1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Straßenfahrzeuge von C & F

THEMA: Straßenfahrzeuge von C & F
Startbeitrag
DR Fan - 05.04.19 21:37
Hallo!


Nachdem es in der RAILNSCALE Typenumfrage ja um diese Fahrzeuge geht, wollte ich den Faden nicht mißbrauchen. Zwar wurde C und F schon mal behandelt, aber unter der Überschrift schlecht zu finden.

https://www.candfmodell.de/deutsch/n/

Diese Firma fertigt auch 3D Modelle. Leider sind es durchsichtige Vollmodelle mit teils sehr riefiger Oberfläche. Aber die Modellauswahl ist sehr intressant, gibt es doch Fahrzeuge die kaum ein Anderer Hersteller fertigt. Auch sind diese Modelle sehr gut konstruiert.

Da ich mir immer wieder mal ein seltenes Fahrzeug gönne, habe ich festgestellt das diese neuerdings viel besser als früher gedruckt sind.

Trotzdem verlangen die Fahrzeuge viel Arbeit, die sich aber am Ende durch ein seltenes Modell bezahlt macht.

Ich hänge mal paar Bilder an.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eckhard,
schön, schön, die Autos bestechen auch mit ihrem Zubehör !!
Beim nächsten Werkstatt besuch sollten allerdings die Zusatzscheinwerfer richtig eingestellt werden,
Ich weiß, sehr fummelig !

LG
Gernot

ps: sehr interessante Modellauswahl hat C&F
Morgen!
Also i habe schon mehrmals bestellt dauert zwar etwas bis wäre kommt aber sehr interessante Vorbild Auswahl und ich find sie gut gemacht. Und vieles für DDR Anlagen. Gruss olli
Hallo!

Ich möchte noch 2 weitere Fahrzeuge von C und F zeigen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eckhard,

wie viele C&F hast du noch, zeigen bitte ?

Gr. G.
Hallo zusammen

Habe gerade bei C&F gestöbert und ein interessanten Dampfbagger gefunden
Weiß jemand was über dieses Fahrzeug etwas. (Erie B2 Dampfbagger)
Wäre der für den deutschen Raum realistisch.

Schönen Abend
Uwe
Hi

Über den Dampfbagger kann ich nichts sagen.
Aber hier noch ein paar Bilder von C&F Modellen, auch im Vergleich zu anderen.
Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe.
Ich denke schon, dass sich der Erie B2 Dampfbagger auch auf einer Anlage mit deutschem Raum einsetzten lässt. Ob nun Erie wirklich in Deutschland vertreten war weiß ich zwar nicht, aber der Dampfbagger hat große Ähnlichkeit mit denen von O&K, Demag, Menck, Weserhütte .... aus dieser Zeit.
Nun zu C&F, da habe ich aus der Anfangszeit auch einige Modelle bemalt.
Gruß,
Harald


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Harald

Ist auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug.
Aber auch deine Modelle sehen gut aus und so etwas hat nicht jeder.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo!

Ja Gernot ich stelle nach und nach ein, was ich schon fertig habe.

Harald, gab es den Multicar auch durchsichtig? Bei meinen waren die Scheiben schwarz lackiert.

Ich hänge mal ein paar Vergleichsfotos an um zu sehen wie unterschiedlich die Druckquallität bei Shapeways ist, denn dort läst auch c und F drucken. Der ohne Streifen ist vom letzten Jahr mit sehr schlechter Oberfläche. Der mit Streifen vom letzten Monat. Da liegen quallitätsmäßig Welten zwischen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard.
Am Anfang waren alle Multicar noch aus weißem Material, aber hohl und die Fenster mit gedruckt. Da waren die Modelle auch noch aus in einem Stück. Auf eine Anfrage von mir hat er beim Multicar M24-0 und M25 die Fenster offen gelassen und die Kabinen waren lose, wollte es aus Stabilitätsgründen bei den anderen aber nicht machen. Später hat er dann die Multicar aus durchsichtigem Material gehabt, ob da aber die Fenster wieder mit gedruckt wurden weiß ich nicht.
Auf meine Anfrage, warum die Modelle nicht grundsätzlich hohl und mit offenen Fenstern gemacht würden, antwortete er, dass das ein zu hoher Aufwand wäre, was die Modelle noch teurer machte. Ich kann das jetzt von meinem Standpunkt und Detailwissen nicht nachvollziehen, ob der Aufwand teurer ist statt jedes mal viel mehr Material bei Vollmodellen zu drucken.
Gruß,
Harald
Hallo,


auch einer von CundF

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Eckhard,

danke für dieses Bild, schaut echt geil aus !!

Gernot
Hallo!


Vor kurzem habe ich mal wieder eine Bestellung bei Candf getätigt. Gestern nun lagen die Modelle auf meinem Bastelltisch und was soll ich sagen, ich war total erstaunt! Keine löchrige Oberfläche mehr! Keine "Treppenstruktur auf der Außenseite mehr! Die Fenster fast glasklar zum Durchsehen.
Und einige neue Fahrzeuge, im PKW Sektor, sowie im Landwirtsschaft Bereich. Wartburg, LO, Garant; Lada 2107 und Belarus in neuen Varianten.

Und siehe da: Man druckt jetzt selbst! Herr Werner Senior bedient den Drucker. Jetzt muß ich erstmal Farbe aufbringen, dann auch wieder Bilder.

VG Eckhard
Hallo Eckhard,

in #3 sind auf dem LO Lautsprecher. Woher sind die eigentlich?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,


die sind aus den 90ern und stammen von SES. Die waren auf dem Polizei Lada drauf. Ich glaub die gab es auch mal als Zubehör.

VG Eckhard
Hallo Eckhard,

danke. War das N? Jetzt gibt es dort solche Teile nur in TT.

Gruß
Rainer
Rainer, icg glaube die waren sogar H0! Könnten auch TT gewesen sein, N mit Sicherheit nicht.

VG Eckhard
Hallo Rainer.
Im Original gab es solche Flüstertüten- Lautsprecher in unterschiedlichen Größen. Die auf dem Robur waren da schon für großflächige Beschallzung gedacht, die hatten vorn ca. 50 cm Durchmesser. Die kleinen auf den Polizei- PKW hatten so ca. 20 cm Durchmesser. Wenn man es nun maßstäblich nimmt, kann man die kleinen von H0 als große in N nehmen.  Es sind die hier: https://modelltec.de/autos-h0/zubehoer/238/zubehoerset-bahnhofslautsprecher
Gruß,
Harald
Hallo!


Wie versprochen, hier erste Bilder vom MTS 50/52 mit großer Kabine. Der traktor ist lediglich mit WB gereinigt, die Fensterflächen einmal mit Klarlack getupft und das rot lediglich einmal gestrichen. Nichts geschliffen, nichts grundiert!

Laut Herrn Werner wird das Druckergebnis jetzt immer so sein. Ein nächster großer Traktor mit Pflug wird bald erscheinen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard


Vielen Dank für die Vorstellung des NEUEN Belarus MTS 50/52.
Die Qualität ist wirklich sehr ansprechend ... und sobald ich kann werde ich mir einen gönnen.
Und wohl auch noch ein paar andere ZT300 zB.

Grüße Jens
Hallo!

Hier der 2. neue Belarus: MTS80. Das oben geschriebene gilt hier genauso. Wer gut im bemalen ist, kann ja anfragen ob man die Modelle auch unlakiert bekommen kann. Dann eben selbst bemalen, macht unheimlich Spaßß fordert einen aber auch.

Schreibt Herrn Falk werner an! Vielleich baut er das Programm noch aus, Mährescher, Schwadmäher gibt es ja auch noch nicht. Auch landwirtschaftliche Gerätschaften aller Art! Vielleicht kommt ja dann auch mal so was wie ein Heuladewagen?

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in HO sind die Lautsprecher für mein Vorhaben dann doch wohl zu groß. Die sollen nämlich auf einen B 1000.

Gruß
Rainer

Hallo Eckhard,

perfekt wie immer !!

Frohe Ostern

Gruß
Gernot
Hallo Rainer.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in HO sind die Lautsprecher für mein Vorhaben dann doch wohl zu groß. Die sollen nämlich auf einen B 1000.


Dann schreibe doch mal Chris Imhof (N-Spur-Blaulicht.de) an, der hatte damals so kleine Lautsprecher für Barkas und Wartburg in Polizeiausführung. Vielleicht hat er noch einzelne liegen oder würde noch mal welche machen.
Gruß,
Harald
Hallo,

CundF hat sehr schöne Modelle im Programm. Sehr interessant finde ich den Alfa Romeo. Schön wäre wenn CundF neben den vielen Ostmodellen, viele PKW in Ep. 5 und 6 herausbrächte. So könnten Lücken in diesem Bereich geschlossen werden.
Hallo Harald,

dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Gruß
Rainer
Hallo,

aufgrund des Berichtes über die derzeitige Qualität habe ich auch eine Bestellung gewagt. Einen D4K (den wollte ich schon ewig in N) und zwei LO (Pritsche und NVA-Koffer). Der LO Koffer wird mal ein Sankra. An den (allerdings noch das Fischmaul) habe ich immer nette Erinnerungen an meine Armeezeit bei den LSK. Kannte man den Sankra-Fahrer gut, wurde man immer mal mitgenommen. Dabei wurde in der Regel Bier im Dorf-KONSUM geholt oder vor Weihnachten im Forst hinter dem Flugplatz ein Weihnachtsbaum "organisiert" usw.

Die Qualität ist wirklich i.O. Bei der Lackierung zeigt der Koffer einige Schwächen (Farbton, etwas fleckig). Da werde ich dann noch mal farblich drüber gehen. Beim LO erscheint mir die Front etwas flach. Evtl. liegt es auch daran, das der Dachüberhang an der Frontscheibe wenig ausgeprägt ist.

Unten einige Bilder mit einem LO neben einem Gabor-W50. Desweiteren der D4K neben dem Jano-ZT 300 und dem Zetor 50 von Štěpnička.

Gruß
Rainert

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer


Danke für die Bilder der anderen Fahrzeuge, leider habe ich die erst heute durch den Link aus dem Spassbahnerforum gesehen.

Eine frage habe ich jedoch dazu, die Fenster wirken so matt und undurchsichtig, hast Du die schon nach Eckhards Spezialmethode behandelt oder nicht ?

herzliche Grüße Jens
Hallo Jens,

auf dem Foto wirken sie nicht so, wie sie in Wirklichkeit aussehen. Sie sind wesentlich klarer, haben durch das Material lediglich einen leichten Grünstich. Ich habe inzwischen noch zwei Multicar und einen ZT 303 geordert. Dort sind die Scheiben genauso durchsichtig. Im Prinzip kann man durchsehen. Wenn sie eine Inneneinrichtung hätten, wäre sie auch problemlos sichtbar.

Mal sehen, ob ich nochmal Fotos aus einem günstigeren Blickwinkel mache. Bin bloß gerade anderweitig etwas eingespannt.

Viele Grüße
Rainer

PS:
Den LO Koffer habe ich gerade in Arbeit. Da wird der angesprochene Sankra draus. Da war ziemlich viel Hand anzulegen.
Hallo Rainer


Danke für die Info.
Viel Erfolg bei dem Sankra und dem anderweitigen.


herzliche Grüße Jens
Hallo!


Was ich dazu auch noch erwähnen möchte, den Unterboden nach Möglichkeit nicht zu lackieren. So komisch es klingt da kommt von unten zusätzlich "Licht" rein. Habe auch bei welchen den Boden schwarz lackiert, die kommen dann nicht so gut rüber.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

mit deinen sehr ordentlich lackierten Modellen könnte ja C&F mal die alten Produktbilder austauschen, die höhere Qualität der jetzigen Drucke ist so doch gar nicht zu sehen.

Oder sind die mit Aufträgen so zugeschüttet, dass die Bilder für den Webshop nicht mehr gemacht werden können.   Meine Bestellungen muss ich demnächst auch mal platzieren.

Aber einen tolle Sammlung hast du da schon zusammen. Mit dem Lackieren geht es ja bestimmt bald weiter.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo!


Von mir aus kann Er meine Bilder gerne verwenden. Mit dem Shop das stimmt, die Bilder sind schon etwas betagter. Aber lieber alte Bilder und neue Modelle als anders herum!

VG Ecvkhard
Hallo!


Die letzten Wochen gab es wieder jede Menge Neuheiten bei CandF. Auf Ost als auch auf Westseite/amerikanischer Sektor!

Mir gefallen die neuen Wolga M24/M24Kombi, Moskvich 408 und die Trabant600/Kugelporsche besonders, Auch neiú der S4000 in vielen Varianten.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahner,


ich bin Falk von C&F Modellbau und muss mich mal bei Eckhard bedanken und meine Bewunderung ausdrücken. Du zauberst aus unseren Kleinen wirkliche Schmuckstücke.
Ich möchte auch einige Worte zur Oberflächenqualität der Modelle schreiben.
Anfangs habe ich bei Shapeways und einem anderen Dienstleister drucken lassen und war selbst nicht zufrieden. Ich habe lange mit mir gerungen, da die Kosten für einen 3D-Drucker recht hoch waren. Nun sind diese günstig geworden und nach zwei Fehlkäufen (der erste war nach 10Monaten defekt und der zweite schaltete willkürlich während des Druckens ab) klappt es nun. Ich muss auch sagen Handhabung und Gesundheitsaspekte dieser kleinen Wundermaschinen sind nicht ganz ohne. Das angehängte Bild gibt einen Eindruck von den Möglichkeiten dieser Technik.
Ich freue mich aber, dass unsere Modelle gefallen finden und verspreche, dass noch viele hinzu kommen werden.

Liebe Grüße
Falk von C&F Modellbau Dresden

Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Falk,

sehr schöne Modelle. Bei Neuheiten von Ostmodellen möchte ich vorschlagen Modelle, die nach der Wende gebaut wurden und werden, zu fertigen. Z.B alle Skoda Citigo, Favorit, Fabia, Octavia, Superb Modelle etc. Auch moderne Modelle von VW, Audi, Ford, Opel, Mercedes, Renault, etc. wären interessant.
Hallo Falk!


Sehr schön, daß Du auch den Weg ins Forum gefunden hast!

Ja ich bin auch großer Fan der CandF Modelle und besitze schon Einige.
Sicherlich finden auch noch weitere den Weg zu mir, aber zur Zeit sind andere Dinge wichtiger. Einige Neue liegen schon im Warenkorb und warten.
Trotzdem haben die Fahrzeuge auch einen Nachteil, wenn man die Modelle in anderer farbgebung selbst gestalten möchte. Das es sich dabei um durchsichtige Vollmodelle handelt und die Scheiben nicht offen sind! Dieses erschwert die Farbgebung erheblich! Denn es läst die Lackierung mit Airbrush nicht zu. Es sei denn man verschließt die Fenster vorher. Dadurch wirken die Scheiben fast immer als ob Sie nicht durchsichtig sind.

Neue Modelle würde ich mir folgende wünschen: Moskvich 412, die Kombivarianten vom Moskvich, Lada 2103 (1500), Zastava, Polonez, und es gibt sicherlich noch mehr was es noch nicht gibt!

VG Eckhard
Hallo!
Also ich muss mein Senf auch mal dazu geben. Ich finde die Fahrzeuge von C und F auch sehr gelungen und werde weitere Kaufen. Was mir aber persönlich fehlt sind Busse da gab es doch auch einiges in der DDR. Ansonsten finde ich das Angebot hat sich sehr gebessert in den letzten Jahren. Weiter so

Gruss und schönen pfingstmontag noch olli.
Ich bin auch begeistert von allem, was ich von Falk bisher bestellt habe.

Einem "uralten" MTS 50 mit weiterer Optimierung durch Harald Marsch folgten vor einem Jahr der ZT-323 und der E281 Feldhäcksler (mit beweglichen Auswurf, der auf dem Foto noch fehlt.) 😍
Die Qualität war doch ziemlich genial! Ich bin nur blöderweise beim Umstieg von Analog auf Digital, was das Budget etwas ausgeschöpft hat, aber der D4K und ein paar andere Sachen folgen ganz bestimmt noch. 😍😎

Gruß Lutz

Die von Luzifer-RN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Falk,

wie ich gesehen habe soll der Suzuki  Jimny 2018 kommen. Sehr schön. Schön wären dann auch moderne Modelle von Mercedes, Ford, Renault Volvo etc.
mal so als Überlegung, vielleicht wäre es ein möglichkeit sich mit Railnscale bei den Modellen abzustimmen.
Hallo,

der Suzuki Jimny ist schon seit 2Jahren zu haben :) Ich habe den mal aus eine Laune heraus und weil er mir selbst gefällt  gezeichnet. An moderneren Fahrzeugen gibt es derzeit Alfa Romeo 164, Lada Samara, VW Jetta I (nicht ganz so modern zugegeben), Chevrolet G20, Dodge Dakota, Mack MR Terra (fährt aber meist nur in den USA), weitere werden natürlich noch folgen.

Beste Grüße
Falk von C&F Modellbau
Hallo!


Auf der CandF Seite habe ich wieder eine Flut von neuen Fahrzeugen entdeckt.
Unter Anderen neu sind: CsepelD420/D450, Framos weitere Varianten, G5, Jelcz, Pegaso, Steyr 680, Ikarus 601, Robur/LO Bus, Dutra DR50.

Da war der falk aber wieer fleißig! Vielleicht kommen ja eines Tages mal Modelle mit geöffneten Fenstern, was das füllern und lackieren unwarscheinlich erleichtern würde!

VG Eckhard
Hallo liebe N-Freunde,

C&F Modellbau war fleißig, wie es der Eckhard schon berichtet hat (danke :)
Ich will euch ein paar Fotos der Modelle nicht vorenthalten.

Beste Grüße
Falk von C&F Modellbau

Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!


Ich habe mir mal bei C&F die Schneefräse als unlackiertes Modell bestellt.
Erstaunt war ich darüber das der LKW 4teilig geliefert wurde. Das finde ich sehr gut!
Falk eine klasse Idee! Das wir die Laclierung entscheident verbessern.

Freuen würde ich mich wenn das bei mehreren Fahrzeugen Standart würde,
Noch besser wären natürlich durchbrochene Fenster!
Aber ich freue mich auch über jeden Fortschritt!
Und bei der Fülle an neuen Modellen könnte ich bald wieder schwach weden!

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckard.
Erwartest du nen harten Winter? Wenn ja, dann mach hinne, das Teil wirft den Schnee weiter als jeder Unimog
Gruß,
Harald
Harald,


man kann ja nie wissen!
und paar Andere gabs auch noch dazu:

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei C&F sind weitere neue Modelle dazu gekommen.
So z.B.:
IFA G5 als TLF15
IFA Robur mit Koffer in zwei Varianten
IFA Robur mit Pritsche/Plane in alter und neuer Ausführung
Skoda 706 als SZM und Kipper
Diese Modelle sind mir sofort aufgefallen, es könnten natürlich auch noch weitere zu finden sein.
Übrigens scheinen die neueren Modelle mehrteilig zu sein. Der Kraz Muldenkipper und der IFA W50, die ich vor einiger Zeit dort bestellt hatte waren es jedenfalls. Fahrgestell mit Rädern - Fahrerkabine - Aufbau, jeweils separat. Auch waren die Fenster nicht mitgedruckt. Ob Falk es mit den Fenstern nun bei allen neuen Modellen so macht ,weiß ich nicht. Ich hatte ihn drum gebeten und da hat er es gemacht.

Viele Grüße
Micha

C&F Modellbau war fleißig und hat ein paar neue Modelle fertig :)

- ARO 240
- PAZ 672
- IFA ADK 63
- IFA H6
- Skoda 607 (Sattelzugmaschine, Betonmischer, Muldenkipper, Staubsilofahrzeug)
- Horch H3
- diverse Ford Model A

Weiterhin haben wir einen Drucker für weiße Decals erstanden und sind schon mal ganz zufrieden mit den Ergebnissen.



Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Falk!


Eine intressante Auswahl präsentierst Du hier wieder.
Den Staubsilo Skoda kannte ich gar nicht und der mit Betonmischer kommt so langsam in meuner Erinnerung zurück.
Da kenne ich Vorbildfotos von.
Die anderen Fahrzeuge sind ebenfals sehr intressant für mich, jeden falls die mit DDR Vorwende Bezug.
Da fällt mir aber gleich ein, die Skoda Sattelzugmaschine könnte glatt eine Zement Birne vertragen. Und noch den passenden Zementanhänger mit dazu.
Die Moskvich könnte man schön mit dem 412er und den Kombi Varianten ergänzen.

Werden weitere landwirtschaftliche Fahrzeuge folgen?#
Mein meistes geld wird wohl wieder nach sachsen gehen, C&F, Lemiso, Gabor.

Den Rest bekommen noch 2 weitere KSH, die immer schöne Zubehör Teile liefern.

Viele Grüße Eckhard
Hallo!


Habe mir mal einen G5 zugelegt. Das erste Fahrzeug welches ich innen hohl geordert habe. Was soll ich sagen, ich war davon begeistert. Kabine, Pritsche, Plane Fahrgestell mit Rädern und der Ersatzradhalter mit Rad, alles einzeln gedruckt. Dadurch, das das Fahrerhaus auch hohl geliefert wurde, konnte man alles schön mit der Airbrush lackieren.

Zum Schluß noch paar Decals von TL und schon ist ein Fahrschulwagen der GST unterwegs.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!


Kurz vorm Jahresende 2 weitere Fahrzeuge. Einmal ein Wartburg 1.3 und ein W50 Müllsammelfahrzeug.
Der W50 ist wieder mehrteilig und das Fahrerhaus auf meinen Wunsch hin hohl ausgeführt.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Eckhard ich freue mich immer wieder wie schön du meine kleinen Rohlinge zu prachtvollen Modellen superst, danke :)
Ich habe mal wieder etwas aus der ganz alten Zeit des Automobils fertig gestellt. Es sind Modelle des Cadillac Type 57 des Baujahres 1919. Weiterhin ist ein 1924 REO Taxicab entstanden (siehe letztes Bild).

Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Weiter neue Fahrzeuge sind der B1000 Abschleppwagen und ein GAZ AS 38 der sich vermutlich nie in unsere Gefilde verirrt hat, ebenso der Kuban Bus. Ich fand die Fahrzeuge aber interessant und musste es einfach umsetzen :)
Eine weitere Variante des Steyr 680 ist ebenfalls fertig (bitte nicht die Farbgebung beachten).
Für die Amerikafreunde gibt es den White Jammer Bus wie er im Glacier Nationalpark herumbraust.

Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Falk!

Ja es stimmt, diese Busse gab es wohl auf den Ostdeutschgebieten eher selten oder gar nicht zu sehen. Eventuell auf der Leipziger Messe. An den PAZ 672 dagegen kann ich mich sogar sehr gut erinnern. Im Werkzeugkombinat Schmalkalden war so einer eingesetzt.

Ich freue mich immer wieder über neue Modelle, auch wenn mein Intressengebiet eher auf ostdeutschen Strassen liegt.
Sind weitere Ostfahrzeuge in Planung? Zb: Moskvich Kombi varianten? Moskvich 412, Zastava, Polonez FSO, Fiat 126, auch bei den Ladas wären noch Varianten offen. Traktoren wären noch die Zetor Varianten, K700, T150K, die Universal UTB traktoren (ZB UTB650, die gab es hier in der LPG in größeren Stückzahlen).

Ich habe schon wieder Einiges im Warenkorb liegen, warte eigentlich nur noch das Dein Mähdrescher verfügbar ist.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eckhard,

ich kenne die PAZ Busse von der Kaserne bei uns, die fuhren hier ab und an rum.
Im Grunde habe ich alle deine Wünsche auf meiner todo-Liste.
Nur den UTB Universal 650 noch nicht. Welche Variante wurde denn da in die DDR importiert?

PS.: Den Mähdrescher bekommst du gegen schöne Fotos vom fertigen Modell *zwinker*

LG Falk von C&F Modellbau  
Hallo Falk!


Mit den Bildern, können wir machen.

https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:...TB_Universal_650.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:UTB_-_T...5_in_winter_2011.jpg

https://www.fahrzeugbilder.de/name/galerie/kate...alfotografie/24.html

https://www.google.de/search?q=zetor+50+super&a...p;biw=1583&hl=de

Die 650er kenne ich mit diesem Fahrerhaus, als auch mit dem grüßen Blech Fahrerhaus. Die Felgen waren aber meistens Voll Ausführung und nicht diese Speichenvarianten. Wie die wann eingeführt wurden weiß ich nicht. Bei unserer LPG gab es mindestens 3 fahrbare. 2 mit kleiner Kabine (wie 1. Link und 1 mit großer Blechkabine. Und mehrere standen noch als Ersatzteilspender rum. Die Stammtraktoristen fuhren die "Unis" sehr gerne, obwohl die nicht als sehr zuverlässig galten. Die kleinen 445er wurden neu eingeführt und waren meisten in der Tierproduktion eingesetzt.

Wartburg 1.3 Tourist wäre auch noch schön, sowie Jelcz 400er Reihe. Den hat noch keiner gemacht.

VG Eckhard


Hallo Falk!!


Wenn es um Russische Busse geht würde ich den LiAZ 677 vorschlagen der fuhr bei uns als Ortslinie zwischen Kleinmachnow ,Teltow, Stahnsdorf.


Gruß Holger
Hallo Holger!


Diesen Bus kannte ich noch gar nicht. Und mir auch völlig neu, das er im Raum Berlin fuhr.

Es gibt auch wieder Neuheiten.

Bei meiner nächsten Bestellung wird der H3 Maikäfer und der Dumper Picco Max4 den Weg zu mir finden.

VG Eckhard

Hallo Eckhard
Der Liaz 677 fuhr in Prenzlau, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde als Stadtlinie. Die Fürstenwalder fuhren auch über Land.
Anfang der 80er wurden sie alle  abgestellt , weil sie Otto-Motoren (8 Zyl.-V, Ural) hatten. In der ersten Hälfte der 80er erfolgte  dann ein Umbau auf W50-Motoren, dem auch das 3-Gang Automatikgetriebe zum Opfer fiel. Eigentlich hätten diese Fahrzeuge  nach dem Umbau keine Betriebserlaubnis mehr haben dürfen. Die Luftförderung des W50 Kompressors war zu gering um Bremsanlage und Luftfederung ausreichend zu Versorgung, das Kühlsystem war nicht in der Lage die Heizung ausreichend zu versorgen, deshalb wurde dann nur noch die Fahrerkabine geheizt, damit wenigstens die Scheiben dort frei wurden. Beibehalten wurde der Benzinerauspuff, was dann mit dem Dieselmotor eine eine stark belästigende Geräuschkulisse ergab, sehr zur Freude der Anwohner bei nächtlicher Stadtlinienfahrt.

Gruß Micha
Hallo Micha,

danke für die Aufklärung. Also gab es mehr als Einen.

Trotzdem ein Exot, den ich mir nicht zulegen werde. Aber den H3B Maikäfer, den hole ich mir, der passt gut zu meiner Schmalspur. Auch der ist ein Exot.

Ich glaude ein Skoda RTO 706, evtl mit Anhänger, wäre sicherlich ein Stückzahlenmäßig besseres Vorbild. Oder endlich mal ein schöner Ikarus 255!

VG Eckhard
Moin Eckhard

Ja, der Skoda RTO 706 ist echt schön. Aber auch ein richtiger Ikarus 280 oder auch 180 wäre dringend nötig!

Gruß  Ralph
Hallo Ralph!


Den 180er gibts doch schon von T3Design: https://www.shapeways.com/product/R8P3N2KS7/ik...&li=user-profile
Die Konstruktion ist erstklassig. Die schlechte Oberfläche hat mit der Konstruktion auch nichts zu tun, sondern ist ein Shapeways Problem.

Den 280er bleibt nur V&V, Ulf Rassmann, oder aus Gaborteilen selbst bauen. Man muß auch immer bedenken das ein Gelenkbus den Preis verdoppeln würde.

VG Eckhard
Hallo Ihr,

vom Ikarus 180 gibt es aber nur die Stadtvariante. Die Überlandvariante nicht. Wenn ich mir die Front anschaue, ist mir etwas zu flach.

Ikarus 200, da kann man viele Varianten machen, nicht nur den 280 oder 255.

Skoda RTO/Jelcz43, nettes Fahrzeug, dazu eine dankbare Familie. Für den PO1E habe ich zumindest schon die Technik für ein Fahrmodell.

Karosa Š, auch eine Baureihe, die fehlt. Auf jeden Fall der ŠD11, der war in der Zone allgegenwärtig. Der Messingbausatz, naja...

Doch statt nur zu forden, stelle ich wieder meine provokatorische Frage in den Raum: Wer geht mit Vorbild voran? Auch ich kann nicht alles aus dem Ärmel schütteln, nach dem IK280 wurde ich schon gefragt, doch ich möchte erstmal meine Hess Busse fertig haben. Dann habe ich auch die Technik für einen funktionierenden Nachläufer für Fahrmodelle.
Andere Schweizer Modelle warten auch noch auf Vollendung. Alles geht nicht gleichzeitig, wenn man "nebenbei" Vollzeit arbeiten geht.

Gruß Frank U
Hallo,

sicher sind die genannten Ostblockfahrzeuge schöne Modelle. Die genannten Fahrzeuge sind alles Fahrzeuge aus der Vorwendezeit. Schön wären zur Abwechslung auch ordentlich Fahrzeuge aus der Nachwendezeit bis aktuell. So z.B alle Skodamodelle aus der Nachwendezeit bis jetzt.Das Gleiche für Modelle von VW, Mercedes, Renault, etc..
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: ll

So z.B alle Skodamodelle aus der Nachwendezeit bis jetzt


Zweie davon gibt es von Hocan.cz. Da wären der Skoda Favorit '87 und der Skoda Forman '90
https://i.hood.de/fit-in/850x500/filters:no_upscale()/images/50203/502036843.jpg
https://i.hood.de/fit-in/850x500/filters:no_upscale()/images/50203/502036890.jpg
Den ersten Fabia und Superb gab es schon von Kaden.
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: ll

Das Gleiche für Modelle von VW, Mercedes, Renault, etc..


Das wird aber sehr kompliziert. Mache doch mal wenigstens etwas Zuarbeit statt immer nur wage zu fordern. Erstelle doch bitte mal eine komplette Wunschliste aller von dir gewünschten Modelle, bitte mit gewünschter Marke, Typ, Karosserieform, Erstbaujahr (zwecks besserer Zuordnung) und welches der entsprechenden Facelifts du gerne möchtest. Ich denke mal, dass du an dieser Liste das nächste halbe Jahr zu tun hast
Gruß,
Harald


Hallo,

war es nicht auch so das die neueren Modelle problematisch sind, weil der Autohersteller gerne 1-2€ für sein Design und seine Marke hätte.

Grüße
Flo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: ll

Schön wären zur Abwechslung auch ordentlich Fahrzeuge aus der Nachwendezeit bis aktuell. So z.B alle Skodamodelle aus der Nachwendezeit bis jetzt. Das Gleiche für Modelle von VW, Mercedes, Renault, etc..


Graue TheorieπŸ˜‰ Warum machen das kaum noch die Modellautohersteller maßstabsübergreifend schon nicht mehr? Es kann sich schlicht keiner mehr leisten die Designschutz der einzelnen Fahrzeuge zu zahlen. Und bei 1-2 € bleibt es nicht. Wenn es nicht lizensiert wird ist gleich der Anwalt auf der Matte und dann wird es teuer. Da hat keiner Lust drauf und den Autohersteller ist es schietegal, dass es nur um Modellbahndekorationsgegenstände geht, da geht es nur ums Geld.  Das sie sich damit vielleicht das ein oder andere mal dadurch selber schaden, ist denen egal. Daher realisieren
Spielwarenhersteller oftmals bei Modellen nach aktuellen Vorbildern verstärkt Modelle von hochpreisigen Pkw bzw. Luxusmarken, welche eine Anhängerschaft besitzen denen es Wert ist, entsprechend hohe Lizenzgebühren mit in Kauf zu nehmen.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

die 1-2€ waren mit einem kleinen Augenzwinkern geschrieben πŸ˜‰

Flo
Hallo liebe N-Bahner

eine Wunschliste ist sicher hilfreich. Ich muss aber sage, dass mich persönlich die neueren Fahrzeuge nicht so interessieren. Aus geschäftlicher Sicht haben sich die "neuen" Fahrzeuge auch nicht besonders gut gemacht.
Ich hab z.B. den aktuellen Suzuki Jimny, Alfa Romeo 164, Lada Samara, VW Jetta I, Land Rover Defender im Programm. All diese Modelle zu konstruieren hat viel Zeit gekostet und sie sind leider Ladenhüter.
Für ein Fahrzeug wie den Jimny gehen schon mal schnell 20-30h ins Land.
Das soll aber nicht stören, denn für Ideen bin ich immer offen und habe aber auch noch eine schöne Warteschlange die auf Umsetzung wartet. Letztendlich will ich auch im Bereich Nm weiter machen, denn auch der CAD-Zeichner hat sein eigenes kleines Steckenpferdchen.

LG Falk von C&F Modellbau
Hallo Falk!

Ja leider ist es so, daß immer nach allem Möglichen geschrieen wird, doch wenn es dann verfügbar ist, kaum Jemand kauft!
(Als Beispiel möchte ich anfügen: vor einigen Jahren habe ich mal über die Spassbahner mit etchit das Projekt Jelcz 300er angestoßen, sogar einen eigenen Faden mit Umfrage gemacht. Massenhaft wurde Intresse bekundet, doch ob viele verkauft wurden, weiß ich nicht? Ich glaube die meisten haben der Harald Marsch und ich gekauft:)

Leider liegt das Risiko immer auf der Herstellerseite. Dann muß ich auch sagen, Du hast verdammt viele Exoten in Deinem Programm. In Natura waren die Stückzahlenmäßig leider selten, wenig anzutreffen. Was in mein Beutechema passt kaufe ich trotzdem, wie den Maikäfer. Den Lada Samara werde ich mir sicherlich auch noch gönnen. Doch leider hast Du eine so große Auswahl in Sachen DDR, das mein Warenkorb immer übervoll ist und ich am Ende doch wieder paar Dinge rausnehmen muß. Bei Anderen warte ich auch nur auf weitere Varianten, zB den Ikarus 60/601, wenn es der 630 wäre, würde mein Kraftverkehr Einige auf Linie schicken.

Und bei Nm, hast Du eh meine volle Aufmerksamkeit! Trotzdem glaue ich, ich muß mal wieder was bei Dir bestellen?!
Du weißt, "neue Autos braucht das Land"!

VG Eckhard
Moin,

also es gibt schon noch die ein oder andere Lücke im Fahrzeugsektor nach DDR-Vorbild.
Es gibt immer noch DDR-Kultfahrzeuge ohne Nachbildung in 1:160.

Zum Beispiel der Wartburg 311Camping der seit der Epoche III schon ein Kultauto ist und auch in der DDR bis zum Schluss immer brav am laufen gehalten wurde und heute wieder ein Kultauto ist.

Ebenso fehlen noch Feuerwehrmodelle des S4000 als TLF, Schlauchwagen, wie als Drehleiter DL25 welche in den 1960ern und 1970ern die Löschzüge in der DDR neben dem S4000 LF 16 dominierten und bis zur Wendezeit auch in den Wehren weit verbreitet anzutreffen waren.

Was auch aus konstutiver, wie Vertriebssicht interessant wären wären die Importfahrzeuge aus dem nichtsozialistischen Ausland,  z.B. der Citroën GSA Pallas. Da wurden zwischen 1980 und 1982 5500 Stück Limousinen in die DDR ausgeliefert und die Autos waren beliebt. Die hyropneumatische Federung wirkte den schlechten Straßen perfekt entgegen, so dass man nicht nur im Moskwitsch weich gefedert zwischen Fichtelberg und Kap Arkona unterwegs sein konnte. Die GSA (Bauzeit 1979-85) liefen auch in Westeuropa genauso und mit wenig Aufwand ist die Variante des GS (Bauzeit 1970-1979) mit konstruiert. So das man ein Modell hatte was Ost, wie West in der Epoche IV lief und mit Detailänderungen 15 Jahre lang  als Limousinen produziert wurde von 1970 bis 1985 und im Straßenbild Westeuropas, wie der DDR anzutreffen war.

Was auch noch nett wäre, wäre der RS09 welcher als Geräteträger seit Mitte der 50er anzutreffen waren und bis in die Nachwendezeit bei vielen LPG liefen, damit  mit ihnen die frühen LPG-Stallungsbauten der 1950er befahrbar waren. Wahlweise Gabel oder Schaufel drauf und schon konnt man das Futter bis an hinten in den Stall reinfahren und beim rausfahren auf haufenweise abladen, so das man hinterher es direkt von Hand in die Futtertrog mit der Heugabel verteilen konnte.  Das hab ich so sogarnoch aus meinen Sommerferien von um 2000 herum noch in Erinnerung als ich mit meinem Onkel am Land unterwegs war und der oft neben seiner eigentlichen Tätigkeit in der LPG öfter bei Bedarf als Springer agierte.

Ein eigenes Thema wär nochmal das Oberthema Getriedeernte, entsprechende Mähdrescher E514 auch mit Transportwagen für das Mähwerk, passende W50 und L60 und den HW 80 mit passenden Schwerhäckselaufbau SHA. Gerade bei vorhanden Fahrgestellen bei C&F wäre hier mit wenig konstrukitven Aufwand schnell neue Modelle umsetzbar die sich gegenseitig mitziehen im Verkauf, weil zu jedem  LKW mit SHA brauch es ja vorbildgerecht einen HW80 mit SHA. Also auch z.B. ein gemeinsamer Abwasch auch beim lackieren.

Genug Input?


Gruß, Matthias

PS: #69 Flo, wenn du was anders, oder speziell meinst, dann schreib dies bitte auch so deutlich. Deine Gedanken, wie was gemeint ist, kann keiner außer dir sonst nachvollziehen Also nutze bitte Anführungszeichnen, Emojis, oder sonstige Stilmittel wie z.B. stark sarkastische oder übertrieben ironische Schreibweise, damit es auch allem klar wird. Leute die dich nicht kennen, wissen nicht zwingend wie du wann was meinst und nehmen das Geschriebene sonst für voll und so bare Münze. Dezent eher unterschwellige kurze trockene Ironie funktioniert hier geschrieben z.B. nicht.

Edit: PS ergänzt

Hallo Matthias!


So ganz kann ich Deine Sortimentslücken nicht unterschreiben, denn etwas davon gibt es berreits.

Wartburg 311 Camping, gibt es von etchit

Feuerwehren: da kann man schon ein paar finden. G5 TLF15, S4000LF16, W50LF16 con CandF
S4000 DL von MZZ. Diverse LO FW von Panzershop und CandF

RSo9 den wünsche ich mir auch, habe auch schon welche selbst gebaut. Das Problem wird hier die Kabine sein. Die seitlichen Gitter wird man nicht in 3D drucken können. Das müßte dann mit Ätzteilen gemacht werden. Ohne Kabine war er selten anzutreffen.

Für die Getreideernte hat Falk ja schon etwas: W50, L60, HW80 Kipper, am Mähdrescher ist er dran.
Die SHA fehlen noch, da habe ich mich auch im Selbstbau dran gemacht. Hier würde dann aber auch noch die Ballenpresse fehlen. Ich denke in Sachen Landwirtschaft wird da noch was von CandF kommen.

Gut das der Falk ja mit liest! VG Eckhard

Hallo Eckhard,

was nützt mir und vielen anderen ein etchit-Bausatz, wenn nicht jeder dafür Geduld oder Händchen hat. Falk bietet seine Sachen als Fertigmodelle an und erschließt damit entsprechend auch mehr Kundenkreise. Ich kaufe mir zum Beipsiel keine Modellauto- bzw. Fahrzeugbausätze in 1:160. Hat ja Frank hier z.B. im Forum auch schon öfters erleutert, wieviel Leute Interesse haben, aber dann doch keine Bausätze kaufen. Ich hab daher nur Modelle von Gabor, C&F und Jano für meine Straßen und nicht irgendwelche Bausätze mit denen ich nichts anfangen kann, weil ich z.B. nicht die Fähigkeiten und Ausrüstung zum lackieren hab und mir die für die 2-3 Modelle wo ich es bräuchte auch nicht anschaffen will. Und damit bin ich nicht der einzige.πŸ˜‰

Mit der Formulierung es gibt schon Feuerwehrmodell X, Y, Z, ... usw,. wär ich vorsichtig könnt ja auch sagen es gibt schon soviel Militärgeraffel oder sowjetische Fahrzeuge. Nur weil es dich persönlich nicht interessiert, heißt nicht, das es andere nicht tut und so ein kompletter S4000-Löschzug wär schon was feines und findet seine Liebhaber. Der Schlauchwagen (SW4000 SW) wär auch einfach zu machen. Rahmen und Führerhaus existieren ja schon. Fehlt blos der passende Koffer hinten rauf. Warum solche Fakten ausblenden. Und der war nicht so exotisch wie z.B. der G5 TLF der nur bei irgendwelchen Betriebswehren vorrangig im Einsatz war.

Das Gleiche beim Thema E514 und Schwerhäckselaufbauten. Grad die Schwerhäckselaufbauten unterscheiden sich deutlich von der normalen Ausatzausführung und sind aber sehr einfach realisierbar.  Mit deiner Begründung, für dies und jenes gäbe es ja schon was, bräuchten wir eigentlich gar keine neuen Modelle mehr. Dann bräuchten wir auch nicht den x-ten Bus denn es gibt ja schon Busse. Also tut mir leid aber die Logik ist mir zu hoch... πŸ™„


Gruß, Matthias

PS: Ich kenne aus der Praxis den RS09 nur ohne Kabine. Alles eine Sache der einzelnen LPG-Traktoristenstationen und Ställe wo Sie noch durch das Tor kommen mussten. πŸ˜‰
Hallo Matthias!


Gut Bausätze sind nicht Jedermans Sache! Ich liebe die dafür um so mehr. Erstens erleichtert es eine individuelle fargebung und dann kann ich einen Bausatz viel besser optimieren.

Und weil Du Dich so an Wortspielen hochziehst, Du hast in Deinem Beitrag geschrieben "Es gibt immer noch DDR-Kultfahrzeuge ohne Nachbildung in 1:160." Und ein Bausatz ist ein verfügbares Modell! Hast ja nicht geschrieben, das es Dir um fertige Fahrzeuge geht.

Dann würde ich gerne noch wissen warum ich mich nicht für Feuerwehrfahrzeuge intressiere? Ich glaue ich habe genug Feuerwehren in N gebaut!. Das gleiche gilt für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Mich intressiert jedes Fahrzeug, das über DDR Straßen gefahren ist!

Ich bin nicht auf Streit mit Dir aus, lasse mir aber auch nichts unterstellen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

Etchit und nur Bausätze würde ich nicht so stehen lassen. Er bietet auch immer mal wieder Fertigmodelle an. Gerade vom Wartburg Camping hat er längere Zeit etliche im Verkauf gehabt. Ich habe schon etliche Fertigmodelle bei ihm gekauft und auch mehrere Bausätze welche aber mangels Zeit und anderen vorrangigen Projekten in der Schublade schlummern.

Gruß Micha
Hallo Eckhard!

Zum Liaz 677
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem ein Exot

von dem wurden 3308 Stück Importiert so Exotisch war der also gar nicht.
dann zum Jelcz  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Beispiel möchte ich anfügen: vor einigen Jahren habe ich mal über die Spassbahner mit etchit das Projekt Jelcz 300er angestoßen, sogar einen eigenen Faden mit Umfrage gemacht. Massenhaft wurde Intresse bekundet, doch ob viele verkauft wurden, weiß ich nicht? Ich glaube die meisten haben der Harald Marsch und ich gekauft:)

also ich hab auch ein halbes dutzend davon gekauft und Edgar vertreibt den ja immer noch das er also kein Erfolg ist wird wohl nur Edgar sagen können.

Zum Thema Landwirtschaft Edgar hat auch einen E512 im Angebot.

Gruß Holger
Hallo Holger!

Wieder was dazu gelernt. Das es diese in der DDR in solch großen Zahlen gab ist mir völlig neu. Hatte mit unter 100 gerechnet.

Zu meiner Verteidigung, hier unten in Thüringen gab es die wohl nicht.

Danke für die Info.
Zum Jelcz vom Edgar, damals schrieen alle "ich will auch", und als er lieferbar war, hielt sich der Absatz in Grenzen. Klar über die Jahre sind dann doch schon Einige verkauft worden. Ist ja auch echt gut geworden. Den E512 habe ich auch, doch er hat auch ein Manko. Aber dazu sage ich nichts weiter.

VG Eckhard
@ Mitropa, @DR Fan,

Hallo,

sicher gibt es die ein oder andere Lücke noch bei den Ostfahrzeugen aus der DDR Zeit. Aber gefühlt hat es hier in den letzten Jahren einen starken Zuwachs gegeben.  Gefühlt hat das ein oder andere Fahrzeug auch Gabor im Programm. DM Toys hatt teilweise auch Gabor Fahrzeuge im Programm.
@ Mitropa, @DR Fan,

Hallo,

ich habe zwar nach der Wende im Osten studiert und wir haben auch ein Paar verwandte im Osten Deutschlands. Aber dennoch habe ich keinen großen Bezug zur DDR. Deshalb kann ich aus dieser zeit auch Fahrzeuge nicht in größerer Stückzahl gebrauchen.
Hallo Falk,

was den Absatz moderner Fahrzeuge betrifft. ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass man sich mal überlegen muss mehr junge Leute als derzeit für dass Hobby Modellbahn interessieren, insbesondere auch für die Spur N uns auch für das Sammeln von Autos in Spur N. Dann ließen sich sicher auch mehr verkaufen.
Hallo Falk,

Nachtrag:

ich weiß nicht in welchen Foren Du überall präsent bist.

Andras hat in einem anderen Thread bemerkt, wenn man entsprechend verkaufen möchte, muss man möglicht in allen N-Bahnforen präsent sein. Auch bei Holländern, Franzosen, etc..
Hallo liebe N-Bahner,


jetzt ist ja recht viel Input entstanden und auch einige neue Ideen.
- zur Forenpräsenz: ich plane in Österreich und in der Schweiz etwas zu machen und habe für diese Märkte schon einige Modelle erstellt. Erste Erfolge haben sich auch schon eingestellt und ich konnte Steyr und Saurer Fahrzeuge anbieten. Weiterhin habe ich einige sehr nette Spanier kennen gelernt, die sich sehr über Pegaso und Fiat Fahrzeuge gefreut haben. Für diesen Markt sind auch schon zwei sehr niedliche Lokomotiven für Nm im Angebot.
- neue Fahrzeuge und Ideen die ich aufgenommen habe sind: Fortschritt E301, RS09, Landwirtschaftsaufbau für W50 und HW 80, S4000 SKW 14 und RTGW, Ikarus 311, Skoda RTO, LIAZ 677, W50 TLF 16 GMK und und und :)

so nu mach ich erst mal weiter, gibt ja viel zu tun
LG Falk von C&F Modellbau
Hallo Falk,

ich kann wie Andras auch nur empfehlen auch in möglichst allen Foren Holland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Skandinavische Länder, auch in US N Bahnforen und japanischen Foren präsent zu sein. In US Foren, so könnte ich mir vorstellen, dass neben amerikanischen Fahrzeugen, auch welche von deutschen Herstellern, japanischen Herstellern und Volvo gut ankommen.
Hallo Falk,

der Skoda Citigo, VW Up, Seat Mi sind Bauart gleich. Bei diesen Fahrzeugen, könnte man das ganze vielleicht so gestalten, dass man die Front mit einem Decal gestaltet. Dann musste nicht jedes Fahrzeug komplett neu konstruiert werden. Diese mal so als Überlegung. Das Gleiche für andere Automodelle die Bauart gleich sind.


Maurice von Railnscale hat ein Paar Fahrzeuge gemacht die jünger sind so Ep 5 und die kommen wohl auch, wenn ich Ihn richtig verstehe einigermaßen gut an. Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstelle, dass ein Teil der Nachfrage auch aus seinem Land ist.
Hallo Falk!


Schön das wir in Deine Kristallkugel sehen durften. Alles was Du da am Ende aufgezählt hast erfreut mein Bastellherz doch sehr!

Ich hatte ja gesagt das mein Budget wohl fast komplett nach Sachsen geht. Und eine neue Bestellung ist ja bereits raus.

Viele Grüße Eckhard
Hallo liebe N-Bahner,


es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich habe endlich meine IFA Barkas B1000 Varianten fertig. Neu sind weiterhin der Balkancar, der Picco Max Dumper, Saurer 5CM für den Modellbahner aus der Schweiz, einen 1926 Studebaker als Fire Engine und den Kramer UF 1000. Beim Kramer habe ich gleich eine Kommunalvariante mit Schneepflug und Streuer, sowie eine Forstwirtschaftsfahrzeug erstellt.

Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Falk,
schon fertig, freu, schaut richtig gut aus der CH Mil. Saurer  !!
Der wird genau zu meinen  Schweizer  Mil. Zug passen.
-
Saurer5CMA.jpg von Falk   #87
-
Weiters ist endlich Post über Umwegen  zu dir unterwegs !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,


deine kleinen Modelle sind schon in Arbeit. Auch der ÖAF Tornado ist schon im entstehen, wir aber noch eine Weile dauern.

LG
Falk

Hallo Falk,

freu, da ist ja richtig viel Potential vorhanden !
-
https://www.google.com/search?q=%C3%96AF+Tornad...;bih=473&dpr=1.5
-
LG
Gernot
Hallo liebe N-Freunde,

Heute hab ich meinen IFA H3 Bus Maikäfer fertig gestellt und endlich auch mal den Csepel D420 zum Shooting gebracht.



Die von Falk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;