1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ae 4/8 - Infos gesucht zu Fulgurex 11000

THEMA: Ae 4/8 - Infos gesucht zu Fulgurex 11000
Startbeitrag
Idealist - 25.03.19 17:21
Hallo zusammen,

mal wieder suche ich Infos zu einem Modell
Dieses Mal ist es eine Fulgurex SBB Ae 4/8 in braun (siehe Foto). Ich habe sie (teil-)zerlegt bekommen, und wüsste gerne, wie ich sie demontieren kann (um sie dann natürlich wieder komplett zu montieren).

Hat da jemand einen Tipp ? Weiß jemand wie das Innere aussieht - oder hat sogar Fotos vom Innenleben ?

Jede Information ist willkommen !

Natürlich habe ich auch Fulgurex selber angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Da ich wenig Hoffnung habe, das Fulgurex noch Infos zu diesem Modell hat, frage ich hier die Experten.

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Foto kommt - dauert nur noch etwas


Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, da sie ja offenbar schon großteils geöffnet ist - was möchtest du denn noch wissen?
Ich hoffe nur, dass du die Teile, die nicht am Foto sind,  auch hast!?
Schöne Grüße!
Georg
Hallo Georg,

ja, ich denke dass ich alle anderen Teile auch habe. Hoffentlich

Da bei einem ersten kurzen Test der Motor keinen Mucks gemacht hat, möchte ich gerne den Stromverlauf  und natürlich den Motor kontrollieren.
Was man auf den Fotos so nicht gut sieht: man kann die einzelnen Gehäuseteile nicht einfach abheben, da die diversen Kabel durch Gehäuseöffnungen verlaufen.

Erster gesuchter Tipp ist also: wie bekomme ich die Gehäuseteile ab, ohne die Kabel durchtrennen zu müssen ?

Danach geht es dann weiter

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo, ich fürchte, da kann dir nur jemand helfen, der die Lok selbst besitzt und auch schon einmal geöffnet hat.
Ohne hier jemanden abwerben zu wollen, aber vielleicht solltest es eher im Paralleluniversum bei spur-n-schweiz versuchen.
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass der Drahtverhau nicht original ist. Es gab von diesem Modell ja auch exemplare, die nicht von Fulgurex abgesegnet wurden.

Gruß
Georg
Hier ist eine Kopie des Serviceblatts der Lokomotive.
Ich hoffe, ich kann dir helfen.

Grüße
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jordi/Georg,

#Jordi: Danke, das ist eine große Hilfe. Damit komme ich bestimmt weiter !

# Georg: Der Tipp "nicht von Fulgurex autorisiert" war Gold wert: es ist wohl wirklich kein "echtes" Fulgurex-Modell, sondern ein "Fulgurex-Klon"; Anbieter war damals anscheinend "Agder Modell Teknikk, Norwegen". Irgendwo habe ich gefunden, dass Besitzer solch eines Klons sagen, es gäbe keinen Unterschied zur echten Fulgurex. Mal sehen. Und es bleibt der von Dir erwähnte Kabel-Verhau.
Wg. CH-Forum: da werde ich auch nochmal mein Glück versuchen.
Und dann geht es in aller Ruhe an die Demontage; ggf. mit Trennung/Erneuerung aller Kabel. Evtl. auch mit Decoder-Einbau, falls Platz ist.

Besten Dank auf jeden Fall

Schönen Gruß
ANdreas


Hallo ANdreas

Diese Lokomotiven (Agder Modell Teknikk" von Norwegen) hatten Probleme mit einer geringen Verformung des Fahrgestells.
Etwas, das später den guten Sitz der Zahnräder und ein Traktionsproblem beeinträchtigte.
Ich habe dieses Problem mit diesen Lokomotiven gehabt.

Grüße
Jordi

Hallo Jordi,

oha, das hört sich nicht gut an. Nun ja, wenn es denn so ist ...
Ich lasse mich überraschen - bis zum Lauftest ist noch ein gutes Stück Arbeit ! Ich gehe das in aller Ruhe an. Vielleicht habe ich Glück, und sie fährt dann zumindest einigermaßen.

Trotzdem Danke für die (unschöne) Info
Schönen Gruß
ANdreas

Edit: gerade wiedergefunden, den Beitrag aus dem Spur-N-schweiz-Forum:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=946

Hallo ANdreas

Es tut mir leid, dass ich möglicherweise schlechte Nachrichten überbracht habe.
Ich habe zwei Lokomotiven und beide sind von diesem Problem betroffen. Ein Freund, der auch eine dieser Lokomotiven kaufte, hatte das gleiche Problem.

Ich wünsche mir von Herzen, dass dies nicht der Fall ist.

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

kein Problem, ich habe ja um Informationen gebeten. Solche gehören auch dazu
Wie gesagt, vielleicht habe ich ja Glück; wer weiß !?!

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo ANdreas

Als ich die Lokomotiven gekauft habe, funktionierten sie perfekt.
Nun, ich wünsche dir viel Glück.
Vielleicht hat Ihre Lok dieses Problem nicht.

Grüße
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;