1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitale Umfrage

THEMA: Digitale Umfrage
Startbeitrag
Cox [Gast] - 24.03.03 21:01
Da lese ich im EM 1/2003 auf Seite 93, "dass der Markt von DCC und Motorola beherrscht wird. Andere Techniken sind bemerkenswert, aber nicht marktrelevant."

Und jetzt schaut mal spasseshalber hier in Ismaels Umfrage: Da liegt bei immerhin 700 Stimmen SELECTRIX mit 24% vor DCC mit 22%. Gut, ist nur für N, aber doch bemerkenswert.

Heute war ich mal wieder seit langer Zeit im Fachgeschäft. Kommentar: "Die Kundschaft kauft im Internet und Samstags muss ich hier Sprechstunde abhalten und denen die Loks programmieren." Nach seiner Aussage kommt ein erheblicher Anteil der Kunden mit der Digitaltechnik nicht zurecht.

Gruss
Cox

Mehrfachabstimmungen kann man wohl nicht verhindern :))
Die Umfrage ist (leider) nicht repräsentativ, weil zum einen fast ausschließlich N-Bahner beteiligt sind, die wegen der Decoder"kleine" schon immer stärker auf Sx gesetzt haben. Zum anderen handelt es sich bei uns um besonders ambitionierte Modellbahner, die auch zu einem ambitionierteren System neigen (vgl. MacOS-Windos). Bis vor kurzem war das Verhältnis von DCC/Sx in der hiesigen Umfrage übrigens 3:2 (was für Sx beachtlich ist), da muss in den letzten Tagen jemand kräftig gedrückt haben. Die Stimmenzahl beträgt außerdem in allen Umfragen dieses Forums ein Vielfaches der Teilnehmerzahl. Einige stimmen wohl bei jedem Besuch ab.
Hallo,

natürlich, was die MoBa-Presse schreibt, muss ja auch stimmen. Wir hatten schon häufiger die Diskussion, z.B. bei der sehr vorsichtigen Kritik mancher Modelle (nein, ich erwähne nicht die RAmsch...): wessen Brot ich esse.

Dass MM überhaupt so stark ist, liegt doch nur an der Marktposition von M*.
Sx hat natürlich bei N und Z die meisten Freunde. Auch sind Sx-ler natürlich stärker bemüht, "ihr" System zu unterstützen. Nachdem GFN sich für DCC entschieden hat, sind die großen Tortenstücke ja wohl verteilt ....
Aber ich gebe zu, nur 1 x abgestimmt zu haben!

Peter A.
Also ich denke momentan auch das DCC führend ist. Warscheinlich soga doch noch vor M* wenn man das auf die ganze welt ausbreitet oder auf N ;)

Sx.. hm ja eigentlich Super nur müsste wirklich Sx-2 kommen. Und das bald sonst ist der Zug vileicht abgefahren so wie das momentan beim motorola passiert.
Ich habe auch nur einmal abgestimmt, wodurch der Sx-Anteil schlagartig von 0% auf 33,3% stieg
Hans-Georg
Wer schreibt eigentlich hier die Programme?  :))
Hallo Cox,
falls sich Deine Frage auf meinen Beitrag bezieht: Ich war der Dritte, der sich an der Digital-Umfrage beteiligt hat. Die Rechnung war also völlig korrekt.
Gruß
Hans-Georg
es ist doch nicht zu fassen ......
Jetzt wird schon abgestimmt und das Ergebnis ist eindeutig: Mehr SX!   ... und dann kommen die ganz Schlauen und zweifeln das Ergebnis an !?!

Ich habe noch nicht abgestimmt - das werde ich jetzt aber machen. Nur einmal - und zwar SX

Gruß

Christian
Meine Zweifel sind entstanden, weil Sx (wenn ich das richtig beobachtet habe) in kurzer Zeit von etwa 17 auf 24 Prozent hochgeschnellt ist, während DCC dadurch (geringfügig) von 24 Prozent auf 22 (wegen der höheren Grundgesamtheit) zurückgefallen ist. Da ich auch Sx-Anhänger bin, wäre ich ja froh, wenn das Umfrageergebnis dem Gesamtmarkt entsprechen würde, allein mir fehlt der Glaube. Doch auch 16 % wären beachtlich, zumal in "Multiprotokoll" ja auch noch Sx steckt.
Übrigens zeigen Umfragen zu PC-Betriebssystemen fast 20 % MacOS, tatsächlich sind es allenfalls 6 %. Es wird also viel gelogen bei solchen Gelegenheiten.
Es ist schon nicht allzu leicht auf die Fragen zu antworten, da mehrfach antworten ja nicht möglich sind.
z.B. Betrieb: zu Hause - analog
              im Club  - G+R
              Modul    - Selectric  
Also jedenfals. Würde ich sagen das Weltweitgesehen SX sehr weit mit MM hinter DCC zurück liegt ;)
Tja, wie das so ist mit der Stichprobengrösse. Ich denke das es nichts macht wenn manch mehrfach abstimmen. Ab eine bestimmten Menge von Stimmen wird die Sache dann schon noch repräsentativ. Im Moment sin 700+ Stimmen einfach zu wenig! Auch oder gerade weil manche doppelt abstimmen!
Gruss HeNdrik
Nunja ich werde erstmal nur DCC benutzen.
Und erst mal schauen was sich sonst noch so entwickelt.
Hallo,

wozu die Aufregung? Jeder kann doch das System nutzen, daß ihm zusagt. Da muß man sich doch nicht unbedingt daran orientieren, was eine scheinbare Mehrheit macht. SX ist nicht schlecht, war frühzeitig am Markt verfügbar, und hatte lange den besonders für N geeigneten kleinsten Dekoder. Außerdem gibt es Vereine (z.B. MTKB) die ausschließlich SX und Spur N fahren. Wenn da alle Mitglieder stimmen, kommt schon einiges zusammen.

Aber auch bei den Fragen nach bevorzugtem Rollmaterial oder Gleisen, glaube ich kaum, daß dort mehr als 4000 verschiedene N-Bahner abgestimmt haben, zumal da ja sowie Mehrfachabstimmung möglich ist. Ich z.B. bevorzuge, je nach Verwendungszweck, für meine Module piccolo- Kato- und Peco Code 55-Gleis. Das macht also drei Stimmen.

Gruß Holger
Hallo,

ich hab bisher noch gar keine Stimme abgegeben, da ich mich nach langem Überlegen erst jetzt für SX entschieden habe.

Ich habe sämtliche Forumsbeiträge und Internet-Seiten bezüglich DCC oder SX gründlich studiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass für mich als N-Bahner SX einfach die beste Wahl ist.

Natürlich kann ich meine eigene Meinung nicht auf die Mehrheit der Digital-Einsteiger übertragen, aber dass SX gerade in letzter Zeit, in der mit Müt und MDVR neue und innovative Anbieter dazugekommen sind, DCC langsam aber sicher überholt, überracht mich nicht wirklich.

Gruß
Hemmi (bisher völlig neutral)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;