1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Für uns noch viel zu groß, aber dennoch klein. Bitte ansehen

THEMA: Für uns noch viel zu groß, aber dennoch klein. Bitte ansehen
Startbeitrag
twingo - 30.03.19 15:27
Hi !

Ich komme momentan aus dem Schwärmen nicht mehr raus, was für ein gelungenes Video von einer super Spur 1 Anlage, einfach nur traumhaft schön.

https://www.youtube.com/watch?v=hio0hvRL3ao

Viel Spaß dabei.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Vielen Dank fürs teilen. Ganz grosses Kino!!!

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Thomas,

auf meinem TV-Großbildschirm mit Dolby Surround haut es Dich vom Hocker. Geil, Geiler, am Geilsten und Kitty hat sich verkrümelt. Danke fürs teilen!

Gruß
Hans-Werner
Naja, der Vorbildeindruck ist aber sofort dahin, sobald man sieht, wie sich die Umbauwagen durch den engen Radius quälen. Kleine Baugrößen haben da echte Vorteile...

Volker
#3 - was mich eigentlich mehr stört sind die Dampflokgeräusche... Auspuffschläge die nicht stimmen mit Triebwerkrhytmus und Geschwindigkeit... und laute Auspuffschläge auf einer Drehscheibe soll es natürlich gar nicht geben.
Desweiteren... 6:48-7:08, mit der Steuerung in Nullstellung kommt eine Dampflokomotive auf eigener Kraft nicht von der Stelle. In diesem Maßstab ist da bestimmt mehr möglich.

Aber trotzdem, schönes Video
Moin,

ich muss zugeben, dass dieses Video mein Dasein als Dampflokmuffel gerade stark in´s Wangen gebracht hat... eine hervorragende Arbeit sowohl vom Anlagenbauer wie auch vom Filmenden!

Wegen der geringeren Zuglängen, der wegfallenden Elektrifizierung und einem reichhaltigeren Zubehörangebot an Gebäuden, Stellwerken und BWs für die Dampflok-Epochen scheint der Anlaugenbau in diesen Epochen "einfacher" zu sein als Epoche IV nach der Dampflok und höher, oder täusche ich mich da?

Grüße.   Olaf

Hi Volker !

Ganz ehrlich wenn Du diese Szene https://www.youtube.com/watch?v=hio0hvRL3ao&t=330s so hinbekommst, dann ziehe ich meinen Hut vor dir aber erst dann.

Leider kann ich es nicht verstehen, warum man etwas kritisieren muss was perfekt ist.

Ist es Neid ?

Fragt sich Thomas

Hans Werner als ich das Video entdeckt hatte, habe ich gleich den Laptop ausgemacht und ebenfalls den Flachbildschirm mit Surroundsound angemacht, ich glaube meine Nachbarn haben in dem Moment wohl gedacht sie wohnen an einem Bahnhof.😂😍😎

Gruß Thomas
Hi Thomas, hmm das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß
Hans-Werner
Guten Morgen zusammen,
Danke fü den Link. Ich bin immer wieder sprachlos, was man so umsetzen kann. Super Anlage, super Video.
Schade, das es auch hier im Forum Menschen gibt, die sich offensichtlich einfach nicht freuen könne. Kann man aber erlernen.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Achim Mehrmann
Hallo zusammen

Danke Thomas für den Link. Jetzt bin ich wach.  
Was mich außer der super Atmosphäre begeistert hat  war die Kamerafahrten. Kein wildes rumgezappel vom Kamerakind wie bei anderen YouTube Filme, wo man regelmäßig seekrank wird und schnell wegklickt.
Und über den Rest der Anlage müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten. Echt klasse.

Gruß
Rudi
Moin,

@ #6 und #8: Wieso ist Kritik etwas schlechtes? Wieso sollte ich lernen, mich einfach zu freuen, obwohl ich (persönlich) Dinge sehe, die mir nicht so gut gefallen? Das muß wohl eine Modeerscheinung der neuen Zeiten sein, in der Kritik grundsätzlich schlecht ist und unweigerlich zum persönlichen Angriff auf den Kritisierenden führt.

ad rem: Das Video ist handwerklich ganz hervorragend gemacht. Die eingefangene Stimmung ist fast schon nostalgisch, wenngleich die Szene, in der das Kameraauge rückwärts vor der 42 über die Drehscheibe flüchtet dem Betriebseisenbahner in mir doch schaudern läßt (sowas macht man nicht, da stellt man sich neben das Gleis und läßt das Ding vorbeifahren ;)).
Kleiner Schwachpunkt sind allerdings die Sound-Unpäßlichkeiten (die eben leider überhaupt nichts mit der gezeigten Radumdrehung zu tun haben, 8 Auspuffschläge bei 2/3 Radumdrehung???) sowie (soweit ich das richtig erkennen konnte) die überall eingeschalteten Zugschlußsignale an den yg-Wagen.

Viele Grüße

Johannes
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link.Ganz großes Kino!Mit das beste was ich hier bisher sehen konnte.Kameraführung ist top(für mich).
Hier kann unsere kleine Bahn nicht mithalten und wer kann schon Radien maßstäblich umsetzen ,auch in N
bräuchte es dafür mindestens Hallengröße.Wobei da fällt mir ein ich habe kaum ein Video in unserer Spur gesehen wo die Umsetzung so gut gelungen ist wie hier.Vom Soundunterschied zwischen N und Spur 1 brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten,egal ob die jetzt Radsynchron sind oder nicht.
Die Zugschlußsignale hätte ich aber auch abgeschaltet,da gebe ich #10 recht.

Gruß
wolfgang
Moin Thomas,

ein beeindruckend gemachtes Video - allerdings mit einem herben Patzer!
Nur gut, dass die V100 trotz Hp1 nicht zugleich ausfährt...
(ca. bei 4:30, Weichenstellung beachten!)

meint
Roger

Hi !

Ich nochmal, klar ist Kritik wichtig nur manche halt verstehe ich nicht so ganz, vielleicht dann auch meine Reaktion darauf, was vielleicht auch nicht immer richtig ist, aber so bin ich halt.

Klar sind die Soundeinspiellungen, da es nachvertont wurde, nicht immer richtig, auch die Lokpfeife der 23er am Schluss des Video passt überhaupt nicht, aber darüber sehe ich einfach hinweg.
Weil mich das ganze Video fasziniert, denn optisch ist alles stimmig.
Vor allem ist die Kameraführung und Szenenauswahl, sehr gekonnt ausgesucht und aufgenommen, ich möchte beinahe behaupten besser geht es nicht, denn das Spiel mit den Lichtfarben, lässt einen denken, es wäre am späten Nachmittag bei untergehendem Sonnenlicht, einfach nur schön.

Zu den Schlusslichtern an den Umbauwagen, da ist nur das hinter der Lok an, die restlichen sind nur farblich angedeutet und zwar herstellerseitig, hier auch zusehen https://www.youtube.com/watch?v=PZffHOrwn6g&t=30s

Wow Roger, Adlerauge gut aufgepasst.   

Gruß Thomas

Hallo,

in der Tat, ein Klasse Video. Ich werde das -egal in welcher Spurweite - niemals auch nur Ansatzweise hinbekommen...

Auf Ausstellungen fällt mir das noch mehr auf - wenn ich so etwas sehe, bin ich froh in Spur N zu sein. Bei den großen Spuren, auch schon in  HO fallen Unzulänglichkeiten viel schneller auf. Bei einer Radumdrehungsasynchronität muss man in N schon genau hinschauen und drauf achten, bei Spur 1 sieht man das sofort. In N erst bei Makroaufnahmen. Der Sound ist hier nichts, da gibt es selbst für N bessere Beispiele (nicht von mir!). Wer den Sound von Dampfloks im Ohr hat, wie sie zischend aber nicht schlagend auf Drehscheiben rollen, sollte einfach den Ton ausmachen. Dann wird es zum Genuß!

Umso beeindruckender aber die Ausgestaltung der Gleisanlagen und des Umfelds, das ist absolut stimmig! Gerade in Spur 1, wo auf vielen Anlagen eklatante Lücken und mehr symbolische Umfeldgestaltung  zu sehen sind.

Tja, leider, wie Roger schon festgestellt hat, es ist am Ende doch nur eine Spielbahn. Eine Flankenfahrt auf Hp 1 ist bei mir rein signaltechnisch ausgeschlossen, wie beim Vorbild auch.

Nicht falsch verstehen: es ist wunderschön anzuSEHEN und modellbauerisch ein absolutes Meisterwerk. Eisenbahntechnisch und betrieblich aber mittelmaß.

Filmerisch ist das Video traumhaft, das Licht (da liegt doch irgend ein Effekt drauf?), die Kameraführung der Schnitt etc., das sieht man selten so gut gemacht!

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

ich sehe es wie Simon. Auf jeden Fall hervorragend gefilmt und insbesondere geschnitten/bearbeitet. Auch die Anlage ist für eine Großbahn, bei denen sonst alles oft Details fehlen, sehr gut.

Zugegeberweise relativiert sich das wieder etwas beim zweiten Video wo man dann doch eine Großbahnsymptome sieht (Gras nicht länger als in N, schwarze Weichenantriebe, komische Felsen, Pistenraupe), ab in Summe auf jeden Fall gelungen.

Beim Video will bei mir aber trotz der Qualität der Funke nicht überspringen. Dadurch, dass manche Sachen so echt wirken, fällt für mich umso mehr auf, das der Rest tot ist. Ich erwarte auf der Modellbahn keine Bewegung außerhalb der Züge, aber wenn der Kopf das als echt akzeptieren will, was das Video wirklich schafft zu vermitteln, dann fühlt es sich für mich komisch an. Es sind wie Fotos, wo sich auf einmal ein Teil bewegt.

Das ist wie bei Filmen mit der "Akzeptanzlücke": Man akzeptiert, dass einem eine Zeichentrickfigur zum weinen bringt, aber wenn eine Fotorealistisch animierte Figur nur irgendwo Unstimmigkeiten aufweist, kommt man darauf nicht klar. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

Viele Grüße
Dirk

Endlich mal eine Anlage mit Tiefe und nicht nur ein "an der Wand lang". Aber, je perfekter etwas ist - und diese Anlage ist nahe dran - desto mehr fallen die Patzer auf. Ist halt so.

Der Sound scheint mir dazu gemischt, also kein Loksound. Warum kein Sound für die V100 außer einer Schiffssirene und einem Horn einer Ami-Lok? Warum sind die Schlussleuchten bei jedem Umbauwagen an?
Hallo,
das Video ist wirklich gut gemacht aber nur wenn man den Ton abschaltet und seiner Phantasie freien lauf lässt.
Der Ton ist nur dazu gemischt mit Aufnahmen vom Original. Das macht den ganzen Eindruck irgendwie kaputt.
Bei der Ausfahrt der 23 aus dem Bahnhof passt der Sound überhaut nicht zu dem was der Dampfgenerator in der Lok macht, sieht komisch aus. Ganz zu schweigen von der Ausfahrt der V100.
Man hätte den Loksound der einzelnen Loks für das Video nehmen müssen was bestimmt einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen hätte.
Der Rest wurde ja schon geschrieben.

VG Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;