1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Liliput Ersatzteile oder alternative Reparatur

THEMA: Liliput Ersatzteile oder alternative Reparatur
Startbeitrag
rainer_xxl - 05.04.19 15:40
Hallo zusammen,

gerade ist der Motor meiner Liliput E44.5 gestorben L162544 Ersatzteilnummer L62542-980-1.
Habe ihn zum Test direkt an einen "Gleichspannungtrafo" angeschlossen, da läuft er in eine Richtung, wenn ich ihn andrehe, hat aber keine Leistung mehr.

Leider finde ich nirgends die Möglichkeit Ersatzteile für Liliput zu bestellen.
Gerade gestern war ich noch in Dortmund dort hätte ich direkt fragen können.

Wenn also irgendjemand in den nächsten Tagen in Dortmund auf der Messe ist, könnte er Liliput mal fragen wo man Ersatzteile beziehen kann?

Der Hammer ist, dass ich auf der Messe die gleiche Lok (andere Nummer) nach langer Suche nochmals erworben hatte und diese als Doppeltracktion laufen lassen wollte.

Gruß
Rainer


Hallo Rainer,

Auf der Homepage von Liliput findest du unter Kontakt ganz unten eine Mail Adresse. http://liliput.de/contact


Ich fand den Service bisher ganz gut und mir wurde auf meine Anfrage schnell geantwortet.

Gruß
Tobi
Hallo Rainer,

ich habe mal den Tip bekommen, deN Motor in SR24 zu baden, dabei leicht die Welle von Hand drehen,
trochnen.
Der Motor läuft wieder.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

@Michael
Der Motor ist schon wirklich defekt, er dreht sich ja frei, aber selbst nach dem Ausbau läuft er in die eine Richtung ganz ok, aber in die andere wird er sehr schnell heiß.

@Tobi
Wenn die unten angesprochene Lösung nicht klappt werde ich mal direkt per Mail Kontakt suchen.

Da der Motor von den Abmaßen nahezu identisch mit dem Glockenankermotor 0716-2 von https://shop.1001-digital.de ist, habe ich diesen dort bestellt. Einziges Problem ist die Schnecken abzuziehen, habe zwar entsprechendes Werkzeug, aber die da muss ich mir noch einen Adapter basteln.

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein Update zum Reparaturversuch mit dem Glockenankermotor 0716-2

Er ist tatsächlich Baugleich, doch leider hat sich eine Schnecke verzogen, trotz eines eigentlich geeigneten Werkzeugs, dass liegt wohl an der speziellen Bauform der Schnecke, welche nur wenige Millimeter auf der Achse sitzt und zudem zum vorderen Ende auch noch einen deutlich größeren Innendurchmesser hat.

Tja jetzt läuft die Lok sehr laut, ich denke ich muss doch noch den original Motor bestellen, da bei diesem die Schnecken immer mitgeliefert werden.

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

oder du entfernst die schadhafte Schnecke einfach.
Wenn du keine zu schweren Züge fährst, könnte der halbe Antrieb ja reichen...

Keines Falls aber mit defekter Schnecke betreiben, sonst brauchst du das Schneckenrad auch neu!

meint
Roger
Hallo Rainer

vielleicht nochmal abziehen und anders herum Aufpressen?

Gruß Michael
Dann sind aber Schnecke und Schwungmasse falsch herum angeordnet!
Hallo Roger

dann habe ich es falsch verstanden
" speziellen Bauform der Schnecke, welche nur wenige Millimeter auf der Achse sitzt "

Gruß Michael

Edit 2 Teilig ?
Hallo zusammen,

das Problem ist wohl gewesen, dass die Schwungmasse beim abziehen dazu geführt hat, dass sich das ganze verzogen hat.

Es ist auf den Bildern schwer zu sehen, aber nur wenige Millimeter bis zu Schwungmasse haben einen Innendurchmesser von 1mm, danach ist das Röhrchen wohl auf 1,5 bis 2mm aufgebohrt (von Werk ab). Dadurch konnten die ja durch den Hebeln der Schwungmasse verursachten Kräfte die Konstruktion verbiegen.

Ich habe die Lok jetzt außer Betrieb genommen, da ich mir die Zahnräder nicht auch noch zerstören wollte und hoffe, dass Liliput Ersatzteile liefern kann.

Dir Lok mit nur einer Schnecke, dürfte keine entsprechende Zugkraft haben, da auch schon im Originalzustand sie nicht in der Lage war einen Zug mit 4 Wagons (beleuchtet) zu ziehen, deshalb hatte ich mir ja eine zweite gekauft um den Zug mittels zwei Loks zu ziehen, die zweite hat übrigens einen völlig anderen Motor.
L162544 und L162543

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

habe gerade eine automatische Antwort vom Service von Liliput bekommen:

"Sehr geehrter Modelbahnfreund,

aus wirtschaftlichen Gründen haben wir uns entschlossen, unseren Liliput-Service komplett neu zu organisieren. Aus diesem Grund können Reparaturen, Ersatzteilanfragen sowie technische Anfragen derzeit leider nicht angenommen und durchgeführt werden."

Dann wird noch mitgeteilt, man möge seine Anfragen an bachmann@liliput.de senden.
Hallo Rainer,

evtl. ein Adapterröhrchen, eine normale Schnecke und ggf. eine Schwungmasse (sollte aber auch ohne gehen)? Die Teile gibt es ja bei Tramfabriek oder auch bei 1001digital https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-g...llenadapter-1-1-5-mm und SB Modellbau.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

gerade hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit der Firma Liliput, leider konnte man mir auch da nicht helfen, voraussichtlich die nächsten 3-4 Monate wird es keine Ersatzteile und Reparaturen von Liliput geben.

Dann soll der Versand von Ersatzteilen anders organisiert sein.

Jetzt werde ich versuchen, die beiden Schnecken zu retten, in dem ich sie von der Schwungmasse befreie und sie auf zwei Röhrchen, welche ich bei 1001-digital bezogen habe aufzuziehen.

Dazu muss es mir aber gelingen, diese ein wenig aufzubohren oder fräsen. Hat dazu jemand Ratschläge

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rainer,

Oder beim "Tramfabriek" ein neuen Schwungmasse (Flywheel) 10x2,5 mm:
https://www.tramfabriek.nl/motors.html#flywheels

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;