Anzeige:
THEMA: Gleisabstand
THEMA: Gleisabstand
Hallo, zusammen,
der normale Gleisabstand in N ist 33,etwas mm .
Wenn man aber die 4m Normalgleisabstand umrechnet, kommen nur 25 mm raus.
Ich habe ein kleines Stück mal in der Geraden mit diesem Abstand gebaut, schaut absolut gut aus, weil es ja dem Vorbild am nächsten ist.
habe noch nicht viel Betrieb gemacht, manchmal habe ich den Eindruck, daß die Wagen unterschiedlich breit sind und jetzt kommen mir Bedenken, daß das auf Dauer wegen des zu geringen Abstandes bei Begegnungen nicht taugt.
Wie sind denn die Erfahrungen der Forumser?
Gruß Reiner
der normale Gleisabstand in N ist 33,etwas mm .
Wenn man aber die 4m Normalgleisabstand umrechnet, kommen nur 25 mm raus.
Ich habe ein kleines Stück mal in der Geraden mit diesem Abstand gebaut, schaut absolut gut aus, weil es ja dem Vorbild am nächsten ist.
habe noch nicht viel Betrieb gemacht, manchmal habe ich den Eindruck, daß die Wagen unterschiedlich breit sind und jetzt kommen mir Bedenken, daß das auf Dauer wegen des zu geringen Abstandes bei Begegnungen nicht taugt.
Wie sind denn die Erfahrungen der Forumser?
Gruß Reiner
Mike [Gast] - 24.03.03 19:23
Hallo Reiner,
den Gleis abstand von 25mm kannst du in der Geraden durchaus bauen - kein Problem, aber um ein berührungsfreies Begegnen zweier Züge im Bogen zu ermöglich musst du entweder große Radien bauen oder grössere Abstände einhalten. Der genaue Zusammenhang zwischen Abstand und Radius ist in der Norm NEM 112 beschrieben. Zu finden unter www.miba.de unter Servise - Normen - NEM112. Da kannst du das genau nachlesen.
Gruß
Mike
den Gleis abstand von 25mm kannst du in der Geraden durchaus bauen - kein Problem, aber um ein berührungsfreies Begegnen zweier Züge im Bogen zu ermöglich musst du entweder große Radien bauen oder grössere Abstände einhalten. Der genaue Zusammenhang zwischen Abstand und Radius ist in der Norm NEM 112 beschrieben. Zu finden unter www.miba.de unter Servise - Normen - NEM112. Da kannst du das genau nachlesen.
Gruß
Mike
Cox [Gast] - 24.03.03 19:26
Kein Problem Reiner,
Gerade 25mm, Bogen 27mm( aber nicht gerade bei R1/2) , das ist auch etwa der Peco-Abstand. Im Bahnhof mehr wegen der Signalaufstellung.
Gruss
Cox
Gerade 25mm, Bogen 27mm( aber nicht gerade bei R1/2) , das ist auch etwa der Peco-Abstand. Im Bahnhof mehr wegen der Signalaufstellung.
Gruss
Cox
Photohaiopei [Gast] - 24.03.03 19:31
25 mm reichen durchaus aus ,
bei Kurven must du bei min. 1000mm Radius bleiben
Innerer Kurven durchmesser ,
Kleinerer Radius mit vergrößerung des Mitten abstandes .
Fahren auf Module nach Tarper Norm
im Schulverein Bad Bramstedt
und haben bisher keine Probleme gehabt
auf der Messe in NMS
-- außer mit Zügen die LÜ haben ( Panzertransportzug )
im Wendemodul
in den zwei inneren Haltekreisen ...
diese sind deutlichkleiner im Radius
und sind selbst für Dzugwagen nicht gerade geeignet
Muß mal der Mittenabstand vergrößert werden beim kleinsten Radius , zum nachbarkreis
Mein Panzerzug blieb beim Zweiten Gleis beim Henschelwegmannzug der auf Gleis 1 stand hängen....
Mfg Horst
bei Kurven must du bei min. 1000mm Radius bleiben
Innerer Kurven durchmesser ,
Kleinerer Radius mit vergrößerung des Mitten abstandes .
Fahren auf Module nach Tarper Norm
im Schulverein Bad Bramstedt
und haben bisher keine Probleme gehabt
auf der Messe in NMS
-- außer mit Zügen die LÜ haben ( Panzertransportzug )
im Wendemodul
in den zwei inneren Haltekreisen ...
diese sind deutlichkleiner im Radius
und sind selbst für Dzugwagen nicht gerade geeignet
Muß mal der Mittenabstand vergrößert werden beim kleinsten Radius , zum nachbarkreis
Mein Panzerzug blieb beim Zweiten Gleis beim Henschelwegmannzug der auf Gleis 1 stand hängen....
Mfg Horst
Bernhard S. [Gast] - 24.03.03 22:53
Hallo,
Vorsicht beim Einsatz älterer Dampfloks - dort sind die Zylinder meist unmaßstäblich weit nach außen versetzt - z.B. bei Flm-Br38 oder Arnold-Br96 wird das nach NEM 102 zulässige Maß von 27 mm knapp erreicht. Zudem neigt erstere noch dazu, "schief" im Gleis zu fahren sodaß hier eine Begegnung 2er solcher Modelle zu Unfällen oder Beschädigungen führen kann, wenn der Gleisabstand zu gering wird.
Gruß, Bernhard
Vorsicht beim Einsatz älterer Dampfloks - dort sind die Zylinder meist unmaßstäblich weit nach außen versetzt - z.B. bei Flm-Br38 oder Arnold-Br96 wird das nach NEM 102 zulässige Maß von 27 mm knapp erreicht. Zudem neigt erstere noch dazu, "schief" im Gleis zu fahren sodaß hier eine Begegnung 2er solcher Modelle zu Unfällen oder Beschädigungen führen kann, wenn der Gleisabstand zu gering wird.
Gruß, Bernhard
Bernhard S. [Gast] - 24.03.03 22:57
Ups - muß mich korrigieren - Arnold Br18 und Br01 (alt) gemessen und irgendwie die anderen beiden Typen in den Text kopiert - sorry.
Bernhard
Bernhard
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 24.03.03 23:01
25 mm sind problemlos auch in Kurven ab Radius 36 cm bei meinen Dampfloks einzuhalten. Im Bahnhofsbereich schneide ich bei den Viessmann-Formsignalen einfach links und rechts mit dem Bohrzwerg den Streifen bis zum Antrieb ab. Dann ist auch dort ca. 26-27 mm Abstand möglich.
Photohaiopei [Gast] - 26.03.03 12:08
@ Hans-Peter die Dampfloks sind nicht das Problem,
sonder die langen D-zugwagen ,
mit ihren überhang ins ins Nachbargleiß
die dann mit den enden der anderen Wagen
sich dann Berühren bzw. Hängen bleiben.....
Mfg Horst
sonder die langen D-zugwagen ,
mit ihren überhang ins ins Nachbargleiß
die dann mit den enden der anderen Wagen
sich dann Berühren bzw. Hängen bleiben.....
Mfg Horst
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 26.03.03 12:14
Die langen Wagen (16,5 cm) bereiten keine Probleme, solange die Kurven absolut gleichmäßig gerundet sind (2 - 3 Flexgleise miteinander verlöten und dann an einem Holzbrett mit dem gewünschten Radius entlang biegen und das Parallelgleis mittels kleiner Holzstücke am ersten Kurvengleis ausrichten). Entscheidend sind die ausladenden "Vorderteile" der Minitrix BR 52-Versionen, von denen 2 aneinander vorbei müssen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;