1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: geeignetes Netzteil für Zubehör für kleine N-Bahn Platte?

THEMA: geeignetes Netzteil für Zubehör für kleine N-Bahn Platte?
Startbeitrag
Zotty73 - 27.03.19 07:57
Hallo zusammen.

Seit Januar baue ich an einer kleinen N-Bahn Platte. Ca. 120 x 90 m. Hab da verschiedene beleuchtete Gebäude drauf Straßenlampen und Signale. Die Lämpchen sind 12 - 16 V, Gleich- oder Wechselstrom 55 mA mit diesen Sockeln von Faller. Davon verwende ich derzeit ca. 20 Stück. Für meinen Trafo Fleischmann 6735 14V~/0,5 A (500mA) konstante Wechselspannung ist das ja nun rein rechnerisch zu viel. Auch praktisch waren Ausfälle der Beleuchtung die Folge.
Könnt Ihr mir ein Netzteil für den gesamten Zubehörstrom empfehlen? Gern mit Link wo ich das kaufen kann. Es handelt sich nur um Beleuchtung, Lichtsignale und ein Flügelsignal. Keine elektrischen Weichen. Ich stehe vor der Frage: Muss das unbedingt Wechselstrom sein? Bin da technisch nicht firm und brauche daher Eurde Hilfe.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Simone (Zotty73)



Hallo Simone,
Deinen Angaben zufolge handelt es sich um Glühlämpchen und denen ist es egal ob Gleich- oder Wechselstrom.
Viel empfindlicher reagieren sie auf zu hohe Spannung. (Die können auch beim Umschalten des Flügelsignales entsteheh!)
Ich würde die Lampen daher mit Unterspannung von ca 10 Volt betreiben, was auch die Lebensdauer erhöht.
Ein entsprechender Trafo sollte daher sekudär ca 10Volt und mindestens 2 A können.
Die gibt es bei z.B Conrad, Reichelt u.s.w.
Villeicht hat auch der MOBA Händler deines Vertrauens  noch was passendes herumliegen  (Lichttrafo).

Das Flügelsignal  würde ich ev. weiterhin am Fleischmanntrafo betreiben.

Viel Erfolg

Herwig
Hallo Simone,

das Netzteil, wie von Herwig beschrieben, kannst Du natürlich verwenden. Allerdings sind die meisten davon nur für einen Strom von 1A ausgelegt. Ich habe mal in der Bucht geforscht und 2 Netzteile finden können, die für den Zweck und spätere, steigende Lasten aureichend sein dürfte. Sollte Dir das erste Modell nicht so zusagen (kein Stecker, keine Kabel), dann kannst Du auf ein Netzteil mit frei wählbarer Spannung ausweichen. Beide Modelle liefern eine Gleichpannung was den Leuchtmitteln vorerst egal sein dürfte. Auch Weichen und weitere Magnetartikel könnten damit geschaltet werden. Deshalb lieber etwas mehr Leistung als zu wenig.

https://www.ebay.de/itm/DC-5V12V-24V-48V-LED-Ne...RRwbKi39ahq9OpUuhQnA

oder hier die Variante mit Kabeln und Steckern:

https://www.ebay.de/itm/DC12-24V-120W-Netzteil-...6:g:atQAAOSwsrBcf7TK

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Freddie

PS: dann habe ich noch dieses finden können. Hier kann man die Spannung zwischen 3 und 15V einstellen, das Display zeigt die gewählte Spannung an:

https://www.ebay.de/itm/DE-Steckernetzteil-rege...047675.c100005.m1851
Hallo

Ich verwende für alle Zubehörstromversorgungen (Licht & Decoder) Trafos für Halogenbeleuchtungen (Ausgangspannung 12 V Wechsel). Gibt es z.B. bei Conrad mit unterschiedlichen Ausgangsleistungen und sind viel billiger als Mobatrafos.

LG. Jürgen
Hallo,

es geht jeder Modellbahntrafo (gibts oft billig bei ebay) . Klar, die Leistung sollte bei 1,5 - 2A liegen oder 2 kleinere Trafos. Man kann auch den Fahrstromausgang benutzen und damit die Helligkeit der Lampen regeln. Oder Steckernetzteile.
AC ist für diese Lampen besser, er belastet den Glühdraht weniger als DC.
Der Ausfall der Beleuchtung, da hat die Sicherung angesprochen?

Gruß kkStB

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


AC ist für diese Lampen besser, er belastet den Glühdraht weniger als DC.


Hast du da (bei gleichem Veff) _irgendeinen_ Beleg für? Und damit mein ich jetzt nicht "in einem anderen Forum gehört".

Ich würde
* Signale (Spulen)  am Moba-Trafo lassen
* Für die Beleuchtung ein Netzteil 12V (oder regelbar) und 2A (40 Lämpchen a 50mA) anschaffen
* Den weiteren Ausbau der Beleuchtung mit LED machen. Da braucht dann eine LED nur 1/20 bis 1/10 von einem Lämpchen und außerdem gehen LED so gut wie nie kaputt (wenn man sie richtig anschliesst).

Grüße,
Harald.
Moin,

hier ist eine gut sortierte Quelle:
https://www.pollin.de/search?query=netzteil&...9AEr5n06R5eNQm51Bijm

LG JÖRG
Hi,

Ich hatte mir letztens für die Beleuchtuung (Glühbirnchen und LEDs) einer kleinen (Weihnachts-) Anlage das verlinkte Netzteil gekauft. Gibts auch mit anderen Wattzahlen. Geht bestimmt auch billiger, aber im Vergleich zum Kosten für die ganzen Leuchten und so war das vernachlässigbar. Das Teil ist bzgl. der Spannung einstellbar.
Für mich war wichtig, dass der Kabelschwanzz bereits abisolierte Kabeleenden hat, damit der weitere Anschluss möglichst einfach ist.

https://www.conrad.de/de/voltcraft-sng-1500-ow-...500-ma-1-515512.html

Schöne Grüße.

Andi
@ #5 Harald

schon mal was von der unterschiedlichen Belastung elektrischer Komponenten durch AC bzw. DC gehört?
AC schwingt hin und her, DC fließt konstant. Daher werden diese Teile durch DC stärker belastet. Betrifft Schaltkontakte, Glühwendeln usw.

Du darfst das gerne in der Fachliteratur nachlesen. Oder hast DU dein wissen vom hörensagen?

Beste Grüße
Hallo,
es ist so wie kkStB sagt!
z.B.: Schalter unter DC: beim Ausschalten von induktiven Lasten (Magnetartikel) entstehen sehr hohe Spannungen, die zu einem "Funkenüberschlag" an den Schaltkontakten führen können (jetzt nicht unbedingt bei einer Weiche), aber die hohen Spannungen entstehen auch dort.
Daher wird bei elektronisch angesteuerten Magnetartikel immer auf die Freilaufdiode verwiesen, die eine Zerstörung der Ansteuerungsschaltung verhindert.
Bei Wechselspannung kann man einen geeigneten Kondensator oder besser einen Varistor nehmen, denn der Effekt besteht auch unter AC, allerdings nicht so extrem.
meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Du darfst das gerne in der Fachliteratur nachlesen


Ich weiss wie Induktanz funktioniert. Ich weiss wie sich ein Nulldurchgang bei Schaltkontakten verhällt. Doch für die unterschiediche Belastung einer Glühwendel zwischen AC und DC hab ich noch keine Fachlitteratur gefunden.

Grüße,
Harald.
Hallo, danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich hab mir jetzt einen Lichttrafo AC von Fleischmann 3,5 A gebraucht bestellt. Da ist dann noch genug Reserve für zusätzliche Aufbauten.

Grüße Simone


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;