1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ae 4/8 - Infos gesucht zu Fulgurex 11000

THEMA: Ae 4/8 - Infos gesucht zu Fulgurex 11000
Startbeitrag
Idealist - 25.03.19 17:21
Hallo zusammen,

mal wieder suche ich Infos zu einem Modell
Dieses Mal ist es eine Fulgurex SBB Ae 4/8 in braun (siehe Foto). Ich habe sie (teil-)zerlegt bekommen, und wüsste gerne, wie ich sie demontieren kann (um sie dann natürlich wieder komplett zu montieren).

Hat da jemand einen Tipp ? Weiß jemand wie das Innere aussieht - oder hat sogar Fotos vom Innenleben ?

Jede Information ist willkommen !

Natürlich habe ich auch Fulgurex selber angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Da ich wenig Hoffnung habe, das Fulgurex noch Infos zu diesem Modell hat, frage ich hier die Experten.

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Foto kommt - dauert nur noch etwas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, da sie ja offenbar schon großteils geöffnet ist - was möchtest du denn noch wissen?
Ich hoffe nur, dass du die Teile, die nicht am Foto sind,  auch hast!?
Schöne Grüße!
Georg
Hallo Georg,

ja, ich denke dass ich alle anderen Teile auch habe. Hoffentlich

Da bei einem ersten kurzen Test der Motor keinen Mucks gemacht hat, möchte ich gerne den Stromverlauf  und natürlich den Motor kontrollieren.
Was man auf den Fotos so nicht gut sieht: man kann die einzelnen Gehäuseteile nicht einfach abheben, da die diversen Kabel durch Gehäuseöffnungen verlaufen.

Erster gesuchter Tipp ist also: wie bekomme ich die Gehäuseteile ab, ohne die Kabel durchtrennen zu müssen ?

Danach geht es dann weiter

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo, ich fürchte, da kann dir nur jemand helfen, der die Lok selbst besitzt und auch schon einmal geöffnet hat.
Ohne hier jemanden abwerben zu wollen, aber vielleicht solltest es eher im Paralleluniversum bei spur-n-schweiz versuchen.
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass der Drahtverhau nicht original ist. Es gab von diesem Modell ja auch exemplare, die nicht von Fulgurex abgesegnet wurden.

Gruß
Georg
Hier ist eine Kopie des Serviceblatts der Lokomotive.
Ich hoffe, ich kann dir helfen.

Grüße
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jordi/Georg,

#Jordi: Danke, das ist eine große Hilfe. Damit komme ich bestimmt weiter !

# Georg: Der Tipp "nicht von Fulgurex autorisiert" war Gold wert: es ist wohl wirklich kein "echtes" Fulgurex-Modell, sondern ein "Fulgurex-Klon"; Anbieter war damals anscheinend "Agder Modell Teknikk, Norwegen". Irgendwo habe ich gefunden, dass Besitzer solch eines Klons sagen, es gäbe keinen Unterschied zur echten Fulgurex. Mal sehen. Und es bleibt der von Dir erwähnte Kabel-Verhau.
Wg. CH-Forum: da werde ich auch nochmal mein Glück versuchen.
Und dann geht es in aller Ruhe an die Demontage; ggf. mit Trennung/Erneuerung aller Kabel. Evtl. auch mit Decoder-Einbau, falls Platz ist.

Besten Dank auf jeden Fall

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo ANdreas

Diese Lokomotiven (Agder Modell Teknikk" von Norwegen) hatten Probleme mit einer geringen Verformung des Fahrgestells.
Etwas, das später den guten Sitz der Zahnräder und ein Traktionsproblem beeinträchtigte.
Ich habe dieses Problem mit diesen Lokomotiven gehabt.

Grüße
Jordi

Hallo Jordi,

oha, das hört sich nicht gut an. Nun ja, wenn es denn so ist ...
Ich lasse mich überraschen - bis zum Lauftest ist noch ein gutes Stück Arbeit ! Ich gehe das in aller Ruhe an. Vielleicht habe ich Glück, und sie fährt dann zumindest einigermaßen.

Trotzdem Danke für die (unschöne) Info
Schönen Gruß
ANdreas

Edit: gerade wiedergefunden, den Beitrag aus dem Spur-N-schweiz-Forum:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=946

Hallo ANdreas

Es tut mir leid, dass ich möglicherweise schlechte Nachrichten überbracht habe.
Ich habe zwei Lokomotiven und beide sind von diesem Problem betroffen. Ein Freund, der auch eine dieser Lokomotiven kaufte, hatte das gleiche Problem.

Ich wünsche mir von Herzen, dass dies nicht der Fall ist.

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

kein Problem, ich habe ja um Informationen gebeten. Solche gehören auch dazu
Wie gesagt, vielleicht habe ich ja Glück; wer weiß !?!

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo ANdreas

Als ich die Lokomotiven gekauft habe, funktionierten sie perfekt.
Nun, ich wünsche dir viel Glück.
Vielleicht hat Ihre Lok dieses Problem nicht.

Grüße
Jordi
Guten Abend,

hier sieht man mal aktuell Fotos des Modells von Adger Modell Teknikk samt Verpackung:

https://www.ebay.es/itm/126986781390?itmmeta=01...e:g:fLkAAOSwqsdnz4TG

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

meine Agder funktioniert auch gut. Hatte vorher eine, wo ein Lokteil extrem schneller war als der andere. Hatte ich damals reklamiert und ein gutes Exemplar bekommen.
Als die damals bei ebay verkauft wurden, wusste ich aber noch nicht, dass es mit Fulgurex zu tun hat. Habe damals glaube ich um 180 Euro bezahlt.

VG Nico
Hallo Dirk/Nico,

lange ist es her - und nichts bei mir bisher passiert.
Manchmal kommt es anders ....

Aber Eure Infos sind gespeichert ! Danke dafür !
Das Projekt ist nicht aufgehoben, nur aufgeschoben.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo miteinander!

Ich habe das unter #11 verlinkte Agder Modell im März erstanden und mich jetzt erstmals drum gekümmert, weil sie nicht fuhr. Nur ein leises Brummen war zu hören. Es hat sich auch offenbar schon jemand an dem Modell versucht…

Jetzt bin ich erst einmal dran, die Verkabelung zu durchschauen, was mir aber noch nicht wirklich geglückt ist.
Wozu braucht man einen Block mit 6(!) Dioden?
Der Oberleitungsumschalter im Mittelteil, an dem 7 Kabel angeschlossen sind, macht die Sache auch nicht übersichtlicher…..
Die Radstromabnehmer sind sehr filigran.
Wie man die Motoren ausbaut hat sich mir auch noch nicht offenbart…..
Hier noch ein paar Fotos:

LG Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
kurz: nach Deiner Nachricht habe ich bei Agder, Norwegen nach Infos zur Lok nachgefragt.
Dag Henrik Petersen hat umgehend geantwortet !
- leider hat er keine Infos dazu.
Schönen Gruß
ANdreas
- agder hat seit dem 30.09.2020 den Betrieb eingestellt
https://agdermodellteknikk.no/
Hallo ANdreas,
Danke für deine Initiative!
Bei näherer Betrachtung werd ich die Elektrik wohl stark vereinfachen. Ich brauch’ den Oberleitungsumschalter nicht, das erspart mir einige Kabel.

Fragt sich, ob ich sie erst analog zum Laufen bringe oder gleich digitalisieren soll? …und brauchts da 2 Decoder?

Grüsse Georg
Hallo Georg,
Gern geschehen. Hat nur ein paar Minuten gedauert.
Die Reparatur meiner Lok wird sicher viel länger dauern, denn da sind andere Dinge momentan vorrangig.
(Die Agder steht auf etwa Platz 87 der to-do-Liste. Oder so.)
Schönen Gruß
ANdreas
- es wäre schön, wenn Du Deine Arbeit per Foto dokumentieren könntest. Z.B. Innenansichten, die Verdrahtung vorher/nachher und auch Öffnen der Lok, Motorausbau. Das würde mich für später freuen.
(Ich würde es auch machen, nur ... s.o. .. Platz 87 ... )
- Viel Erfolg für Dein Vorhaben !
Hallo,
ich schau zu, was ich fototechnisch machen kann.
Das Öffnen ist nicht so schwierig, da sind einfach an der Unterseite einige kleine Schräubchen, die mit einem schlanken Kreuzschraubenzieher herauszudrehen sind. Dann kann man die Gehäuse vom Rahmen abziehen… und kann sie aber wegen der Kabel nicht abnehmen.

Wegen der sehr knappen Kabellänge kann man die Motoren eigentlich nur herausnehmen, wenn man die Kabel am Motor kappt. Sinnigerweise führen zu jedem Motor 4 Kabel, und es ist noch eine Platine oben drauf.

Die Motoren liefen im Ölbad und waren dringend reinigungsbedürftig.

Beim Fulgurex Modell sind es möglicherweise noch mehr Kabel, da sie an jedem Ende drei Mikrobirnchen für die Beleuchtung hat, beim Agder sind es Lichtleiter. (Vielleicht ist der Block mit den 6 Dioden ein Überbleibsel der Fulgurex Elekrtik?)

Im Mittelteil der Lok ist sicherlich genug Platz für einen oder zwei Decoder.

Im Moment stehe ich aber an, weil zwei Zahnräder gerissen sind. Mal sehen, wo ich die herbekomme…?

Hier noch ein paar Bilder, die ich zu Dokumentationszwecken gemacht hab.

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

kurz: Georg: super ! Danke ! ANdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;