1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitales Voltmeter von Arnold Huebsch

THEMA: Digitales Voltmeter von Arnold Huebsch
Startbeitrag
S.Bahn - 26.03.19 20:36
Kurze Frage zum genannten Messgerät: Wo soll es optimal angeschlossen werden? Direkt an der Zentrale? Am weitesten Punkt der Anlage? Möglichst in der Mitte der beiden Punkte? Oder ist es egal?

Herby

Wenn du (unter Last, also Stromverbrauch) verschiedene Spannungen an verschiednen Stellen deiner Bahn hast, dann hast du zu dünne Kabel. Ohne Strom hast du dagegen per Definition sowieso die gleiche Spannung.

Grüße,
Harald.
Servus Herby
Ich hab meines am entferntesten Punkt angeschlossen, an der Zentrale kann ich zumindest bei meiner eh die Spannung ablesen! Somit sehe ich immer was ich mindestens an Spannung habe!
Lg Peter
Hi!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: S.Bahn

Kurze Frage zum genannten Messgerät: Wo soll es optimal angeschlossen werden? Direkt an der Zentrale? Am weitesten Punkt der Anlage? Möglichst in der Mitte der beiden Punkte? Oder ist es egal?


Kommt ganz drauf an was Dich interessiert. Zur Kontrolle des Trafos und der Zentrale ist der Anschluß in der Nähe des Zentralen/Boosterausgangs sinnvoll. Will man wissen ob die Verkabelung zu dünn ist, oder ob Gleisverbinder mangelhaft sind dann ist das Messen in der Anlage direkt am Gleis sinnvoll. Daher gibt es für die größeren Spuren den Vorschlag das Gerät auf einen Wagen zu montieren. Für N nicht machbar weil das einfach das Lichtraumprofil deutlich überschreitet.
-AH-
Danke für die Antworten - für die Ringleitung hab ich 0,75 qmm Litzen in Verwendung, das sollte wohl ausreichend dimensioniert sein, oder? Maximale Länge: ich sag mal so um die 5 bis vielleicht 7 Meter. Und Einspeisung ist etwa 1,5 Meter im Maximum, also eher darunter.

Dann werde ich mal an verschiedenen Stellen messen, ob irgendwo die Spannung einbricht und wenn alles soweit ok ist, dann werde ich es einfach an einem meiner Verteile anklemmen.

Herby

@ Arnold_Huebsch

Kleineres Display nehmen?
Hi!
Ja es gibt alles immer igendwie kleiner und anders. Hier gibt's aber auch das Problem daß die Betrachter die Zahlen noch lesen können sollten. In der "Silberadler"-Generation limittiert das die Schriftgröße aber gewaltig.
-AH-
Hallo Arnold,
aber dafür kann man mit einem kleinen Arduino Min- und Max-Wert speichern und anzeigen, man weiss dann leider nicht genau wo diese Werte aufgetreten sind.
und die verfügbaren Displays können auch größere Zahlen darstellen.
z.B.: dieses: https://eckstein-shop.de/Adafruit-Monochrome-0...OLED-graphic-display
Mit einer festen Instalation misst man aber auch nur an einer Stelle.
meint
Günter
Sorry, aber das war mehr als Joke gemeint.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;