Anzeige:
THEMA: Gleisabstand
THEMA: Gleisabstand
Hallo, zusammen,
der normale Gleisabstand in N ist 33,etwas mm .
Wenn man aber die 4m Normalgleisabstand umrechnet, kommen nur 25 mm raus.
Ich habe ein kleines Stück mal in der Geraden mit diesem Abstand gebaut, schaut absolut gut aus, weil es ja dem Vorbild am nächsten ist.
habe noch nicht viel Betrieb gemacht, manchmal habe ich den Eindruck, daß die Wagen unterschiedlich breit sind und jetzt kommen mir Bedenken, daß das auf Dauer wegen des zu geringen Abstandes bei Begegnungen nicht taugt.
Wie sind denn die Erfahrungen der Forumser?
Gruß Reiner
der normale Gleisabstand in N ist 33,etwas mm .
Wenn man aber die 4m Normalgleisabstand umrechnet, kommen nur 25 mm raus.
Ich habe ein kleines Stück mal in der Geraden mit diesem Abstand gebaut, schaut absolut gut aus, weil es ja dem Vorbild am nächsten ist.
habe noch nicht viel Betrieb gemacht, manchmal habe ich den Eindruck, daß die Wagen unterschiedlich breit sind und jetzt kommen mir Bedenken, daß das auf Dauer wegen des zu geringen Abstandes bei Begegnungen nicht taugt.
Wie sind denn die Erfahrungen der Forumser?
Gruß Reiner
modellfrey [Gast] - 25.03.03 06:34
Nicht mal das Orginal hält die Gleisabstände ein...Das kommt auf die Örtlichkeiten vor Ort an...Bei Güterzügen mit
Lademaßüberschreitung (zB LÜ Dora)mußt Du sogar das Gegengleis sperren...Und der ICE I ist auch eine LÜ Berta...
Oder schau mal im Bahnhofsbereich...Ein Ausbau mit Standartweichen geht oft überhaupt nicht...Lediglich ein Mindestmaß wird eingehalten...
Lademaßüberschreitung (zB LÜ Dora)mußt Du sogar das Gegengleis sperren...Und der ICE I ist auch eine LÜ Berta...
Oder schau mal im Bahnhofsbereich...Ein Ausbau mit Standartweichen geht oft überhaupt nicht...Lediglich ein Mindestmaß wird eingehalten...
Chris [Gast] - 25.03.03 06:44
Ich glaube nicht, dass es bei 25mm Gleisabstand auf gerader freier Strecke Probleme gibt. Zum Test würde ich ganz einfach zwei Arnold Br 118 nebeneinanderstellen (sind mit den ausladenden Trittbrettern unterhalb der Türen so ziemlich die breitesten Loks in Spur N; aber Achtung, bei der Br 119 neue Version hat Arnold den Fehler korrigiert). In Bahnhofsbereichen sind hingegen größere Gleisabstände durchaus vorbildgerecht, sodass es auch mit dem Einbau von Weichen kein Problem geben sollte.
Sepp [Gast] - 25.03.03 07:28
Hallo zusammen,
ich mache mit den 33.6mm keine schlechten Erfahrungen!
Lediglich bei ´engen´ Weicheneinfahrten kann es Probleme geben, wenn der wartende Zug zuweit vorgezogen wird.
Sepp
ich mache mit den 33.6mm keine schlechten Erfahrungen!
Lediglich bei ´engen´ Weicheneinfahrten kann es Probleme geben, wenn der wartende Zug zuweit vorgezogen wird.
Sepp
Jörg D [Gast] - 25.03.03 08:00
Moin zusammen!
Ich fahre mit Peco Code 55, da ist der Standardabstand aufgrund der Weichengeometrie 26,5 mm. Das macht absolut keine Probleme.
Das NEM Lichtraumprofil gibt für N eine Breite von 27 mm vor, das ist dann auch der kleinst mögliche Gleismittenabstand. Da liegen die 26,5 mm schon recht dicht dran.
In Gleisbögen muss man den Parallelgleisabstand entsprechend erweitern. Eine Tabelle zu den NEM-Maßen gibt es auf der Miba-Seite (www.miba.de), dort unter Normen schauen.
Ich habe bei mir in einer zweigleisigen Kurve einen Kurvenradius von 65 cm und dabei ist schon keine Erweiterung des Parallelabstands mehr nötig.
Viele Grüße aus Hildesheim
Jörg D
Ich fahre mit Peco Code 55, da ist der Standardabstand aufgrund der Weichengeometrie 26,5 mm. Das macht absolut keine Probleme.
Das NEM Lichtraumprofil gibt für N eine Breite von 27 mm vor, das ist dann auch der kleinst mögliche Gleismittenabstand. Da liegen die 26,5 mm schon recht dicht dran.
In Gleisbögen muss man den Parallelgleisabstand entsprechend erweitern. Eine Tabelle zu den NEM-Maßen gibt es auf der Miba-Seite (www.miba.de), dort unter Normen schauen.
Ich habe bei mir in einer zweigleisigen Kurve einen Kurvenradius von 65 cm und dabei ist schon keine Erweiterung des Parallelabstands mehr nötig.
Viele Grüße aus Hildesheim
Jörg D
Hans-Georg [Gast] - 25.03.03 08:47
NEM 103 und 112
Reiner [Gast] - 25.03.03 10:24
Hallo, zusammen,
Danke für die Antworten, ich mache mit meinen 25mm erstmal weiter. Habe das Thema wegen Falschknopfdrück zweimal reingebracht. Bitte um Entschuldigung.
Gruß Reiner
Danke für die Antworten, ich mache mit meinen 25mm erstmal weiter. Habe das Thema wegen Falschknopfdrück zweimal reingebracht. Bitte um Entschuldigung.
Gruß Reiner
Klaus Lübbe [Gast] - 25.03.03 11:48
Als Hauptbahnfahrer verwende ich 25mm Gleismittenabstand auf freier Strecke und 27mm im Bahnhof. Bei Radien über 600mm ist das kein Problem.
Die Schattenbahnhofzufahrten liegen aber bei 30mm Gleismittenabstand, da stärker gekrümmt.
Grüße
Klaus
Die Schattenbahnhofzufahrten liegen aber bei 30mm Gleismittenabstand, da stärker gekrümmt.
Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;