1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gute Halterung für Multimäuse gesucht

THEMA: Gute Halterung für Multimäuse gesucht
Startbeitrag
Freddie - 02.04.19 20:41
Guten Abend,

der Titel sagt es ja: ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Klemmhalterung für meine Multimäuse (Kabelgebunden/Spiralkabel).

Bisher habe ich die Halterungen von Richter gesehen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob die MM nicht zu dick für die Klemme ist.

Ich meine diese hier: https://www.ebay.de/itm/Universal-Handy-Smartp...8:g:tigAAOSwQK1Z0K7G

Der kurze Schwanenhals und der schraubbare Sockel sagen mir sehr zu, wobei es den Hals auch länger geben würde. Allerdings bin ich unsicher, was die Höhe der Klemmbacken an geht. Die Breite ist eher nicht das Problem.

Oder hat jemand eine andere Halterung im Einsatz?

Besten Dank für evtl. Empfehlungen.
Gruß
Freddie

Hi Freddie!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder hat jemand eine andere Halterung im Einsatz?


Ich hab es mir einfach gemacht: Nämlich eine passende Schraube am Anlagenrand eingedreht, die Aussparung an der Rückseite der Multimaus ist genau dafür gemacht.

Herby
Ja Herby, damit arbeite ich seit etwa 4 Jahren.

Zum Steuern muss ich die MM dann aber abnehmen - und ich habe 2 davon die ich bedienen muss. An der Schraube hängend ist das insgesamt eine sehr wackelige Angelegenheit, sicher reicht es für die "Aufbewahrung" in 1,10m Höhe, aber eine Bedienung ist für mich (1,98m hoch) so leider nicht möglich.

Trotzdem danke für Deine Idee.

Freddie


Hallo Freddie!

Evtl. ist so eine Multimaus Ablage aus Sperrholz etwas für dich!

MfG Hans


Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
meine Halterung kaufte ich bei Conrad,
zuvor hatte ich eine Schraube, leider hat sich die Aufnahme an der Rocomaus öfters gelockert, mit der Handyhalterung wird ein seitlicher Druck auf die Maus vermieden.

Meine 2 Halterung hat eine Magnetplatte, habe die so ersteigert.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry Freddie, mir war nicht klar, dass Du sie dabei auch bedienbar haben willst.
Herby
Hallo,

ich habe zwei Varianten. Einmal die Halterung mit einer Schraube und zum Anderen aus Stücken der Abdeckung von Kabelkanälen.

Gruß

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir jetzt erst einmal eine Halterung (wie im Eingangspost gezeigt, allerdings mit dem etwas längeren Hals) zum Test bestellt. Fällt sie durch, dann geht sie wieder zurück. Im anderen Fall wird noch eine 2. dazu bestellt. Ich werde berichten und Bilder machen.

@ Hallenser: natürlich ist der Selbstbau auch eine Möglichkeit und so ein "Nistkasten" ist ja schnell gezimmert. Ich möchte die Mäuse aber am Rand der Bahn befestigen und da fangen die Probleme ja schon an: eine fest verbaute und starre Halterung ist relativ schnell im Weg. Dazu kommt, dass mein Bedienpult auf Schubladenschienen unter der Bahn verschwinden kann um Platz zum arbeiten zu schaffen.
Den Schwanenhals kann man sich biegen, wie man ihn am ehesten braucht und er steht senkrecht nach oben und behindert das Pult nicht während die Maus in der Schale variabel ist und über der Anlage "schwebt".

Ich muss da jetzt wohl durch und ausprobieren

Gruß
Freddie
Hi Freddie,

wenns nur darum geht, dass das Handregler am Stellpult so befestigt wird, dass sie hält und trotzdem jederzeit 'mitgenommen' werden kann, dann hätte ich für mich eine ganz einfache Lösung. Nämlich die 4 Gumminoppen an der Rückseite wegnehmen, an deren Stelle mit Schmelzkleber oder doppelseitigem Klebepads 4 kleine Neodym-Magnete anbringen - und dort, wo der Handregler seinen Stammplatz haben soll, ein dünnes Eisenblech entsprechender Größe anbringen. Geht natürlich nur, wenns nicht schwenkbar sein muss. Oder man kombiniert diese Idee mit einem Schwanenhals.

Herby
Hallo Herby,

auch das ist eine Alternative. Nachdem heute aber die erste Halterung zum Test angekommen ist, kann ich nur sagen: ich bin begeistert. Der Schwanenhals flattert trotz der Gesamtlänge der Haltung kein bisschen und die MM sitzt gut in der Halterung. Durch die Flexibilität ist sie drehbar, neigbar und schwenkbar und kann sowohl auf Betrieb im stehen als auch im sitzen eingestellt werden. Das ist ein einziger Handgriff. Da der Kugelkopf im oberen Gelenk ebenfalls mit einer Rändelmutter festgestellt werden kann, eigentlich die optimale Lösung für mich.

Wenn jemand andere Platzverhältnisse hat, gibt es den Halter auch mit einem nur halb so langen Schwanenhals, was natürlich nochmals Stabilität in die Angelegenheit bringt.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Endprojekt erstellt und gleich die 2. Halterung für Maus 2 nachgeordert. 16,99 war mir der "Spaß" wert.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Freddie,

schaut wirklich gut aus - und das ist ja das Wichtigste. Danke jedenfalls für die Rückmeldung!

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;