1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Verwendung Bremsenreiniger nach Reinigung im Ultraschallbad?

THEMA: Verwendung Bremsenreiniger nach Reinigung im Ultraschallbad?
Startbeitrag
Johannes - 30.03.19 13:58
Hallo,
ich habe in verschiedenen Hinweisen gelesen, dass Bremsenreiniger nach einer Reinigung von Loks in Ultraschallbädern verwendet wird. Ist die Verwendung von Bremsenreiniger sinnvoll? Und was ist der Grund dazu? Falls Ihr Bremsenreiniger einsetzt: wie macht Ihr das?

Meine Idee ist es bisher, nach dem Ultraschallbad die Modelle mit Druckluft trocken zu blasen.

Dake für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls Ihr Bremsenreiniger einsetzt: wie macht Ihr das



Einfach absprühen (=Sprühwäsche).

Grüße Michael Peters
p.s. eigentlich brauchst Du dann kein US-Bad

Hallo,

Bremsenreiniger ist nichts anderes als Waschbenzin. Ansonsten wie #1.

Gruß kkStB

Achte darauf dass dieser Stoff  Kunststoffen ,Lack und Beschriftungen nicht angreifft!!

MvG .,
Rae , der so in seiner Jugend ein Bubikopf ( 064 von Mtx. ) ruiniert hat 😭
Hi!
Bremsenreiniger ist stark entfettend, das nur nebenbei. Nach dem US Bad kann man den verwenden um das Wasser vom Modell zu entfernen. Der Bremsenreiniger verdrängt das Wasser, wäscht es quasi weg, und verdunstet dann recht schnell. Ob das sinnvoll ist muß man selbst herausfinden
-AH-
Hallo,

ich nehm den Bremsenreiniger auch zum Reinigen der Motoren. Dann ist alles ruckzuck sauber.

Tschüß,

Bernd
Hi Bernd,

mit Pech sogar der Kupferlackdraht vom Motor, der auf Dauer um das Wort Lack gekürzt wird. Folge ist dann ein Windungsschluß und damit der Tod vom Motor. Also wenn nur damit absprühen, aber auf keinen Fall den Motor drin baden, erstrecht nicht länger oder noch mit Ulttraschall.
Allerdings ist auch Bremsenreiniger nicht gleich Bremsenreiniger, da gibts verschiedene Zusammensetzungen, mit und ohne Aceton etc. Die Variante mit Aceton überleben selbst die dafür hergestellten Sprühflaschen nicht, das Zeug greift die Dichtungen an.  Achtet also auch auf Aceton-loses Zeug.

Gruß,
  Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;