1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung, Strahler für Burgruine

THEMA: Beleuchtung, Strahler für Burgruine
Startbeitrag
Buschie - 07.04.19 21:36
Hallo,

gibt es Strahler um eine Burgruine anzuleuchten?


Danke im Voraus
Steffen

Moin

Viessmann hat diverse Strahler im Angebot. Und nicht nur bei N gucken...
Z.B. 6338.

Gruß Ralph

Hier mal ein Beispiel für die Viessmann LED-Flutlichter 6530, die bei mir die Bietschtalbrücke anstrahlen...

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

ich habe 2 meiner China-Strassenlaternen geopfert, für die Spur N sind sie sowieso zu hoch: die grauen Kunststoffköpfe mitsamt LED und Kabel einfach nach oben abgezogen, auf eine etwas dickere Büroklammer geklebt und dann so positioniert wie ich sie vor meinem Objekt brauchte.

Sie leuchten sehr schön hell, allerdings neutralweiss, und strahlen die Burg ausreichend an. Braucht man ein etwas gelbliches Licht, dann reicht ein Punkt mit einem weißen Edding mittig auf die LED und schon leuchtet es mehr als warmweiß.

Durch die geringe Größe nach dem Umbau konnte ich sie hervorragend mit einem Bäumchen und einem kleinen Busch tarnen.

Ein Bild kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen, dann bitte Bescheid geben.

Gruss
Freddie
Hallo,
suche ebenfalls für die Beleuchtung Leds die ein Spotlicht abgeben,
Der große Abstrahlwinkel normaler Leds lässt keine punktuelle Erhellung zu, wie soll dann ein Eyecatcher zur Geltung kommen?

Gruß

Klaus
Hallo,

ich schließ mich mal der Frage an.

Ich bräuchte so ca. 20 Stück - aber zehn Euro für einen Strahler von Viessmann ist dann doch heftig.

Bei Shapeways gibts Flutlichtstrahler (Suchwort: floodlight), die man mit handelsüblichen Mikro- oder Nano-LEDs bestücken kann. Hat damit jemand Erfahrung?

Olli
Hallo,

ich zeige dann mal, was ich meinte mit dem Umbau:

Bild 1 kann man als Ausgangsmaterial erkennen
Bild 2 und 3 ist die Burg bei Tag und auch angestrahlt bei Nacht
Bild 4 habe ich versucht, aus der Ferne zu fotografieren, da ich momentan nicht näher an das Objekt heran komme.

Denkbar wäre auch, den Kopf der Laterne am Mast zu belassen, etwas biegen und dann mit Mast aufstellen, die Einbautiefe ist ja variabel.

Gut, ein Spotlight ist eine LED wirklich nicht. Allerdings wollte ich die Burg komplett beleuchten und dazu nützt ein Flakscheinwerfer nun mal nicht. Der Abstrahlwinkel einer LED ist gewaltig, aber mit etwas Geschick könnte man den auch noch mehr bündeln.

Gruß
Freddie


Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gehr auch einfach. Schwarzen Isolierschlauch über 3mm Leds ziehen, so dass er etwa mit der Vorderkante abschließt, anschließend das ganze in den Fels einbetten. Ausgeschaltet fast unsichtbar, eingeschaltet sehr gerichtet.

Viele Grüße
Nimmersatt
@Nimmersatt

Hallo, die Idee scheint auch gut zu sein - ich plane mit einer Styrodurschicht als Geländebasis meiner Anlagenerweiterung, da sollte man das ja auch gut unterkriegen können.

Olli
Hallo,

danke für die Tips.


Gruß
Steffen
Hallo zusammen,

ich habe weiter nach kleinen Strahlern gesucht (die auch optisch ansprechend sein sollen) und bin dabei auf die Artnr. 6339 von Viessmann gestoßen. Die "H0 Deckenstrahler" im 7er Pack (UVP knapp 30 Euro, aber auch deutlich günstiger zu haben) haben eine Höhe von ca. 4mm und sind verstellbar - sollten auch für N passen.
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-h0/...r-led-weiss-7-stueck


Alternativ gibt's bei Ebay beim Verkäufer "Krause-modellbau" (vermutlich) 3D-Gedruckte Strahler mit passenden LEDs (in verschiedenen Farben), die müssen aber selbst eingepasst werden. 10 Stück kosten hier knapp 30 Euro.

Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Artnr. 6339 von Viessmann gestoßen.



Die hab ich auch.
Sind echt gut, passen super für N.
Gekostet bei meinem Händler um die Ecke glaube ich mich zu erinnern 12€

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;