plus und Minus dürfen vertauscht werden, laut Norm soll das mit ner Diode gesichert werden. Funktioniert dann halt nicht, macht aber auch nix kaputt.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;