1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR 10 Kupplung zu tief

THEMA: Arnold BR 10 Kupplung zu tief
Startbeitrag
Womo - 27.03.19 12:57
Hallo,

es passiert immer wieder,daß sich die BR10 von Arnold während der Fahrt von den unterschiedlichsten Reisezugwagen entkuppelt.Auch die Hilfe eines versierten Moba-Freundes brachte keine Besserung,denn ---die Kupplung ist minimal tiefer wie bei den anderen Fahrzeugen angebaut.Hat diese Erfahrung schon mal jemand gemacht?Und wie könnte ich das ändern?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

mit der GFN Profikupplung habe ich kein Probleme.

Für die Standart Kupplung:
Hat die die Kupplung mit oder ohne die Kerbe ?
Kupplung gegen ein andere tauschen, oder mechanisch leicht und minimal nach oben biegen.

Innenseite des / der Kupplungshaken mit eine Haftkleber bestreichen - Busch oder Noch

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

da kommen kleine 1mm Magnete drunter.Mit mehr kleben ist nicht.Hab schon überlegt die Halterung flacher zu feilen und Stückchen Pappe in den Kupplungsschacht unter die Kupplung zu legen.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
so habe ich es bei verschiedenen Loks von Arnold gemacht. Die Fleischmann-Kupplung (bei mir 9543) oben flacher feilen und unten ein oder zwei Stückchen Pappe drunter.
Gruß
Klaus
Scheint also doch ein allgemeines Problem alter Arnold-Modelle zu sein? Meine E40 (0234) von 1973 hat genau dasselbe Problem; die Kupplungen an den Drehgestellen sitzen zu tief. Meine 221 und meine 103 haben das hingegen nicht....
Hallo Frank    Ein bischen tiefer sollte nicht so gravierende Abhänger verursachen Schau mal bei eins , hat die Kupplung nicht doch die Kupplung mit Kerbe  . Kerbe mit Kerbe ist fast optimal , aber Kerbe mit normaler Kupplung  führt sehr oft zu Zugtrennung  . Standartkupplungen habe ich .
Gruß Werner    
Hallo Community,

so viel zur Kompatibilität untereinander. Ich habe genau das gleiche Problem in umgekehrter Folge: meine Fleischmann BR221 lässt den Arnold Rheingold von 1962 einfach mal irgendwo stehen. Es sind zwar oft die gleichen Stellen auf der Platte, aber sporadisch kann es an jeder Kurve, Erhöhung oder Gleisneigung passieren. Mit einer Arnold V200 läuft alles glatt.
Ach ja: die Kupplungen Lok > Zug sind von der Höhe her absolut gleich.

Schon seltsam.

Gruß
Freddie
Hallo,

ich habe mir nun auch mal Freddies Faden durchgelesen und kann nur noch mal feststellen: Wenn ich Lok und Wagen Kupplung an Kupplung stelle,sehe ich einen zwar minimalen,aber trotzdem erkennbaren Höhenunterschied.Ob da nun die hier oder auch in Freddies Faden vorgeschlagenen Tipps helfen weiß ich noch nicht,werde aber mal einige Tests machen.Deshalb erst einmal vielen Dank Euch allen.

Viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;