1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beleuchtungseinbau bei SBB Panoramawagen von Trix

THEMA: Beleuchtungseinbau bei SBB Panoramawagen von Trix
Startbeitrag
N-Otmi - 06.04.19 15:20
Hallo KollegeN,
Ich habe nun die Panoranawagen gekauft. Nun meine Frage: Ich möchte
nichts kaputtmachen. Wie öffne ich die Wagen um eine Beleuchtung und
Preiserlein einzusetzen. Gibt es Anleitungen ( mit Fotos ) ?
Es handelt sich um Trix Art.Nr. 15674.
Gleiche Frage habe ich bei s-N-s gestellt.

Gruss: Otmar


Hallo !

Die beiden Dachsegmente vorsichtig abhebeln,dann kann die Kanzel abgenommen werden.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Sorry,hatte nicht nach der Nummer gesucht.  

Gruß : Werner S.  
Hallo Otmar,

bei "normalen Wagen" nimmt man einfach das Dach ab. Hier bei den SBB-Panoramawagen fehlt aber auf der Homepage von Minitrix der Hinweis das eine Innenbeleuchtung nachrüstbar ist. Aber die Wagen müssen irgendwie  ja auch montiert worden sein. Mein SBB-Panoramawagen (und mit ihm die ganzen restlichen EC-Wagen) habe ich leider vor Jahren verkauft

Grüße
Markus
Guten Abend allerseits,

Die SBB-Apm und Bpm (EC) RIC von MINITRIX können dank des abnehmbaren Dachs beleuchtet werden. Hingegen beim Apm Pano RIC gab es von MINITRIX bisher nie eine entsprechende Innenbeleuchtung da das Dach sich auch nicht demontieren lässt. Der Wagenkasten ist offensichtlich ein Ganzteil mit heiklen grossen Fensterscheiben. Wie diese Panoramawagen allerdings ohne Abbrechen von innenliegenden Halterungsnocken geöffnet werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Hallo zusammen,

der Wagen ist eigentlich recht einfach mit einer IB nachrüstbar:
Die Glaskuppel und die Lichtleiter in den Enden sind ein Teil, dan kann man an den Enden LEDs aufleben, das Panoramateil leuchtet dann mit.
Das Wagenteil Mitte unten muß extra mit LEDs ausgestattet werden.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otmar,

es wäre vielleicht besser wenn du deine Überschrift um die Abkürzung SBB ergänzt, z.B. "Beleuchtungseinbau beim SBB-Panoramawagen Trix", bevor du noch einen dritten oder vierten Beitrag mit dem DB-Panoramawagen zum sehen bekommst

Das Thema aussagekräftige Überschrift ist eben immer aktuell

Grüße
Markus
Hallo Markus,
habe die Ueberschrift geändert. Vielen Dank für den Tip.

Otmar
Hallo Otmar,

die Beleuchtung dieses Wagens ist recht einfach. Durch Spreizen des Gehäuses kann das Gehäuse mitsamt den Fenstern abgenommen werden. Fahrgestell und Inneneinrichtung bleiben beieinander. Die Inneneneinrichtung kann dann ausgeklipst werden, aber "Achtung!" die Federn der KK-Kulisse verschwinden dabei gerne.
Ich habe unter das Dach eine Alu-Folie zur Reflektion geklebt. Die Leuchteinrichtung besteht aus LEDs der Größe 0603, als Leiter habe ich 2 Drähte aus 0,5 mm Neusilber verwendet. Die LEDS habe ich parallel eingelötet (Carsten möge mir verzeihen). Sie leuchten nach oben gegen die Decke, das ergibt eine gleichmäßige Ausleuchtung. Weiter habe ich 2 Schleifer, 1 Gleichrichter und 1 Widerstand mit 1,5 kOhm verwendet. Gegen das Flackern kann man noch einen Kondensator einbauen.
Näheres zeigen die Fotos.

Schöne Grüße aus Oberschwaben
Uli


Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo KollegeN,
vielen Dank für die Tips. Ich konnte die Wagen demontieren.
Das mit den KK Federn ist so eine Sache, jetzt fehlen mir 2 Stck.
Werde mir Ersatz besorgen.
Nochmals vielen Dank.
Otmar
Hallo Uli
Bin auch dankbar für dein Anweisungen, da ich  auch diese Wagen beleuchten möchte.
Aber sorry was sind den KK Federn? wo sind die versteckt?
Danke für deine Hilfe
Gruss Henri
Hallo Otmar!

Ich stand kürzlich vor dem Problem, eine passende Beleuchtung für meine Doppelstockwagen von Kühn zu finden. Die haben mit dem Panorama-Wagen gemeinsam, daß das Dach oben sehr schmal ist. Und ich wollte vermeiden, daß man durch die Fenster eine Platinen-Kante sieht.

Ich habe mich für die Beleuchtung von Brelec entschieden, weil die nur 4,8 mm breit ist.
Du kannst Dir meinen Umbaubericht auf meiner Homepage ja einmal durchlesen:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Vielleicht gefällt Dir die Beleuchtung ja.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Henri,

die KK-Federn sind die Richtfedern der Kupplungskulisse. Es handelt sich dabei um dünne Federstäbe mit ca. 0,1 - 0,15 mm Drahtstärke und einer Länge zwischen 13 mm und 15 mm (je nach Wagen und Hersteller). Sie sitzen im Grundrahmen unter der Inneneinrichtung und sorgen dafür, dass die Kupplung gerade gerichtet wird.
Hier im Forum gibt es einige Tweeds zu diesem Thema.

Gruß Uli
Hallo Uli
Danke für die ausführliche Erklärung! werde mich dan mal ran machen.
schöne Wochen noch
Gruss Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;