1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zum ersten Mal Kohlen wechseln

THEMA: Zum ersten Mal Kohlen wechseln
Startbeitrag
Ruhestand - 09.04.19 18:50
Hallo zusammen.
Spätberufener Modellbahner möchte zum ersten Mal bei einer älteren Arnold-Lok die Kohlen wechseln. Kurze Frage: wo genau sitzen die Kohlen? Evtl. kann mir jemand auch einen Tipp geben wo ich diese Kohlen am besten herbekomme.
Vielen Dank.
Gruß Achim

Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Achim,

so mal auf die schnelle, bezugnehmend auf Bild 2 (endlich mal gute Bilder

die beiden schrauben von Gewicht lösen und selbiges abnehmen, dann vorsichtig die Platine abnehmen und darauf achten das die beiden Kontakte (die in der Mitte) nicht den Motor mit raushebeln.
Obere Position des Motors auf ihm markieren - anmalen oder einritzen
Motor entnehmen. Die kohlen befinden sich hinter den Kontaktflächen an den die Kontakte der Platine kommen.
Die Kontaktplatten in Richtung Motorwelle schieben / aushebeln, dabei aufpassen das nicht die alte Motorkohle und Feder einen entgegenspringen und verschwinden.
Sind beide Kohlen ausgebaut sollte vor dem Einbau der neuen Kohlen aber der Kollektor noch gereinigt werden.
Zusammenbau geschieht spiegelverkehrt zum zerlegen. Motorlage (nach vorheriger Kennzeichnung) beim Einbau beachten sonst stimmt hinterher die Fahrtrichtung nicht mehr.

Gruß Detlef

PS: sollte noch was unklar sein, nachfragen, eventuell mit weitern Bildern.
Hallo Achim,

schau mal hier:

https://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html  

unter Artikel 2022.

Grüße Torsten
Danke, ich werde mich der Sache morgen annehmen.
Gruß Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;