1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Farbe der Schleifleisten bei Pantos

THEMA: Farbe der Schleifleisten bei Pantos
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 09.04.19 20:23
Hallo,

bei allen meiner in letzter Zeit gekauften Altbau Elloks (E17,E44 etc.) sind die Schleifleisten der Pantos ebenfalls rot lackiert.Ist wohl nicht so ganz vorbildgerecht.
Schwarz wie so oft angegeben sieht bescheiden aus.Silber geht auch nicht.
Vielleicht kupferfarben? Wie habt ihr das gemacht?

Gruß
wolfgang

Ich würde mich da mal am Vorbild orientieren und das ist halt graphitgrau, was nicht verwundert, denn die Schleifstücke sind aus Graphit und verteilen den Abrieb überall übers Dach. Auch die Wippe, die eigentlich silbern ist, ist beim Vorbild nur dann silber, wenn sie unfreiwillig den Fahrdraht berührt, was eher selten vorkommt.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...abnehmer_%281%29.JPG
https://www.bahnbilder.de/bilder/br-141-29112.jpg

Gruß
Klaus
Hallo,

ich kenne die "Verschmutzungen" an den Pantographen/Dach auch dunkel mit einem deutlichen Rostbraun, vor allem bei älteren Elok's.

Gruß kkStB

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ersteinmal - die "Pantos" heißen in der Fachsprache Stromabnehmer.



Jaaa, im "grossen nördlichen Kanton" schon - aber in der Schweiz ist Panto tatsächlich der übliche Begriff. Habe ich natürlich auch erst hier lernen müssen, siehe die Diskussion hier um Transformer/Transformator, und der Kondensator heisst wohl auch Kondensor, aber da bin ich nicht ganz sicher und finde auf die Schnelle keinen Beleg.

Anzumerken ist wohl noch, das am Ende der Epoche 2 wohl auch die Schleifstücke aus Alu waren. Ob die dann aber silber oder kupferfarben oder braun waren ...

Struwelpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wolfgang

Schwarz wie so oft angegeben sieht bescheiden aus  


Hallo !

Hartkohle oder Imprägnierte Kohle ist wohl der Hauptbestandteil der Schleifleisten.
Nachzulesen auf Seite 6 unter Nr. 4 bei dem Link.

https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13570..._10-12-2017-data.pdf

Gruß : Werner S.
Moin,
als "panto" kenne ich nur das hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Pantomime



Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Norman

als "panto" kenne ich nur das hier  


Hallo !

Dann google doch mal nach "Pantograph"
( ...auch Scherenstromabnehmer genannt )

Gruß : Werner S.  
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Barbara

die "Pantos" heißen in der Fachsprache Stromabnehmer


Manchmal auch "Phantos" genannt...

LG Didi
Hallo,
Also eigentlich war mir völlig egal wie die Stromabnehmer heißen. Ich wollte nur die Farbgebung wissen.Trotzdem Danke für die Hinweise.Ich habe jetzt von Vallejo die Farbe Hull Red gewählt ein braunrot.Das passt besser wie schwarz.

Gruß Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Wolfgang

   Hull Red gewählt ein braunrot.Das passt besser wie schwarz.


Hallo !

Du kannst die Schleifleisten auch Lila anmalen,aber warum dann die Frage ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zu#10 von der Namensgebung der Stromabnehmer war in meiner ersten Frage nie die Rede.Für die Hinweise habe Ich mich siehe #9 bedankt.Was soll Ich sonst noch machen?
Zu#11 weil mich erst ein Forumskollege per Mail auf die Farbkombination aufmerksam machte.
Schwierig wieder,eine an sich einfache Frage zu beantworten.Sachbezogene Antworten wären hilfreich.
wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Wolfgang

Schwierig wieder,eine an sich einfache Frage zu beantworten.  


Hallo !

Eigentlich nein,denn es wurde mehrfach auf Schleifleisten aus Kohle hingewiesen,auch wenn Dir die
schwarze Farbe nicht gefällt.
Schleifleisten aus Aluminium wurden wegen Störung des Radioempfangs bereits anfangs der 40er Jahre
gegen Kohle ausgetauscht. (Sonderausgaben des EJ zur E17 / E44 )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal etwas zu Schleifstücken aus Helmut Bendel; Elektrische Triebfahrzeuge; transpress 1981.

Zum Thema Stromabnehmer (Pantograph wird dort nicht gebraucht) wird zu Schleifstücken u.a. ausgeführt:

"Schleifstückmaterialien [133]:
- Kohle,
- Kohle mit Kupfer,
- Kupfer (Besonders bei Gleichstrom),
- Aluminium und
- Stahl (besonders bei Gleichstrom).

Das Material beeinflußt wesentlich den Fahrdrahtverschleiß und die Schleifstücklaufleistung. Die DR und viele andere Bahnverwaltungen verwenden Kohle. Sie hat günstige Laufeigenschaften (bis 200 000 km);bei Aluminium und Kupfer sind diese wesentlich geringer.

Weitere Vorteile von Kohle sind:
- stabil brennender Lichtbogen,
- schmierende Wirkung auf den Fahrdraht,
- kaum Rundfunkstörungen (die besonders bei Aluminium auftreten [117]).

Nachteile von Kohle sind:
- geringe Bruchfestigkeit,
- hoher elektrischer Übergangswiderstand und damit
- Gefahr des Fahrdrahtabbrandes."

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
Ob Schwarz, Anthazit, Aluminium oder Kupfer kann sich jeder selbst aussuchen.
Zur Namensgebung sei angemerkt, alle Modellbahnhersteller bieten auf Ihren Ersatzteiiisten Stromabnehmer und Pantographen an.
Panto ist eine schlichte Abkürzung. Damit sollte den Fachleuten keineswegs ihre Erfahrung streitig zu machen.
Verträgt euch und seid nicht so pingelig.
Gruß, Skiff
Hallo,

ein Bild bezüglich der Bezeichnung für die Stromabnehmer.

Gruß Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ?

  Bezeichnung für die Stromabnehmer.  


Hallo !

Es geht hier aber um Material und Farbe der Schleifleisten.  

Stromabnehmer können der Lyra-Bügel / Rollenstromabnehmer / Scherenstromabnehmer (Pantograph)
und der Einholmstromabnehmer sein,für die Abnahme aus einem Fahrdraht.
Für die seitliche Stromabnehmer bei U-und S- Bahnen gibt es wohl andere Bezeichnungen.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:


  Bezeichnung für die Stromabnehmer.  

Hallo !

Es geht hier aber um Material und Farbe der Schleifleisten.


Im Titel steht aber "Pantos". Da die fachliche Bezeichnung dafür aber "Stromabnehmer" lautet, ist es in einem (Modell)eisenbahnforum legitim darauf einzugehen.

Außerdem interessieren den Threaderöffner die Antworten nicht. Als Fazit der Diskussion kommt heraus, daß die Schleifstücke aus Kohle sind. In #9 steht aber, daß er sie in Hull Red anmalt weil ihm schwarz nicht gefällt. Er kann sie ja anmalen, wie sie ihm in den Kram passen. Aber warum dann erst uns mit dem Problem die Zeit stehlen, wenn es ihn gar nicht interessiert. Und dann auch noch dumm tun, weil man einen Fachbegriff ins Spiel bringt.

In https://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer habe ich noch etwas zu den Materialien der Schleifstücke/-leisten  unter dem Punkt "Systemvarianten in Europa" gefunden.

Unten noch zwei Bilder der Schleifstücke des RBS 70.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.Hat dich bestimmt eine Menge deiner kostbaren Zeit gekostet.Deine Aussage über Dummheit kommentiere ich lieber erst gar nicht.
Mir fällt das Schreiben eigentlich leicht. Die paar Zeilen mache ich in einem Ruck.

Das du die "Dummheit" nicht kommentierst ist auch besser so. Denn du scheinst diese Bemerkung nicht verstanden zu haben.

Fazit für mich, dir auf Fragen lieber nicht mehr fachlich zu antworten. Dein Interesse ist an so etwas augenscheinlich nicht vorhanden. Oder warum gehst du auf die Antworten zu den Schleifleisten, die von anderen kommen, nicht ein/berücksichtigst sie?
Hallo,

ach Leute - seit doch nett zueinander.

Danke,
lg
ismael, der hier wieder etwas gelernt hat - ich dachte immer Pantho sei der Fachbegriff
Hallo,

zum Begriff "Pantograph" am besten hier https://de.wikipedia.org/wiki/Pantograf nachlesen...

"Pantograph" wird bei Stromabnehmern eigentlich nur für die "Scherenstromabnehmer" (wegen des ähnlichen Aussehens) verwendet, damit man nicht das lange Wort verwenden muss; ähnlich werden ja auch "Stangerl" (üblicherweise für Rollenstromabnehmer), "Einbein" (=Einholmstromabnehmer) oder "Lyra-Bügel" als kurze Form umgangssprachlich verwendet.
Der für alle Bauformen gültige Sammelbegriff ist "Stromabnehmer".

Viele Grüße
Michael
Hallo WernerS,

bei der S-Bahn Hamburg wird bei der BR 490 der seitliche Stromabnehmer, Seitenstromabhnehmer genannt.
Desweiteren steht in der Bedienungsanweisung der BR 490, ein Kapitel welches sich "Stromabnehmer und Pantograph" heisst geschrieben.

Gruß Tf150150
Henkel fehlt noch in eurer Diskussion, kenne viele die die Dinger so nennen xD

LG Stephan

P.S. auch Lokführer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;