1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H Decoder DH10c und Funktionsdecoder F05B

THEMA: D&H Decoder DH10c und Funktionsdecoder F05B
Startbeitrag
Bero - 27.03.19 11:42
Hallo,

habe einen Brawa Schienenbus VT2.09. Der Triebwagen hat denDH10C und der Beiwagen den F05B.
Im Verbund habe ich die Adresse von 3 auf 9 geändert.
F0 und F1 schaltet die Beleuchtung im Triebwagen, F0 und F2 im Beiwagen.

Habe zur Probe beide Wagen getrennt und separat aufs Gleis gestellt.

Den DH10C kann ich komplett auslesen und auch programmieren.

Den F05B kann ich nicht auslesen. Er reagiert allerdings auf F0 und F1.

Arbeiten beide Decoder beim auslesen/programmieren nur im Verbund?
Ich vermute, dass man das Verhalten irgendwo einstellen kann. Habe aber nichts passendes gefunden.

Bero.

Hallo Bero,
der FH05 sollte sich auslesen lassen. Dazu muss auch keine Last an den Ausgängen hängen, das funktioniert normalerweise auch, wenn der Decoder nur mit Schwarz und Rot angeschlossen ist. Warum das bei dir nicht geht ist schwer zu sagen. Könnte an der Zentrale liegen, vielleicht reicht der der Stromverbrauch des Decoders nicht aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bero,

das Problem hatte ich auch einmal. Den DH10C und den F05B zusammen programmiert, darauf hin war der F05B in einem "komischen" Zustand.
Der Tipp vom Händler (Dm-Toys) war beide nur einzeln programieren.

Probier mal den F05B zu reseten (ging bei mir nicht, hat der Händler aber gemacht).
Danach war alles ok, ich hab die beiden Decoder dann auch brav einzeln programmiert.

viele Grüße
Christian
Hallo Carsten,

sorry, hatte den falschen Modus.

Aber jetzt bekomme ich z.B. die CVs 2, 3,4,5, ... aber nicht die 260 bis 265.

Bero.
Hallo Bero,
möglicherweise zu alte Firmware auf dem FH05 oder deine Zentrale unterstützt keine CVs > 255 (Multimaus mit älterer Firmware z.B.).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe eine weiße z21start. Und arbeite mit Z21Maintenace-Tool vom PC. Vom DH10C werden die Parameter ausgelesen.

Bero.
Hallo Bero,
dann ists vielleicht wirklich die Firmware des FH05. Lies mal CV 7 aus.

Die z21 ist auf dem aktuellen Stand? Ich weiß leider nicht, ob die schon immer CVs > 255 kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hat sich glaube ich gerade erledigt.

Ich habe 2 Anleitungen von D&H. Eine umfassendere u.a. mit dem DC10C und eine "kleinere" nur für DH05A, DH10A und FH05A.

In der "kleineren" fehlen u.a. die für einen Funktionsdecoder unsinnigen Parameter für die Motorsteuerung und auch die CV260-CV265.

CV7=104
CV8=97

Meine z21 hat die aktuelle 1.33.

Danke für die Hilfe.

Bero
Hallo Bero,
FH05A ist nicht FH05B. Der B hat alle CVs der Lokdecoder, abgesehen von dem, was den Motor betrifft.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bero,

das müsste ein FH05A sein, die Firmware ist 1.12 vom Okt. 2014. Einen FH05B gab es da noch nicht.
Der FH05A hat keine CVs 26x.

Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;