1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Br 91 1001 Schmort durch

THEMA: Br 91 1001 Schmort durch
Startbeitrag
Pijon - 11.04.19 07:52
Hallo mal wieder
mein zweites Sorgenkind muss ich hier besprechen.

Habe eine Br 91 1001 erstanden .. ist sehr professionell umgebaut worden. vermute ich zumindest wegen der exakten Industrie Lötstellen.

Der Decoder sitz unter dem Dach. das Dach hat blasen gebildet und ist durchgeschmort. so der Ursprungszustand.

Habe sie nun zum laufen bekommen, durch Umstellung auf 128. sie fährt, aber viel viel zu schnell. alle anderen Einstellungen quittiert sie mit zucken, aber danach verhält sie sich nicht anders 🤔

Auslesen des Decoders kann ich mit der Multimaus nicht. nicht mal die Kennung. Mit CV8 W 8 ist sie weg, aber danach lässt sich der Decoder auch nicht einstellen.

Wie erkenne ich optisch einen Decoder?
Warum könnte die zu heiß geworden sein?


Nächster schritt ist wohl jemanden finden der die Kennung auslesen kann, und dann den Decoder nach herstellerangaben programmieren... aber erstmal finden 🤗


Doch zuerst ihr.... vielleicht ist es ja viel einfacher...

Grundsätzlich nachgehakt..  Wieviel sollte die kleine Lok wiegen???? Finde nix. Ein zweiachser am Berg sind schon zuviel..



Ein Bild vom Decoder könnte helfen ;)
Moin Björn,

wenn die Digitalisierung professionell und fehlerfrei durchgeführt wurde, hat wohl der Motor eine Überholung/Reinigung nötig.

Gruß
Roger
Hallo Björn,
die Frage ist, was das verschmorte Dach ausgelöst hat. Möglicherweise der Decoder, wobei er eigentlich einen weg haben müsste, wenn er so heiß geworden ist.

Zu heiß geworden kann mehrere Ursachen haben. Möglich ist, dass der Motor defekt oder sehr verschmutzt ist und darum viel Strom zieht. Ein Kurzschluss wäre eine 2. Möglichkeit. Ersteres bekommst du raus, indem du das Ding mal analog fahren lässt und ein Multimeter dazwischenhängst. Wenn die mehr als ~150 mA zieht, dürfte was im Argen sein.

Decoder erkennen ist schwierig. Dazu muss man schonmal ein paar Decoder gesehen haben, denn meist erkennt man grob die "Handschrift" des Herstellers. Am besten machst du ein Foto davon und zeigst es hier.

Du könntest erstmal versuchen mit CV 5 zu spielen. Die CV haben alle neueren Decoder, damit kann die Vmax eingestellt werden. Schau aber wie gesagt erstmal, ob die Lok technisch in Ordnung ist.

Viele Grüße
Carsten
Ich rate der Decoder hat nen Schuss in der Endstufe und du musst ihn sowieso tauschen.

Ohne zentrale die auslesen kann kommst du bei Decoderservice auch nicht weit.

Grüße,
Harald.
Danke danke danke..
Ging schnell..

Cv5 auf 1 bewirkt auch keine Änderung..

Bild vom Decoder.. Mach ich.. Wenn ich sie aufmache (Gehäuse angeschlagen, aufmachen nur wenn muss)

Analog keinerlei ansprechverhalten.. Analog Modus OFF denke ich

Nur die fahrstufen bewirkt etwas.. Mit 128 fährt sie sanft vor und zurück..  Mit 14 und 28 ist sie zu flott.
Auf alles andere reagiert sie nicht..

Jemand im Raum Pulheim /Bergheim der auslesen kann?  
Hallo Björn,
ich glaub langsam auch, dass der Decoder einen weg hat.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;