1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Intermodellbau Dortmund 2019 -2

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2019 -2
Startbeitrag
D. Ludwig - 08.04.19 22:46
Hi Ihr,

wir sind wieder zurück. Es war teilweise erdrückend, was da auf uns einschlug. Für uns N-Bahner gab es viele schöne Anlagen zu sehen. Natürlich kann man es nicht jeden einzelen Recht machen. Aber wer zum Beispiel schreibt:  

"Mir ist auch völlig unklar, warum gerade die Modulbahnen so wenig überzeugen können. Mir geht es da genauso! Es ist leider oft eine Aneinanderreihung von eher nichtssagenden Einzelstücken, die auch Zusammen keine Wirkung auf mich erzielen"

der war für mich nicht in Dortmund

Also, da wir hier im N-Forum sind - Meine Meinung - Alle N-Anlagen waren super und jede hatte seinen Reiz.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Hier die Bilder unserer Anlage auf der Messe


Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Guten Morgen.
Ich möchte doch auch noch einmal zu den hier geäußerten und für mich teilweise völlig unverständlichen Kommentaren Stellung nehmen:

Diejenigen, die sich hier so lautstark über Besucherzahlen, Gedränge, Kinder und Jugendliche beschweren, haben m.E. den Sinn und Anlass einer Messe nicht verstanden.
Sinn ist es, ein möglichst breites Publikum zu erreichen und nicht einen exklusiven kleinen Kreis (an Modellbahnern), der meint, er erwerbe mit einem Messeticket das Recht auf Einzelbehandlung und Exklusivität.
Aussteller und Händler bezahlen viel Geld für ihre Stände und aus deren Sicht müssen einfach möglichst viele Besucher auf eine Messe kommen, denn das erhöht die Verkaufschancen und damit die Möglichkeit, das investierte Standgeld wieder einzuspielen.

Ich frage mich wirklich, was einige hier wollen:
Man beschwert sich über zu breite Gänge, aber andererseits über Gedränge.
* Man kauft ein Ticket für eine Grossveranstaltung und erwartet Exklusivität.
* Man kommt mit dem Auto statt mit dem ÖNV und beschwert sich über Staus und angeblich überhöhte Parkgebühren.
* Man klagt über mangelnden Nachwuchs, stört sich aber andererseits an Kindern und Schulklassen.
* Man mockiert sich über angeblich schlechte Modulanlagen, vergisst aber den Sinn und Zweck des Hobbys, nämlich das gemeinsame Gestalten und Basteln als soziales Element in einer Gemeinschaft.

Was für ein arrogantes und egoistisches Verhalten spricht daraus.

Ich kann mich nur noch wundern.
Gruß, Eberhard.
Guten Morgen,

ich fand den Ausflug nach Dortmund sehr gelungen. Tasächlich hatten die Anlagen mit einer Ausnahmeihren Reiz. Manche schon mal gesehen, aber trotzdem immer wieder sehenswerrt. Nette Menschen an den Anlagenund Ständen, Die Feuerwache aus Hamburg machte am mbz Stand - noch in H0 und noch nicht ganz fertig, aber dennoch einen guten Eindruck. Über die Kinder habe ich mich sehr gefreut, leider klappt das mit der Modellbahn bei meinen nicht so, um so mehr freue ich mich für das Interesse.
Schnäppchen wurden von mir nicht gesucht und dennoch bekam ich ein lang erwartetes Modell (das Kaufhaus nach Hamburger Vorbild) 20 Euro günstiger, ohne nach einem Nachlass gefragt zu haben. Fand ich jetzt auch nicht so schlecht.
Und Würstchen für 3€ und die Pepsi für 3,50 sind auch ziemlich normal, schließlich wollen die Leute da auch bezahlt werden und die Miete ist nicht gratis.

Von daher: vielen Dank den Leuten aus der Modellbahnszene für einen schönen Tag.

HG Claus Becker
Zitat

* Man mockiert sich über angeblich schlechte Modulanlagen, vergisst aber den Sinn und Zweck des Hobbys, nämlich das gemeinsame Gestalten und Basteln als soziales Element in einer Gemeinschaft.

Was für ein arrogantes und egoistisches Verhalten spricht daraus.



Deine Arroganz lese ich hier wohl, verstehe aber nicht, warum Du die Meinung anderer nicht gelten lassen kannst. Auch die Zusammenhänge, die Du herstellst, gelten nicht. Und ebensowenig sehe ich den Sinn des Hobbys in gemeinsamen Gestalten und Basteln. Es mag sein, daß manche ihr Hobby gerne im Verein betreiben, ich eher weniger. Das hat nichts damit zu tun, ob Menschen sozial sind oder anderweitige Kontakte pflegen. Aber die individuellen Beschäftigung mit der Modellbahn ist genauso sinngebend wie die Tätig im Verein.

Das Du gegensätzliche Meinungen einem virtuellen Sprecher in den Mund schreibst und daraus einen nicht auflösbaren Widerspruch generierst, findet ausschließlich in Deinem Kopf statt. Warum willst Du nicht verstehen, daß anderen der Gang zu breit, wieder anderen der Gang zu schmal war. Kann doch bitte ein jeder empfinden wie er mag.

Und was hat es mit Arroganz zu tun, wenn einer die eine Anlage toll findet und die andere wieder nicht. Einen eigenen Geschmack zu haben, mit Arroganz zu verwechseln ist ziemlich bedenklich. Und wenn gleich wieder das Geblubber kommt, man möge es doch selber besser machen, bevor man andere kritisiere, ist genauso wenig zielführend. Ich kann auch ein Gemälde schön und ein anderes uninteressant finden, ohne das ich selber wüßte wie man einen Pinsel festhält.

Und wenn Du mal die Fotos hier der Fürther Kollegen mit denen der belgischen und französischen Anlagen vergleichst, dann wird Dir wohl hoffentlich auffallen, daß die eine völlig unterschiedliche Qualität haben. Was man davon nun schön, gut, ansprechend oder nicht empfindet, laß doch bitte jeden selbst entscheiden!

Toleranz hat auch etwas damit zu tun, die Kritik der anderen zu akzeptieren! Sich darüber zu erheben und seine Arroganz den anderen zu unterstellen ist jedenfalls eine sehr merkwürdige Form der Darstellung! Zumal Du hier persönlich die Leute kritisierst, während andere sich auf die Sache beziehen. Warum man daraus Menschen abwerten muß, kannst Du ja gerne mal darlegen...

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: teppichbahner

Und wenn Du mal die Fotos hier der Fürther Kollegen mit denen der belgischen und französischen Anlagen vergleichst



Selbst bei solchen Anlagen sind viele am heulen, weil nicht in endloser Reihe, merkwürdig zusammengesetzte Züge, mit Vollgas durch den Weichenbereich brettern. Also sollte man froh sein, dass es Anlagen wie die Fürther gibt, die dann als Opferanode für solche Modellbahner fungieren. Ansonsten wäre es an den guten Anlagen noch voller.

Holger
Hallo,
es ist eigentlich unmöglich das ALLE etwas gut finden.
Wir haben viele Modellbahnmessen in Deutschland und sind dadurch ziemlich verwöhnt was unsere Ansprüche angeht..Dazu sind die Geschmäcker auch sehr unterschiedlich und Ausstellungsanlagen gibt es nicht in unbegrenzter Anzahl und nötiger Qualität..
Allgemein hat der Besucher eine sehr hohe Erwartungshaltung die oft nur schwer zu befriedigen ist.Viele Hersteller,viele neue Anlagen,Sonderangebote,viel neues und natürlich dazu Antworten auf persönliche Fragen an jeden Stand,dazu noch alles gut erreichbar und nicht teuer und relativ wenig Gedrängte in den Hallen.
Da sind in der Realität Enttäuschungen schon vorprogrammiert. Umso mehr da es "den Einen Geschmack" bei Modellbahnern nicht gibt.
Der eine will nur HO Märklin sehen,der andere total Überladene Modellbahnen mit viel Effekten und der Dritte eine möglichst realistische Modellbahn.Dazu ist heute ganz allgemein die Erwartungshaltung sehr groß.Nicht nur bei unseren Hobby sondern überall in der Gesellschaft. "Flatrate "-Erwartung. Einmal bezahlen und Alles dafür bekommen wollen.Solche Erwartungen müssen dann fast zwangsweise eintäuscht werden.Man hat bezahlt und erwartet dafür eine gewisse Leistung.(zu recht).Bei sehr hohen Erwartungen, aber kann es ja nur zu einer Unzufriedenheit kommen.Vor allem wenn man selber sich über den Aufwand und die Hintergründe nicht im klaren ist.Es ist wie beim Essen.Wer am wenigsten kochen kann ist oft am kritischsten über die Speisen.Jeder weiß ja was ihm persönlich schmeckt, aber das Gebotene zu würdigen ohne das Hintergrundwissen fällt immer kritischer aus als wenn ich über den Aufwand und die Probleme persönlich ,aus eigener Erfahrung ,kenne und dies dadurch auch viel besser zu würdigen weis.

Gruß
Thomas

Zitat

Jeder weiß ja was ihn persönlich schmeckt, aber das Gebotene zu würdigen ohne das Hintergrundwissen fällt immer kritischer aus als wenn ich über den Aufwand und die Probleme persönlich ,aus eigener Erfahrung ,kenne und dies dadurch auch viel besser zu würdigen weis.



na ja Wenn einer fritierte gefüllte Erbsen serviert, an einer ganz tollen aufwendigen Soße... und am Ende schmeckt es gerade mal so wie Mutters Erbsensuppe ( wobei das was ganz tolles ist!!!!), dann ist der Aufwand irrelevant, auch wenn ich selber bei Ausbohren der Erbsen geholfen habe

Gruß
Klaus
Hallo,
Vorbehaltlich jeglichen Geschmackes und persönlichen Anforderungen an eine Messe - da wird man nie auf einen Nenner kommen - ist es aber Fakt, dass die Qualität und Quantität der Messe - was Fachhändler betrifft - abgenommen hat und das nicht erst dieses Jahr. Der Trend ist schon länger erkennbar.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

Ich war sehr zufrieden mit der Messe, war am Donnerstag da.
Also wenn man gesehen hat wie viele Menschen sich für Modellbahnen interessiert haben, dann wird mir nicht bang um unser Hobby.

Auch Aussteller waren reichlich vorhanden und ich habe eigentlich nichts vermisst.

Eher enttäuschend fand ich die anderen Modellbau Bereiche, dort gab es weniger Aussteller und noch deutlich weniger Besucher.

Gruß
Rainer
Ahoi!

Ich fand die Messe dieses Jahr auch eher schlechter als in den Vorjahren. Ich bin mit dem Auto gekommen und habe sogar einen kostenlosen Parkplatz bekommen. Soweit wesentlich besser als im letzten Jahr, in dem ich eine Stunde im Stau zum Parkplatz gestanden habe. Das war letztes Jahr ein totales Versagen der Messe Dortmund. Gut dieses Jahr dann einen Fußmarsch um die ganze Messe, weil der Haupteingang umgebaut wird und man das natürlich nicht ausschildert. 4,50 für ne Cola ist halt ein Messepreis. Der Flammkuchen für 8,50 dann auch noch kalt. Aber nu hätte ja auch was mitbringen können. Bin ich zu faul für, also muss ich zahlen.

In den Hallen war es gut gefüllt. Aber so soll es ja auch sein. Woran ich mich halt nicht gewöhnen werde ist, dass manche Messebesucher das Konzept von Seife und Körperpflege entweder nicht kennen oder nicht umsetzen wollen. Auch werde ich mich nicht an Rucksackträger und Trolleyzieher gewöhnen. Diese Spezies findet man leider überwiegend in den Modellbahnhallen.

Leider haben dieses Jahr einige gute Händler gefehlt. Es fällt auf, dass in den Hallen mehr Freiflächen sind. Da scheinen die Preise für die Aussteller einfach nicht mehr refinanzierbar zu sein. Richtige Schnäppchen sind seltener geworden. Dafür Preise jenseits von Gut und Böse oft zu sehen. Es mag sein, dass man da noch handeln kann. Meine Lust zu handeln, wenn Preise über der UVP ausgezeichnet sind ist gering.

Die ausgestellten Anlagen waren verglichen mit den Vorjahren meiner Meinung nach etwas unter dem Durschschnitt. Aber das liegt halt im Auge des Betrachters.

Abschließen bin ich aber froh, dass es eine solche Messe in meiner Region gibt und werde auch in Zukunft dorthin fahren.

CHeers
Jens
Folks!
Wie viele von Euch wissen war ich heuer abermals als Aussteller dabei. Was von meinem Stand aus zu sehen war waren die Gänge alles andere als zu breit. An allen 4 Tagen gab's in der Halle 4 Gedränge. Leider sehr oft ausgelöst durch unbedachte Besucher die mitten am Gang stehen bleiben und in den Taschen oder was auch immer herumkramen, oder einen großen Menschen Haufen bilden und irgend etwas diskutieren. Das kann man auch seitlich machen hält das restliche Ganggeschiebe weniger stark auf.

Die Organisation aus Ausstellersicht war deutlich schlechter als in den vergangenen Jahren. Die bisherigen verantwortlichen Personen sind Großteils weg, die jetzt Verantwortlichen sind neu mit uns Modellbauern befasst und außerdem sehr jung. Es wurden viele Aussteller von den traditionellen Positionen weg verschoben. Das haben viele Besucher bemängelt. Man ist einfach seit 10 Jahren gewöhnt da am Rand oder dort hinten in der Ecke ist Aussteller x/y. Wir Aussteller haben leider erst etwa 10 Tage vor der Messe Werbematerial bekommen, hilft auch nicht die Messe zu fördern. Ich muß jetzt einen riesen Haufen Papier sinnlos entsorgen.

Mein Eindruck war auch, daß einige Aussteller gefehlt haben. Das liegt sicher teilweise am Rückgang des Interesses, eventuell durch Pensionierung verursacht. Dieses Jahr gab es mehrere Aussteller die zwar eine Anmeldebestätigung hatten aber keinen Stand mehr bekommen haben! Ich wollte eigentlich 6 oder 9 Quadratmeter mehr haben habe aber nur 3x5 bekommen. Dafür war der Stand neben uns durch weiße Bretter zugestellt. Über den Verlauf der Messe hat sich in dem Geviert dann diverser Müll und Verpackungsmaterial angesammelt - jeden Tag ein bisschen mehr war lustig zu beobachten. Ebenso ärgerlich über die nicht nutzbare Möglichkeit die Quadratmeter zu benutzen.

Die Messe Dortmund ist eindeutig eine Verbrauchermesse mit Direktverkauf, wenn jemand eine Börse oder eine reine Präsentationsmesse der Industrie erwartet wie eine Automesse ist da schlicht falsch. Man läuft aber Gefahr zu nahe an den Habitus einer Börse zu kommen. Halle 7 war da teilweise recht schlimm. Wagen und Loks lieblos in ein Plastiksackerl gesteckt und im Wühltisch angeboten. So sollte es auf einer Messe nicht zugehen. Ebenso will die Messe Plattform für die Industrie sein um sich zu präsentieren.
Die Anlagen der Vereine sind ein sinnvolles Element, kosten jedem Aussteller und jedem Besucher einen erheblichen Teil des zu berappenden Geldes. Vereinsanlagen in großer Zahl sieht man besser bei diversen Anlagen Treffen die es zu Sonderzahl gibt. Für eine Veranstaltung wie Dortmund aber ein Muß, kann man mMn nicht weglassen. Die Auswahl der Anlagen ist halt sehr schwierig, man muß den verschiedenen Anliegen der Modellbahner etwas bieten. So abwegig viele Modellbauer das Pickelgleis Gleis empfinden so sehr erhoffen sich viele H0 Märklinisten genau dieses Gleis auf Anlagen vorzufinden, auch wenn es den Bezug zum Vorbild nur noch schwer argumentieren kann.

Wesentlich für den Bestand von Messen wie Dortmund aber auch den anderen kleineren ist halt, daß der Mix passt. So muß jedem Besucher aber klar sein, daß die Aussteller ihr jeweiliges Ziel erreichen wollen. Clubs freuen sich über Besucher und Fachgespräche, Industrie über erfasste Besuchermenge und verbrauchtes Werbematerial. Die Aussteller mit Verkauf schauen am Ende der Messe in die Kassa und entscheiden ob man das Folgejahr wieder kommt. Der Kunde Modellbahner stimmt faktisch mit dem Geldbörsl ab ob die nächstjährige Ausstellung besser oder schlechter wird. Das bestimmt die Menge der zahlenden Aussteller und dadurch die Möglichkeit die Vereine einzuladen. Leider verstehen nur wenige Besucher diese simplen Zusammenhänge. Klar sind das "kommunizierende Gefäße", schlechtes Ausstellerangebot verscheucht ebenso die Besucher vom nächsten Jahr.

Für mich war die Messe in vielerlei Hinsicht erfolgreich. So habe ich mich sehr über den Blick in die Kassa gefreut. Es waren aber auch viele Besucher da die interessante Gespräche geführt haben. Ich konnte vielerlei Digitalfragen klären aber auch Details zu Produkten die nicht unbedingt sofort am Stand verkaufbar sind. Das ist völlig OK für mich, das Gefühl auch mit diesen Entwicklungen auf Interesse zu stoßen, das war mir wichtig. Ich weiß in der Richtung soll ich weiter machen. Nicht immer ist "Erfolg" nur am Füllgrad der Kassa festzumachen. Zumindest für mich ist das Geld wichtig aber nicht das Einzige was zählt. Etliche 1zu160'er waren da und haben gegrüßt oder sich mit dem Foren Nick vorgestellt. Ist immer nett sowas!
-AH-
Einen schönen guten Abend!

Ich verstehe ein Forum so, dass man dort offen und ehrlich seine Meinung vertreten darf. Schließlich herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit. Und wenn ich den Messbesuch aus meiner subjektiven Sicht heraus BEGRÜNDET nicht durchgängig toll fand, dann schreibe ich das hier auch so.

Ich VERBITTE mir daher auch, für meine Meinung in der SACHE PERSÖNLICH angegriffen und z. B. mehr oder weniger direkt als arrogant oder Ähnliches bezeichnet zu werden.
Ich respektiere auch jede von meiner Meinung abweichende Sicht und ERWARTE entsprechend das Gleiche.

Wer mit anderen Sichtweisen nicht umgegehen kann, sollte sich vll. überegen, ob ein
Diskussionsforum der richtige Ort für ihn ist. Sorry, ich bin hier - so glaube ich - nicht bekannt
für Krawall, aber jetzt geht mir hier mal echt die Hutschnur hoch!

Zur Sache:
Natürlich muss man nicht für 7€ dort parken. Ich habe die Anfahrt mit dem ÖPNV durchgerechnet und der Vorteil ist maginal, zumal die Verbindungen für mich ungünstig sind. Meine Meinung zur Parkgebühr bleibt. Gerne darf jeder die 7€ super finden aber lasst mir meine Meinung!
Gleiches gilt für teures Wasser. Und auch verschiedene Meinungen zu Anlagen gehören respektiert!

LG
Marcel


@ Klaus: Danke für dein Posting!

@ Dieter Ludwig: Danke für die vielen Fotos. Habe bei euch auch viel fotografiert.


Hallo zusammen

Da ich mehrere Tage aktiv auf der Messe war und die Sicht und Meinungen von beiden Seiten (Hersteller und Händler) habe, kann man die Intermodellbau nur als ein erfolgreiches Event bezeichnen. Von beiden Seiten war viel Zufriedenheit über Menschen und Umsatz geäussert worden. Zu meckern gibts immer was, aber das ist ja hier immer das Gleiche. Ich fand die Messe überaus umfangreich und ein guter Mix aus Herstellern und Händler. Die Preise bewegten sich wie immer zwischen Schnäppchen und Überteuertem.
Die Gänge waren meist gut breit, was in Stosszeiten halt nicht immer so zu sehen ist.

Ein grosses Problem finde ich da eher die Rucksäcke mancher Besucher, die viele bedrohliche Beinaheunfälle verursachen. Diese Dinger sind ein Schreck vieler Messen. Und wer sich über Parkgebühren oder eine teure Messewurst beschwert (was hier aber sehr human ist), aber gleichzeitig kein Problem hat, 400 Euro für ein Modell auszugeben, sollte mal intensiv darüber nachdenken sich über Solches zu beschweren..

ich fands klasse und nächstes Jahr wird es wieder voll, da bin ich mir sicher :o)

LG

Kurt
Hi Ihr,

hier ein Video von der N-Anlage des FEC auf der Intermodellbau 2019

https://youtu.be/0kO6Re0aW0g

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wer sich über Parkgebühren oder eine teure Messewurst beschwert (was hier aber sehr human ist), aber gleichzeitig kein Problem hat, 400 Euro für ein Modell auszugeben, sollte mal intensiv darüber nachdenken sich über Solches zu beschweren..


Die Parkgebühr ist in einem Jahr um 40% angehoben worden.
Am Angebot hat sich rein gar nichts verändert.
Durch die Neuerung, den Preis erst beim Verlassen zu entrichten, ist auch noch Personal gespart worden.
Wenn ein Mobahersteller seine Preise anhebt, wird er hier beinahe gesteinigt, aber 40% mehr für einen Parkplatz, das ist völlig ok?

Jürgen H.
@Kurt: Obiges gilt auch für dich: Bitte lerne, andere Sichtweisen zu respektieren ohne gleich auszukeilen. Den Zusammenhang zwischen hohen Parkgebühren und teuren Einkäufen (habe ich eh nicht getätigt) finde ich unpassend.

Einfach mal andere Meinungen akzeptieren. Ich respektiere ja auch, dass du Vieles toll fandest.

LG
Marcel
Hallo Marcel
Ich respektiere durchaus andere Meinungen und keile nicht aus. Aber aus Erfahrungswerten von Bekannten kann ich den Vergleich zwischen Parkplatzkosten oder z.B. vergünstigten Eintrittspreisen mit teuren Einkäufen durchaus nehmen. Meist beschweren sich diese, welche viel erwerben.

Ich habe z.B. im Hotel pro 24 Std. 16 € Parkgebühren bezahlt.....Das  ist nicht preiswert.
LG
Kurt
Hallo zusammen

Nochmal zu den Anlagen.
Es gibt viele Menschen und viele Meinungen. Und das ist auch gut so. Und genau so gibt's in der Richtung kein Richtig oder Falsch. Jeder soll SEINE Anlage(n) oder SEIN Stil finden.
Es gab in Dortmund viele schöne Anlagen. Bei manchen hab ich nur kurz geschaut, bei manchen blieb ich länger stehen und habe mich auch mit dem Anlagenerbauer unterhalten. Das waren meist die kleinen Anlagen. Die interessieren mich halt.
Es soll aber nicht heißen, dass die großen oder anderen Anlagen schlecht sind. Sind nun eben nicht so meine Welt. Es gibt genügend Menschen, die andersrum denken.
Wichtig ist der Respekt über die anderen, in dem Fall, Anlagen. In jeder Ausstellungsanlage steckt viel Zeit, Geld und Arbeit. Ich weiß wovon ich rede.

Also, seit entspannt. Freut euch über die ausgestellten Anlagen und wenn diese euch gefallen, lasst es den Betreiber ruhig wissen. Das ist der schönste dank und entschädigt über all die mühen.

Schließlich ziehen wir ja alle irgendwie an einem Strang und sind eine 'große Familie'.

Gruß
Rudi
komisch ... ich brauche auf einer Messe immer Rucksack und Trolly für die vielen Einkäufe!
Und ob 5 oder 10 EUR Parkgebühren sind doch eh gagga bei entsprechendem Einkaufsvolumen. Wenn ich 500 km Anfahrt habe, macht das den Kohl nu wirklich nimmer fett!

Ich fahre nächstes Mal wieder - egal, was es kostet.

Gruß
Heinz
Hallo,
bei jeder Messe heißt es hier:Parken und Verpflegung ist zu teuer!Warum regen sich immer wieder die Leute über das selbe auf?Irgendwann muss es doch auch der letzte wissen und parkt einmal in irgend einer Innenstadt.Was kostet da ein Parkplatz!
Da werden oft Umsummen für Modellbahnartikel ausgegeben und über relativ kleine Summen für Parkplatz und Verpflegung regen sich die Leute auf.
Verpflegung von Mutti mitbringen sowie mit der Bahn fahren und schon ist das Problem aus der Welt

Gruß
Thomas
Zitat


Verpflegung von Mutti mitbringen sowie mit der Bahn fahren und schon ist das Problem aus der Welt



Bei uns gibts nicht mal die Tickets für die Bahn! Selber drucken ist ja nicht usw. Alles eine einzige Katastrophe!

Verpflegung mitbringen?! Dann braucht es einen Rucksack. Ist ja auch unerwünscht ;)

Gruß
Klaus
Die sieben Öcken sind m.E. nicht zuviel! -
Wir haben da in Köln schon vor zwei - drei Jahren mehr bezahlt …
Wir sparen da lieber bei den Eintrittskarten (zwei für den Preis von einer)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verpflegung mitbringen?! Dann braucht es einen Rucksack.

Dumm Tüch! Das Brötchen und die Wasserpulle kommen in die Umhängetasche …
Gruß
F
Ahoi again!

Danke Arnold für die Erklärung zum Wechsel im Personal der Messe Dortmund. Gibt ja auch Dinge die besser geworden zu sein scheinen. Unabhängig vom Preis für den Parkplatz - den ich für in Ordnung halte -  ist es doch sinnig erst bei der Ausfahrt zu kassieren. So vermeide ich den Stau auf der Hinfahrt morgens vor den Parkplätzen. Das wurde also dieses Jahr wesentlich besser gelöst als im Jahr davor. Man scheint also lernfähig zu sein :)

Was Rucksack und Trolley angeht, klar kann man das alles mitbringen. Muss halt dann nur damit leben, dass man deswegen schief angeschaut und nicht gemocht wird. Man verbraucht eben den doppelten Platz, rempelt beim Drehen seine Nachbarn oder den Stand an, latscht langsam im Weg rum usw. Und ich frage mich wieviel muss ich einkaufen, dass ich einen Trolley brauche? Ich habe selbst auf Messen wo ich sehr viel eingekauft habe, nie mehr als eine Einkaufstasche zum Auto getragen. Und wenn man freundlich fragt, dann kann man den Einkauf auch beim Händler deponieren bis zum Ende der Messe. Ich lauf halt lieber ohne Gepäck die Kilometer auf der Messe. Aber jeder wie er mag. Kann auch jeder sein Mittagessen und ne halbe Getränkekiste mit zur Messe schleppen. Und dann nen Picknik mitten im Gang machen. Geht alles, is halt nur kacke ;)

Cheers
Jens

Hallo Jens,

eine Einkaufstasche ist sehr schön, die kann man gut in der Hand halten, aber dann hat man die Hand halt nicht mehr frei. Und wenn man sich dann an einem Händlerstand drängelt muss man sie irgendwo abstellen, und dann ist sie relativ schnell weg. Und so ist es zwar richtig, dass der Rucksack meinen Platz verdoppelt, aber nach hinten und nicht zu Seite. Sprich: Die Anzahl der Menschen, die sich neben mir an einem Händlerstand drängeln können, reduziere ich nicht.

Ein Wort noch generell - ich war bisher nur einmal in Dortmund und weiß daher nicht, wie es dieses Jahr war. Aber es ist bei Gedränge schon noch ein Unterschied, ob man sich nur drängelt, oder ob man regelrecht gegangen wird.

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum regen sich immer wieder die Leute über das selbe auf?Irgendwann muss es doch auch der letzte wissen und parkt einmal in irgend einer Innenstadt.Was kostet da ein Parkplatz!



Es geht um eine Preissteigerung von 40% von einem zum anderen Jahr.
Parken in der Innenstadt kostet 3€ für 2h, Überdacht und nur 50m von der Fuzo.

Jürgen H.

Die Aufregung über Trolleys kann ich insofern nachvollziehen, da man die in der Menge gerne übersehen und drüberstolpern kann. Andersrum wenn man aus gesundheitlichen Gründen den Rücken nicht großartig belasten darf, ist ein Trolley schon eine Erleichterung für den Betroffenen und auch hinnehmbar.
Mich nerven vielmehr die angesprochenen Leute die in Menschenmengen mittendrin stehen bleiben und ein Pläuschchen halten (unabhängig ob Messe, Kirmes oder sonstwo), da kann man wenigstens zur Seite treten.

Aber, von einem Rucksack habe ich mich bis heute noch in keinerlei Form belästigt gefühlt. Wenn manche hier das auf Messen stört, stört euch das dann auch in der vollen Bahn? Sollen sich die Leute künftig am besten ihre Arbeitsutensilien sämtlich unter den Arm klemmen?
Was ist denn mit den Leuten die wirklich bergeweise kaufen (mir kam ein RC'ler mit voller Sackkarre entgegen!), sollen die alles in umweltfreundlichen Plastiktüten mit langen Armen stundenlang über die Messe schleppen?

Ich bzw mein Sohn hat auch einen kleinen Rucksack in Dortmund dabei gehabt, vorrangig für Getränke, etwas Obst, Gemüse und ein paar Kekse für den Kleinen und am Ende auch für meine nicht allzu umfangreichen Einkäufe.
Aber, wenn ich manches hier lese, scheinen Rucksäcke echtes Teufelszeug zu sein. Wir sollten über ein weltweites Rucksackverbot nachdenken; erst die Strohhalme, als nächstes das Rückengepäck.

Wenn ich nicht schon solange hier angemeldet wäre, würde ich mich vielleicht noch wundern über so manche Aussage hier..

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

es ist mir "Gottlieb-Schulze", was einige von Euch über einen Trolley oder Trolleyrucksack denken. Die sollen auch mal gucken, wo sie hin latschen. Ich habe jedenfalls keine Lust, den ganzen Tag meinen Anorak in den dafür viel zu warmen Hallen an zu haben, und auch keine Lust, meine Einkäufe in der Einkaufstasche in der Hand zu halten. Und den ganzen Tag Rucksack aufm Ast: da haste auch Kreuzschmerzen hinterher. Wenn ich mal jemand über den Fuß fahre, dann ist der bestimmt nicht ab oder platt, kann ich mich auch entschuldigen, so what!. in 99% der Fälle haben sich die "Überfahrenen" dann auch entschuldigt oder mitgelacht. Und das eine Prozent von Miesmuffeln gibt es überall.....

Kurzum: ich werde weiter mit meinem Rucksack auf Rädern meine Messebesuche machen und mich freuen, dass das auf die Weise sehr komfortabel ist. Ich finde das auch allemal besser als auf dem Rücken, weil ich so schon öfter mal halbe Messestände bei einer Drehung abgeräumt habe.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen

So, jetzt sind wir also bei den Tragebehälter angekommen.
Also, ich oute mich als Rucksacktourist. Innerhalb des Rucksacks habe ich noch ein großen Kunststoffbehälter. Vorzugsweise ist dieser eigentlich in den Küchen zu finden. In diesen kommen dann zerbrechliche oder filigrane Sachen. Somit sind diese separat geschützt.

Wenn ich an Stände oder Anlagen ankomme, ist der Rucksack von meinem Rücken verschwunden und wandert auf den Boden zwischen meinen Beinen. So wie z.b. in der S-Bahn.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Gruß
Rudi

Die nächste INTERMODELLBAU findet vom 23. - 26. April 2020 statt.

Mal schauen wo ich ne E-Ameise samt Gitterpalette in Dortmund anmieten kann, Umhängetasche und Rucksäcke nehmen einfach nicht genug Platz weg (im Gang)

Gruß, Michael
Einigen fällt es hier echt schwer, abweichende Sichtweisen einfach mal stehen zu lassen. Schade.
Ja, bei 500 km Anfahrt und 1000€ Messeausgaben fallen 7€ nicht ins Gewicht. Aber schonmal darauf gekommen, dass dies bei geringer Distanz und geringen Ausgaben anders aussieht? Und mit herummeckern hat das wenig zu tun. Wenn ich über meine Messeeindrücke schreibe, schreibe ich hier subjektiv das hin, was ich gut fand und was nicht. Ob andere das schonmal beklagt oder gelobt haben weiss ich nicht und ist mir gerade egal.

Insgesamt finde ich dises Herumdiskutieren um subjektive Messeeindrücke komplett sinnfrei. Jeder kann doch einfach seinen eigenen Eindruck schildern und gut is.

LG
Marcel
Hi zusammen,
das Problem sind nicht die Rucksäcke, sondern die Rucksackträger, die nicht daran denken das sie so ein unförmiges Ding auf dem Rücken haben, die denken immer noch dass da wo ihr a..sch , sorry Gesäß aufhört auch sie zu Ende sind, mitnichten, da kommt dann noch der Rucksack. Wenn diese Herrschaften dran denken würden das sie einen halben Meter länger sind als normal wär alles in Ordnung - aber so bekommt man bei jeder Drehung des Vordermanns das Ding ins Gesicht.

Und zum Trolley - laut Westfalenhallen GmbH sind diese Dinger in den Ausstellungshallen nicht zugelassen und sind an den "Trolley- und Warensammelpunkten" abzugeben. Warum kann man sich da nicht dran halten? Na - ja - die Trolleynutzer fahren ja auch bei Rot über Ampeln und kümmern sich sonst auch nicht um irgendwelche Regeln - oder etwa doch?

Ulrich - der auch andere Ausstellungen in den Westfalenhallen besucht.
interessant ist doch, dass es immer wieder Menschen gibt, die das Schöne im Leben für andere beschreiben können. Da kann man sich doch glatt freuen.

Und es ist interessant zu sehen, dass es immer Menschen gibt, die als Wichtigstes das Negative sehen. Diese Menschen müssen ein Leben lang mit sich auskommen. Sie tun mir leid.
Gruß Loddel
Hi Ihr,

ich habe mir jetzt die 134 Kommentare zur Intermodellbau noch mal angeschaut. Gefühlte 98% nur über Koffer, Preise und Parkgebühren.

Da wir ja hier in einen N-Bahn Forum sind, keine Berichte bzw. Bilder oder Kommentare zu den ausgestellten N-Anlagen.

Ich frage mich langsam was das soll, und überlege mir gerade den Rückzug aus dem Forum

Viele traurige Grüße
Dieter Ludwig

  
Hallo Dieter

Rückzug wäre wohl falsch, ignorieren heisst meine Devise. Einfach nur die Beiträge zum eigentlichen Thema lesen. Denn das interessiert uns daheim gebliebene. Dortmund ist nun mal sehr weit von uns entfernt. Vielen Dank an alle, die Bilder zeigen und über anderes als die schlechten Gewohnheiten unserer Modellbahnkollegen berichten.

Herzliche Grüsse
Rossi

@Loddel: auch hier wieder: es muss immer ein Seitenhieb sein. Für mich einfach nur ein Ärgernis.

@Ludwig: das liegt leider daran, dass kritische Stimmen nicht einfach mal akzeptiert werden können und bestimmte Forumsnutzer sehr belehrend auftreten. Dann kommt es halt zu Diskussionen. Das finde ich auch schade.

So, das wars von mir zu dem Thema.
Hallo Dieter

Deinen eventuellen Rückzug aus dem Forum hier, behaupte ich mal, geht aus einer Laune hervor.
Mittlerweile dürftest du ja wissen, wie das Forum hier tickt. Bist ja ein paar Jährchen länger dabei als ich.
Man kommt von einem Thema zum nächsten. Und irgendwann driftet das vom ursprünglichen Thema komplett ab. Hatten wir ja erst vor kurzem hier als Diskussion.
Wenn es zum Beispiel ums NBM geht, ist das meiste was geschrieben wird: "ich habe mein Heft noch nicht ". In den seltensten Fällen geht es um den Inhalt.
Möchte mich auch gar nicht da raus nehmen. Gelobe aber Besserung.
Ich durfte dich ja auf der Messe kennen lernen und wir hatten uns ja auch recht nett unterhalten. Fand ich gut. Eure Anlage war ja auch, soweit ich sehen konnte, immer schön umlagert. Das ihr eure Anlage ziemlich niedrig von der Höhe her gehalten habt, hattest du mir auch erklärt. Ihr wollt Familienfreundlich sein. Ohne Hocker oder sonstige Aufstiegshilfen. Hat meiner Ansicht auch funktioniert.

Natürlich gibt es auch andere Anlagentypen. Die sind höher gehalten. Ob diese nun besser oder schlechter sind, dass ist das ewige Streit Thema. Ich sage nur persönlicher Geschmack.

Zur Messe selbst habe ich wohl schon genug gesagt. Für mich war es eine Reizüberflutung. Vor 10 Jahren hätte die Messe gar nicht groß genug sein können für mich. Aber jetzt? Ich reduziere mich eben. Deshalb mag ich wohl auch gerade die kleinen Ausstellungsanlagen mehr.
Fotos hatte ich keine geschossen. Auf YouTube z.b. gibt es ja x Kanäle von Dortmund.
Ein paar Anlagen, die ich toll fand, hatte ich vor ein paar Einträgen davor ja schon genannt. Muss mich da jetzt nicht wiederholen.

Das also noch mal kurz von mir.
Und ich denke, wir werden noch viel von dir hier im Forum hören.

Gruß
Rudi

Ahoi!

In der Tat sollte das Rucksack/Trolleythema nicht überbewertet werden. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das es meiner Meinung nach auch anders geht. Wie gesagt, ich habe es immer geschafft meine Einkäufe bei den Händler zu deponieren und dann zum Ende der Messe einen Rundgang zu machen und alles einzusammeln. Und es spricht wirklich nichts dagegen seinen Rucksack vor den Ständen zwischen die Beine zu nehmen. Das entschärft das Problem ungemein.

Aber ich hab auch mal ein paar Bilder angehängt, von den Anlagen die für mich die Highlights dieses Jahr waren. Das soll andere Anlagen nicht abwerten. Vieles hab ich auch einfach genossen ohne es zu fotografieren.

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Jens für die Bilder, Auch für mich war Bils Berliner Anlage einer der Höhepunkte.
Ico Cordes Anlage hat mich allerdings zum 2. mal enttäuscht. Finde ich aber nicht tragisch, weil es genug andere für mich interessante Anlagen gab. Ich glaube für jeden Geschmack gab es das eine oder andere Schmankerl oder Ausreisser.
Gruß
Gerd
Vielen Dank Jens

Super Anlage! Erinnert mich ein bisschen an eine belgische Anlage, die ich vor ein paar Jahren in Stetten bewundern konnte. Schön weitläufig mit herrlich passendem Hintergrund.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Gerd,

was war das für eine Anlage von Ivo Cordes, gab es hier davon schon Bilder zu sehen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jens

Auch dir danke ich für die Fotos. Vor allem von der 'Berliner Anlage'. Die fand ich auch echt gut.
Im Regelfall geht es mir auch so: schauen und genießen.

Gruß
Rudi
Hallo Carsten, Ivo's Anlage konnte ich schon vor 2 oder 3 Jahren in Lahnstein sehen.
Ansonsten hat Ivo schon in den 90er Jahren 2 mal bei uns in Kaarst ausgestellt.
Gruß
Gerd

Nachtrag: einen Filmausschnitt findest du auf Jürgens Yt-Kanal ab 2.51.
https://www.youtube.com/watch?v=GQsP3i3Q904&t=1072s
Und dasa  3. Bild von Jens zeigt die Anlage.

Hallo Gerd,

ich meinte, ob die Anlage hier im Messefaden gezeigt wurde? Ich kenne sie nicht, würde aber gerne einen Blick drauf werfen. Seine Gleisplanideen haben mir immer gefallen, aber Gebautes hatte ich noch nie sehen können.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;