1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rechteck Gleisplan 2,70 x 0,70

THEMA: Rechteck Gleisplan 2,70 x 0,70
Startbeitrag
N-Tilo - 27.03.19 23:02
Hallo N´er,

schaut Ihr hier mal bitte kurz drüber. Mir geht es nur um den Gleisplan. Soll einfach sein. Fleischmann Picolo in einer Ebene mit kleinem Schattenbahnhof und Güterbahnhof hinten.
Dazu 2 gleisige Hauptstrecke. Beim Bahnhof habe ich mich lose an Bad Schwartau um 1960 orientiert. Soll aber trotzdem Epoche IV und V werden.
Habe eine Z21 da. Möchte alles digital machen.

Gruß und Danke
N Tilo


Die von N-Tilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tilo,

schau doch mal auf diese Anlage:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
Hat die Abmessung 200 x 100.
Vielleicht kannst du daraus noch einige Anregungen entnehmen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo,

Das mit der DKW funktioniert so nicht. Gleisabstand im Bahnhof ist auch zu gering. Bei Fleischmann auf der Homepage gibt es ein PDF mit diversen Beispielen zum Piccolo System.

Gruß
Marco
Moin
Lass dich von Scarm nicht täuschen, die rechten Gleise von oben und unten werden real fast aufeinander liegen.
Mir ist ähnliches passiert, in Scarm sah es gut aus und real hatte ich keinen Platz um nen Bahnhof zu stellen.
Grüße
Frank
Einfahrt zum Schattenbahnhof: Siehe Zeichnung (auf der anderen Seite genauso).

Große Abstellgruppe: Es gibt keine Umfahrungsmöglichkeit und rechts sehr wenig Platz drumrum.

Kleine Abstellgruppe: `Sieht fast aus wie ein Timesaver. Kann man vielleicht draus machen. https://de.wikipedia.org/wiki/Timesaver

Bahnhof: Etwas viel. Ich glaube ein Gleis muss weg.

Grüße,
Harald.



Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N ´er.

danke für die schnelle Reaktion.

Also, ich habe

DKW rausgemacht
SBF aktualisiert
Gleisabstände Bahnhof und Kurven größer gemacht
Umfahrung Abstellgruppe rechts realisiert (ist jetzt fast ein kleiner Endbahnhof)
Abstellgruppe links soll Ausziehgleis sein und Stumpfgleis für Rangierlok (könnte ich wegen Umfahrung aber weglassen.)

Überlege, ob ich den inneren Kreis nicht tunnle, damit man mehr Strecke sieht.

Ist jetzt besser ? Danke

Der gemogelte Kopfbahnhof ist Klasse, aber ich habe nur 0,70m.

Gruß Tilo

Die von N-Tilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tilo,

also für meine Begriffe ist der SBF ohne Gleiswechsel vor den Zufahrten betrieblich nur dann wirklich sinnvoll zu gebrauchen, wenn man komplett im Gleiswechselbetrieb fährt.
Dazu ist der Bahnhof vorne aber nicht konzipiert...

meint
Roger
Hallo,

ich sehe und verstehe die Ambitionen, die hinter dem Gleisplan liegen. Dennoch: befestige die Gleise gar nicht erst - du wirst Dich sonst tierisch ärgern.
- der Schattenbahnhof ist nur aus einer Richtung erreichbar. Er könnte auf jeder Seite länger sein, denn keiner sagt, dass mAn in engem Radius weiter machen muss.
- der sogenannte Güterbahnhof, der mitten von einem Streckengleis zwischen zwei Tunnels abzweigt, ist nicht sehr realitätsnah.
- auch der Bahnhof kann noch etwas länger sein.
- wirkt der Plan sehr zweidimensional.

Steck ihn zusammen, spiel mit ihm und in zwei Wochen, wenn er langweilig ist planst du richtig.

Jens
Guten Abend,

einen Timesaver (#4) würde ich nicht auf der Anlage haben wollen. Das ist zwar für sich ein nettes Spielzeug, aber auf der Anlage echt nervig.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Tilo

Ich würde den hinteren Bereich, sprich Schattenbahnhof, komplett mit einer Hintergrundkulisse verdecken. Also auch keine Gleisverbindung von hinten in den Bahnhofsbereich versehen.
Lieber vorne alles schön gestalten. Weniger ist mehr.

Gruß
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;