1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Planung einer digitalen Modellanlage

THEMA: Planung einer digitalen Modellanlage
Startbeitrag
Hammer* - 27.03.19 21:00
Hallo an alle Profis!
Ich möchte mir nun endlich den Traum einer kleinen aber feinen Modelleisenbahnanlage erfüllen. Ich habe aber so gut wie keine Ahnung wie eine digitale Eisenbahnanlage bezüglich der digitalen Komponenten geplant werden muss. In meiner Jugendzeit gab es das nicht, ich möchte die Vorzüge aber nicht missen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein elektronisches Ei bin. Trotzdem, ich bin gelehrig, ich benötige einfach Literatur, Grundlagenliteratur v.a., wo ich Step by Step erklärt bekomme. Ich möchte alles digital verschränken: Steuerung, Weichenantriebe, Signale, Fahrtgeschwindigkeit schnell/langsam etc. Wo bekomme ich praxisorientierte Literatur her? Ich brauche auch die Erklärungen dazu z.B. was ist ein Relais, welche Funktion etc. Wo bekomme ich das ultimative Wissen zum Selbststudium und Praxisumsetzung her? Wenn ich mir das so ansehe, dann glaube ich, ohne Studium der Elektrotechnik geht gar nichts mehr..... LG Rudolf

Hallo Rudolf,

das geht ganz einfach, schau mal nach links in das Verzeichnis. Dort findest Du die Punkte Elektrik und Digital. Wenn Du das durch hast, bist Du schon einmal aus Deinem elektronischen Ei geschlüpft.

VG Michael
Hallo Rudolf,
oder schaue hier einmal hinein:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php
LG
Günter
ps.: wieder melden, wenn du konkrete Fragen hast! Die meisten beißen hier nicht
Hallo Rudolf

Erst mal Glückwunsch zu Deinem mutigen Entschluss! Ich war vor 3 Jahren in der gleichen Situation. Grundsätzlich muss man sagen, dass es auch hier nicht DIE ultimative Einsteigerliteratur gibt, denn jedes Werk wird mit dem persönlichen Hintergrund und Blickwinkel des Verfassres versehen, und die sind eben mal unterschiedlich. Es hilft nichts, man kommt nur mit lesen, probieren und wieder lesen weiter. Neben den Tipps der erfahrenen Kollegen hat mir persönlich das YouTube Tutorial vom Modellbahnshop Lippe "Computersteuerung für Modellbahnen" sehr geholfen. Da hab ich auch Vieles nicht gleich verstanden, aber ich hab’s mal stur nachgebaut und dabei sehr viel gelernt. Darüber hinaus gibts hier im Forum wirklich jede Menge überaus geduldiger und hilfsbereiter Experten. Allerdings glaube ich nicht, dass man nur mit Literaturstudium hier zu einem Experten wird , das persönliche try and error kostet, Zeit, Geld und manchmal Nerven, ist aber unumgänglich, wenn man diese faszinierende Welt verstehen lernen will. Und auch ich bin nach 3 Jahren noch ziemlich am Anfang Viel Spaß , Mut und einen guten Einstieg
Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;