1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? zu D&H10C Einstellung CV3 und CV4 = "0"

THEMA: ? zu D&H10C Einstellung CV3 und CV4 = "0"
Startbeitrag
gosswald - 26.03.19 21:28
Hallo,
ich habe heute meine auf digital umgebaute Lok (FLM 7351) wieder auf das Testgleis gestellt:
Das Fahrverhalten/Reaktion mit meiner Zentrale (TwinCenter) gefiel mir gar nicht!
Die in CV3 und CV4 eingestellten 3 Sekunden sind aus meiner Sicht viel zu lang!
Ich habe die Werte jetzt auf "0" gesetzt, jetzt habe ich das Gefühl "Herr" der Lok zu sein.

Macht ihr das anders?
LG
Günter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Macht ihr das anders?



Hallo Günter,

ich setze die Werte auch so niedrig wie möglich, ich liebe es, wenn die Loks am Regler hängen.
Soll das beim Fahren mit Traincontroller anders sein, kann ich s dort programmieren.
Anders habe ich noch bei meiner Digizentrale (Müt) die Möglichkeit mit einfachem Tastendruck er augenblichlich gesteuerten Lok eine Trägheit zuzuweisen.

Grüße  Michael Peters
Hallo Günter
Bei D&H kann man die eingestellten Verzögerungen mit "AFB ausschalten" auf eine F-Taste mappen und aus- bzw. wieder einschalten. Außerdem ist auf F4 ein Rangiergang gemappt. Wenn man die Rangiergeschwindigkeit in CV61 auf den gleichen Wert wie CV5 setzt und CV62 auf 1 (Timer) hängt die Lok auch direkt am Regler mit gleicher Geschwindigkeit.
Gruß, Dieter
Moin,

ja, das mache ich anders. CV 3 geht je nach Lok und Decoder gerne in die 60er rein. Cv 4 auf 255, ggf. je nach Decoder noch weiter erhöht.
Gebremst wird dann mit der Bremstaste. Auch dieser Wert liegt gerne bei 40 - 60.
Da es sich so wahnsinnig schlecht rangiert nutze ich die Lokfahrtaste (o.ä.), um die Beschleunigungen zu erhöhen.
Den Rangiergang nutze ich nicht.
Das deaktivieren der Verzögerungen nutze ich nur bei Doppeltraktionen mit verschiedenen Baureihen. Dann übernimmt der Computer die Beschleunigung.

Gruß Moritz

Hallo,
ich verwende für CV3 und 4 bisher meist Werte von 2 bis 4; je nach Laufeigenschaften der Loks. Auch ich möchte den direkten Kontakt zum Regler spüren, finde aber etwas "Massesimulation" durchaus positiv. Einen automatischen Betrieb mit PC habe ich auf meiner Anlage nicht.
In letzter Zeit habe ich mir einige Loks mit Sound zugelegt. Der passende Ablauf erfordert dort immer höhere Verzögerungswerte, da sonst der Soundablauf nicht zum Fahrverhalten passt. Insofern stelle ich jetzt nach und nach generell auf etwas höhere CV-Werte um.

Grüße Siegi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;