1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco 23285 (V220) Suche CV# Parameter für Kuehn N45

THEMA: Roco 23285 (V220) Suche CV# Parameter für Kuehn N45
Startbeitrag
Technofreak - 25.03.19 18:17
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein kleines Problem. Diesmal mit der Roco V220 (23285).
Und zwar folgenes: Habe einen Kuehn N45 eingebaut, weil er ziemlich flach ist. Zuvor hatte ich einen N025 eingebaut. Da lief die Lok nach einiger Zeit nur noch in eine Richtung, warum weiß ich nicht.
Mit den N45 bekomme ich aber nicht mehr eine Geschwindigkeit von ca. 140 km/h eingestellt. Bei max. 85 km/h ist Schluss mit lustig. Gemessen mit TC 9 silber.
Ich vermute es liegt an den Parameter Einstellungen für den N45. Daher meine Frage ob jemand diesen Decoder in dem Modell einbebaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Anzumerken wäre noch, daß ich noch die V200 von Roco habe, die bis auf das Gehäuse baugleich ist.
Dort habe ich einen N025 eingebaut und die Lok läuft ohne Probleme mit richtiger Geschwindigkeit.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,

hast du noch die N45 Werkseinstellungen aktiv oder was hast du verstellt ?
du kannst mit CV56 den EMK Teiler einschalten, das habe ich sehr vereinzelt gemacht.

gruss Hartmut
Hallo Klaus,
nimm vielleicht besser einen anderen Decoder. Die Motoransteuerung des N045 ist... sagen wir mal... problematisch. Wenns ein flacher Decoder sein soll, wäre der DH10C gut. Der ist einseitig bestückt und gehört mit zu den flachsten Decodern am Markt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Klaus,
ich habe die Roco 23285 ebenfalls mit einem Kuehn N45 digitalisiert. Die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht meine Lok mit CV 5 = 70 und CV 9 = 2. Die Lok läuft gut mit diesem Decoder, ich habe keine Probleme. Allerdings musste ich alle vier Achszahnräder tauschen. Sie waren (teilweise nur schwer erkennbar) gerissen und H. Baier hat mir neue Messingzahnräder auf die Radsätze aufgezogen.
Bei einer anderen  BR 220 von Roco war dies auch nötig.
Gruß
Gerd
Hallo,
habe jetzt die komplette Lok zerlegt. Die Zahnräder und die Schnecken von Fett befreit und leicht geölt.
Den Motor analog an mein Labornetzteil angeschlossen und mit 8 Volt laufen lassen. Das Netzteil hat dann eine Stromaufnahme von 80mA angezeigt.
Dann die Drehgestelle zusammengebaut und mit den Motor verbunden. Da wurde dann eine Stromaufnahme von 130mA angezeigt.
Diese Werte müssten eigentlich normal sein.
Die fertige Lok nochmals mit TrainController eingemessen. es wurde dann eine Geschwindigkeit von 120 km/h angezeigt. Damit könnte ich erstmal leben. Anzumerken wäre noch das die letzten Fahrstufen von TC nicht mehr eingemessen wurden. Fahre mit 128 Fahrstufen.
Die Paramter hab ich wie folgt eingestellt.
CV2 = 10
CV3 = 3
CV4 = 3
CV5 = 200
CV6 = 1
CV9 = 0
CV29 = 6
CV53 = 2
CV54 = 16
CV56 = 2

Habe dann noch versucht CV5 zu erhöhen. Hat sich aber negativ ausgewirkt. Die Lok wurde langsamer. Ein verändern von CV56 auf 3 (EMK Teiler ein) brachte auch keine Besserung. Vielleicht ist die Lok auch da am Limit. Habe schon verschiedenes dazu gelesen, was die Endgeschwindigkeit angeht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ich baue mal später einen anderen Decoder ein.

Grüsse
Klaus


Hallo Klaus,
Ich habe auch solche Rocos mit Kühn Decoder N45, da ist dann auch mal bei 100 bis 120 kmh das obere Ende erreicht.
Stört mich nicht weiter, weil Sie eh langsame Züge ziehen
Klaus ich drehe den CV5 immer soweit runter, bis die Lok die gewünschte Höchstgeschwindigkeit 120 grade noch erreicht oder
wenn eine Lok mechanisch nur 100 läuft, dieses erstmalig erreicht. zb sonst erreicht die Lok 100 schon bei FS 80 und die oberen FS bleiben ungenutzt im Betrieb

gruss Hartmut
Hallo,
habe nochmal den CV2 auf 2 geändert. Lok fährt jetzt ca. 135 km/h. Rückwärts etwas langsamer aber das reiht mir.
Mit den Fahrstufen mache ich nichts. Ich lass es so und schaue mir die Lok erstmal unter Last im Betrieb an.

Grüsse
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;