1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung eine Mitlesers der jetzt endlich starten kann.

THEMA: Vorstellung eine Mitlesers der jetzt endlich starten kann.
Startbeitrag
Thomas H. - 05.04.19 17:03
Hallo,

ich bin der Thomas 48 Jahre alt und komme aus der nähe von Krempe 25361, südlich von Itzehoe bei Hamburg.

Nach langer Abwesenheit kann ich Euch mal wieder mit Fragen bombardieren.

Ich bin jetzt umgezogen und habe jetzt endlich eine grosses Moba Zimmer 18qm zur Verfügung, sodass ich jetzt mal eine bestandsaufnahme gemacht habe.

Einige Dinge stehen fest.

Ich bin keine Nietenzähler, was gefällt ist für mich gut, und fertig.

Selectrix wird gefahren und geschaltet. Automatisch und auch mal von Hand.

Genutzt wird die FCC, fahren und schalten über den PC, mehrere MS1 evt. mal ein Funkhandregler und App.

Welche Software steht noch aussen wor, da habe ich keinen Plan, Rockrail habe ich mir mal angeschaut, aber ohne Hilfe wird es schwierig, ich bin aber auch nicht betereit, auch wenn sie es wert sein soll, 500.- für ne Software auszugeben. Auch hier habe ich schon einige vVorstellungen was die Software machen sollte. Da frage ich aber dazu.

Schaltgeräte wollte ich von Norbert Martsch nutzen, ich hoffe ich kann die Bausätze selber zusammen löten, verkabelt wird alles per LAN kabel. Ein Zwei Geräte wohl mit den Din Kabeln.

Aber auch das ist noch nicht final, aber sehr hart dran, habe mir zum testen einen Gleisbelegtmelder, Weichendecoder, Funktionsdecoder, SX Verteiler LAN Din miniDIN schon geholt, die FCC ist von MTTM und daher auch einen Funktionsdecoder von MTTM.

Hat auch was mit dem Preis zu tun, ich bin der Meinung das die Decoder von Norber gut und günstig sind, Wie in in Gesprächen mit ihm geführt habe.

Gefahren wird alles was Dampft und Dieselt, auch da ist schon ein grosser Fuhrpark da, der zum grösstenteil noch digitaliesiert werden muss, das kommt aber hinten dran, zur Zeit sind ca. 10 Loks für den Digitalbetrieb startbereit.

Wenn Ihr Tipps habt zur Konstruktion und Digitalkomponenten, können wir gerne eine Wattsup Gruppe machen oder uns über Facebook per Messenger/Gruppe, bzw. über Telefon unterhalten.

Die Chat Unterhaltung funktioniert hier wohl nicht, ich möchte hier keinen Disskussionskrieg veranstalten.

Bei einigen Kollegen hier weiss ich schon bescheid und weiss hoffentlich wem ich zuhören kann oder auch nicht.

Was mir fehlt, sind mit Sicherheit noch einige Gleise und Weichen/Kreuzungen, wobei an Flexgleisen schon ca. 300 Meter vorhanden sind und ne kleine Menge Peco Weichen/Kreuzungen mit PL10w ca. 15 und ca. 150 Weichen/Kreuzungen von Minitrix mit Antrieben ca. 80.

Ob Servoantrieb oder Magnet Antrieb ist mir egal, auch wenn Servo gut aussieht, es soll nur umschalten und das klacken, hmm weiss nicht.

Löten soll durch umklappen af der Unterseite stattfinden. Zur not stelle ich die Ebene -1 solange auf einen Tisch oder lasse die Komponenten auf der Oberseite.

Gebaut werden soll ein grosses U, ggf. mit einer Diagonalbrücke bei der Tür.

Ebene -0 ( so nennt man das wohl) Schattenbahnhof vom Boden ca. 50cm Höhe dann ca. 20 cm eingriffhöhe, Rahmenbauweise ab Ebene 1.

Zuglängen, habe ich mir gedacht 4-5 normale Reisezugwagen, ich denke das sind so ca. 60-75 cm plus Lok, entsprechend mehr Wagen wenn sie kürzer sind.

An der 329 cm Wand wird es keinen Schattenbahnhof geben, es sei denn ich finde eine Möglichkeit den Abstand zur Ebene 0 niedrig zu  halten oder einen Klappmechanismus zu nutzen, da dort eine Unterschrankküchenzeile steht. also eher nur dort Ebene 0.

Drehscheibe ca.20 Stellplätze mit einenm kleinen BW, 1-3 Bahnhöfe, evtl. einen kleine  Hafenanlage.

Das so meine Ideen, Vorschläge nehme ich gerne mir zu Herzen wenn jemand sogar Pläne hat schaue ich mir die gerne an.

Ich lese hier oft im Forum mit und es wird ja auch immer wieder geschrieben, ja dann les doch das Forum durch, was ja auch stimmt, aber woher soll ich denn wissen wann der Thread mal war, die Sufu hilft ja auch nicht besonders weiter, da muss mann dann ja auch suchen obwohl vieles gefunden worden ist.

Ich halte meine Regel für gut, kurz und knapp fragen und einen kurze Antwort bekommen, so habe ich es bei meinem digitalem Flipper auch gehalten, und es hat perfekt geklappt.

Ich hoffe das ist für Euch auch in Ordnung.

Falls Ihr mal Schreibfehler finden solltet, ist das toll und Ihr könnt sie behalten. Lesbar sollte es trozdem sein.

Gruß Thomas H.

Die von Thomas H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zuglängen, habe ich mir gedacht 4-5 normale Reisezugwagen, ich denke das sind so ca. 45 cm.

also da rechne besser noch mal nach!

Und eine Lok sollte man bei der Zuglänge unter Umständen auch noch mit berücksichtigen...

meint
Roger
Hallo Thomas,

wenn Du so vor "Null" stehst, überlege doch mal die Anlage soweit von den Wänden wegzuplanen, daß Du um die Anlage herumgehen kannst. So 75cm Abstand sollten reichen.
Habe ich auch gemacht und bin froh darüber nicht 100% benutzt zu haben.

Grüße Michael Peters
War auch meine Überlegung, aber so kann ich die Anlage immer von einer Position komplett sehen, das ich etwas machen muss damit ich hinter die Anlage komme, ist mir klar, da muss ich ein wenig Sokuban spielen.

Grüß Thomas
Hallo Thomas,

bei der Sammlung solltest Du die Zuglängen wirklich nochmal überdenken. Die normalen (26,4m) Reisezugwagen sind 165mm lang. Bei so viel Platz würde ich da schon mit 1,5m Zuglänge (8 Wagen+Lok) planen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Thomas,

ich habe zwar das Geschriebene nur überflogen und die Bilder angeschaut. Vor dem Anschauen der Bilder habe ich alte, verkürzte Minitrix Reisezugwagen befürchtet. Aber nach den Bildern würde ich durchweg mit 165 mm = den bereits oben angesprochenen 26,4m-Wagen rechnen. Auch scheinen mir die Gattungen, die gerne auch mal zu 8 - 10 auftreten gut vertreten.  Und meistens werden die Züge im Laufe der Jahre - und Du wirst mit der Größe Deiner Anlage durchaus ein paar Jahre zu tun haben und nicht jedes Jahr wieder abreißen und ein neues Thema bauen - länger als Anfang geplant.

Nicht gesehen habe ich Güterwagen?! Meine erste eigene "Platte" sollte auch nur Triebzüge haben, die V 200 aus der Grupa mit 3 Güterwagen sollte das Alibigüterzug....., na ja die bekam dann 4yg hintendran und auf einmal gefielen mir doch ein paar Güterwagen.... und endlich gab es die V90, die ich schon früher faszinierend fand..... die später zugelaufenen 12 Fals fand ich imposant.... heute weiß ich, dass das wohl eher die geteilte Übergabe an das Kraftwerk eines Kalk-, Glaswerks o.ä. wäre und kein richtiger Streckenzug..... will sagen: mit dem Essen kommt der Geschmack und er kann sich verändern. Daher mein Rat: lange Gleise vorzusehen. Und dank Digital kannst Du auch 4 heilige ET hintereinander auf einem Schattenbahnhofsgleis parken.

Software für 500,- ist Dir zu teuer? Ich bin kein Freund des automatischen Karussells. Aber wenn Du so ein große Anlage baust, vermutlich so viele Gleisbesetztmelder beschaffen und einbauen willst, so viele ETs hast, ..... dann würde ich an der SW nicht sparen und bei 500,- € nicht zucken. Schau in Deine Lastenheft und dann wird das beschafft, was dem Lastenheft am Ehesten entspricht....koste es was wolle. Und mit so einem großen Projekt und so viel Arbeit nachher unzufrieden sein wegen 200 € an der SW gespart....?

meint

Michael

Auf gar keinen Fall eine Anlage um die man herumgehen kann. Unbedingt eine Anlage an der Wand entlang. Lange Reisezüge willst Du in großen Radien sehen. Von der Kurveninnenseite. Und ich würde eine Multideck-Anlage bauen mit maximal 60 cm Tiefe.

Christoph
Hallo Thomas

Das wird sicher mal ein ganz wunderbares Eisenbahnzimmer.
Wie erfahren bist Du schon im Anlagenbau?

Bei diesem Zimmer käme auch eine E, F, oder Y Form in Betracht. Hast Du schon an Segmente gedacht? So könntest Du Dein Projekt in handlichen Abschnitten realisieren, bzw die Anlagesegmente in anderer Anordnung umstellen, falls Du später neue Ideen hast.

Viel Vergnügen wünscht
Kracherl
Hallo Thomas,

wenn Du Selectrix fährst, solltest Du die Belegtmelder von D&H b.z.w. von MTTM nehmen, denn diese Belegtmelder melden auch die Lokadresse zurück, wenn D&H Decoder verbaut sind.

Viel Spaß beim Planen und Bauen Deiner Anlage.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Thomas,

willkommen hier und viel Spaß beim Bau deiner Anlage.
Bin schon gespannt darauf mehr von deinem Projekt zu lesen und zu sehen.
Kann dir zwar nicht viel zum Thema Selectrix helfen da ich DCC'ler bin, aber wenn Du Lust zum Fachsimpeln hast melde dich gerne mal. In vielen Dingen ist Digital einfach Digital, egal welche Sprache das System spricht.
Ich gehöre im übrigen zu den N-Bahnfreunden Itzehoe, die eine Modulanlage betreiben und die wir gerade auf Digital umstellen. Da ist Krempe ja "in der Region" .

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;