1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain Diesel Vectron Lichtproblem Zimo MX618N18

THEMA: Hobbytrain Diesel Vectron Lichtproblem Zimo MX618N18
Startbeitrag
Walter D - 07.04.19 18:29
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Rücklicht des Hobbytrain Diesel Vectron.
Eingebaut ist ein Zimo MX618N18.
Die Frontlichter habe ich über CV 33 und 34 bzw. 35 und 36 schon korrekt schaltbar bekommen,
aber die roten Rücklichter sind immer an, Führerrstand 1 etwas dunkler als Führerstand 2.
Decoder ist schon mit einem identischen getauscht, gleicher Effekt.
Analog ist alles o.k., eine Seite Fahrlicht und eine Seite Rücklicht, wechselt auch entsprechend mit der Fahrrichtung.
Hat das was mit der Decoderprogrammierung zu tun?
Oder ist die Lokplatine schadhaft?

Über hilfreiche Antworten freut sich
Walter

Moin Walter,

im Lemkeforum gibt es dazu einen hilfreichen Beitrag. Da ein paar wenige Beiträge zu bekannten Problemen und Lösungen.

In deinem Fall muss der Decoder umprogrammiert werden, denn das rote Licht liegt auf den Susiausgängen, die bei Zimo erst zu Funktionsausgängen umprogrammiert werden müssten (CV124 +128).

Gruß Moritz
Hi Walter !

Probiere mal den CV 137 auf 1 zustellen, dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Gruß Thomas
Hallo Moritz, hallo Thomas,

danke fürs Feedback.
Die CV 137 auf 1 funzt nicht
Aber ich werde jetzt mal das Lemkeforum durchstöbern.

LG
Walter
So, CV124 (SUSI Logikausgänge) auf 128 gesetzt, in Fahrtrichtung "1" Frontlicht und Rücklicht in Fahrtrichtung gleichzeitig an,
in Fahrtrichtung "2" ist nur die Frontbeleuchtung an.
Ist auf jeden Fall ne positive Richtung...
Mal schauen wann ich die Woche Zeit habe mich um den digitalen Kram zu kümmern.
Schade das Lemke die Lampenzuordnung im Waschzettel nicht besser dokumentiert hat.

Eine erfolgreiche und entspannte Woche wünscht
Walter
Moin,

klar funktioniert CV137 nicht. Das ist der CV für D&H Decoder.

@Walter welche Werte hast du denn in CV33 und 34? wenn ich das jetzt grobüberschlage müsste dort 37 und 26 drin stehen, um weiß vorne und rot hinten anzuhaben. Ob das jetzt erstrebenswert ist, musst du wissen.

Gruß Moritz
Moin zusammen,

ich werfe mal das "Schweizer Mapping" in die Runde.
Um Lichtfunktionen zu Schalten  muss man teilweise  über diese Funktion eingreifen.
Beispielsweise um das Doppel A zu schalten.

Nur so als Idee.

Gruss,
Gerd
Hallo Gerd,

die Zimo Nicht-Sound-Decoder kennen aber kein "Schweizer Mapping"!

Gruß
Roger
Moin,

von Halbwissen kriege ich Kopfschmerzen...

@Roger, auch nicht Sounddecoder können Schweizermapping. Lediglich der MX616 kann es nicht. Alle anderen schon. Je nach Decodertyp(Softwareversion) gibt es Unterschiede in der Anzahl der Mappingzeilen.

@Gerd, das Schweizermapping kann man nutzen. Aber weder für Spitzensignale (auf F0), noch für Rangierlicht ist es nötig. Ab Werk ist dort auch nichts konfiguriert. Rangierlicht beim Dieselvectron wäre bei F1 CV35 auf 15.
Das funktioniert nicht, wenn man mit den Effekt CVs (125ff.) eine Richtungsabhängigkeit reinprogrammiert. Dies lässt sich über das Schweizermapping deaktivieren. Wenn man also den Lichtwechsel an FS1 mit F0 schalten möchte, an FS2 mit F1 und Rangierliecht, dann kommt man ums schweizer Mapping nicht rum.
Man kann aber auch beide FS über F0 schalten und diese mit den Ausschalt CVs 107-110 Richtungsabhängig ausschalten.

Gruß Moritz
Hallo,

o.k., danke für die Richtigstellung.
War halt eine Idee, und sonst nichts.
Hatte ich aber auch geschrieben, das mit der Idee.

Gruss,
Gerd
Hallo Moritz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich der MX616 kann es nicht.


Korrektur. Nur dem MX621 fehlen diverse Features, wie auch das Schweizer Mapping. Der MX616 ist dagegen voll ausgestattet, einzige Einschränkung: Kein SUSI und damit auch keine Servoansteuerung.

Hallo Walter,
setz erstmal CV 8 = 8 und schalte dann mit CV 124 = 128 die SUSI-Anschlüsse als Funktionsausgänge um. Danach sollte die Belegung so sein, dass mit F0 das Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselt, Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung sollten mit den Tasten F1 - F4 einzeln zu schalten gehen (sofern Fleischmann nicht irgendwelchen Mist auf der Platine gebastelt hat). Klappt das so? Dann können wir weitersehen.

Falls es nicht geht, würde ich erstmal die CVs 33 - 38 auf 0 setzen und danach schauen, welches Licht an welchem Ausgang hängt. Dazu am besten mit CV 35 (für F1, weil fahrtrichtungsunabhängig) die einzelnen Bits durchgehen und aufschreiben, was bei welchem Bit leuchtet. Die Werte 1 und 2 sollten jeweile ein Spitzenlicht sein, 4, 8, 16 und 32 dann jeweils Schlusslichter oder Führerstandsbeleuchtungen. Ich hab aber auch schon Loks gesehen (Hallo MTB), wo die Führerstandsbeleuchtungen ans Spitzenlicht gekoppelt waren, d.h. es leuchtete nur, wenn auch das Spitzenlich an war und belegte nur einen Decoderausgang, wechselte also mit dem Spitzenlicht mit. Ist dann leider etwas aufwändiger die Beschaltung rauszufinden.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

danke für den Hinweis, dann hab ich die wieder vertauscht...

Hier der Link zum Forumsbeitrag: https://517820.forumromanum.com/member/forum/e...info.html?onsearch=1

Da muss man nichts raten.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
perfekt! Damit kann man arbeiten :) Jetzt müssen wir nur noch wissen, was auf welcher Taste leuchten soll.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

es läuft! Warum das so komisch mit der Beleuchtung nach der Programmierung von CV33-34-35-36 war ist klar: Das war ich selbst... CV 35 und 36 auf 0 damit man die oberen LED für die Frontbeleuchtung nicht mehr über F1/F2 schalten kann, o.k. Aber dann CV 33 auf 21 gesetzt ergibt LV (Stirn vorne) + Licht V oben (FA1) + Rücklicht V (FA3). CV 34 dafür richtig auf 10, LH (Stirn hinten) + Licht H oben (FA2).
Und ich habe mich nach dem Einstecken des Decoders sofort auf das Fuction Mapping gestürzt, da steht aber nix von SUSI. Die Info ist bei den Übersichtzeichnungen der einzelnen Decoder.
Aber wie heißt es so schön: Read the manual carefully...
@ Moritz 37 und 26 funzen, aber Du hast recht, ich hab das Rücklicht erst mal wieder auf F3 und F4 gelegt.
Ist irgendwie runder.
@ Carsten Ist ne Hobbytrain Lok Da gibt es keine Führerstandbeleuchtung.

Danke an alle Beteiligten
Walter
Moin Walter,

Ich hab mich an den Vectron auch schon tot programmiert. Und dann hat der Decoder gesponnen und wollte resettet werden... Ein Krampf. Allerdings kann meiner auch etwas mehr...

Ich programmiere mir die Loks so, dass ich weiß und rot auf einer Führerstandseite mit einer Funktionstaste schalte. Wobei ich inzwischen mit dem Gedanken spiele mich komplett von der Richtingsabhängigkeit löse und z.B. mit F0 das weiße an FS1 einschalte und mit F1 rot an FS1 und dabei weiß deaktiviere. Gleiches Spiel für den anderen Führerstand. Das würde eine sehr flexible Schaltmöglichkeit bieten.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

Ich hole diesen Beitrag mal hoch. Kann man bei den Hobbytrain Vectrons (auch Soundversionen) auch CH-Rücklicht programmieren?

Danke und Gruss

CarsteN
Hallo Carsten,

meines Wissens nein. Dazu hat die Next18 Schnittstelle zu wenig Anschlüsse bzw. ist die Schaltung der Lok nicht ausgelegt. Genau dafür brauchen wir E24.

Um das zu erreichen müsste man die Lichtplatine umverdrahten so dass anstatt der oberen weißen LED die rechte untere schaltbar wird (auskreuzen) und dann das Funktionsmapping entsprechend ändern. Das wäre eigentlich sinnvoller als die Fernlicht-Funktion, ich finde die ist ohnehin nicht so toll.

Mich würde interessieren, ob dieser "schweizer Schluss" bei modernen Loks in der Realtität überhaupt noch benutzt wird?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke- damit hatte ich schon gerechnet.
Also ich habe gestern abend noch eine Re620 Cargo (ist nicht modern - sondern nur aktuell lakiert) mit CH-Schlusslicht gesehen - und das trotz angehängtem Tankwagenzug,

Viele Grüsse
CarsteN
Hallo Carsten,

ja bei den "echten" Schweizer Typen ist das sicher so. Aber bei den Vectronen?

Grüße, Peter W.
Hallo

Hobbytrain kann keinen Schweizer Lichtwechsel, Fernlicht braucht man dringend. Das ist bei mir immer an, damit man das funzelige Licht überhaupt sieht.

Fleischmann hat (noch?) keinen Diesel- oder DM-Vectron. Bei den E-Vectrons gibt es :
- F8 Spitzenbeleuchtung hinten (fahrtrichtungsabhängig) umschalten von 2x rot auf 1x weiß (rechts unten)
- F4 Fernlicht

Dietrich
Hallo Dietrich,

danke für den Hinweis.
Also müsste ich für einen Vectron mit CH-Lichtwechsel auf einen E-Vectron von FLM zurückgreifen. Korrekt?

Danke und Grüsse

CarsteN
Hallo Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also müsste ich für einen Vectron mit CH-Lichtwechsel auf einen E-Vectron von FLM zurückgreifen. Korrekt?

Korrekt!

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;