1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jugendanlage aus einem Arnold Gleisanlagenbuch gesucht

THEMA: Jugendanlage aus einem Arnold Gleisanlagenbuch gesucht
Startbeitrag
DarthWeber - 25.03.19 06:49
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum helfen: Ich möchte gerne meine Jugendanlagenach über 30 Jahren "wiederbeleben" - zuerst nur als Gleisplan, dann vielleicht auch virtuell.

Ich habe diese Anlage in den 80er Jahren aus einem der Arnold Gleisplanbücher aufgebaut und würde sie sofort wiedererkennen. Natürlich existieren weder die Gleisplanbücher noch irgendwelche Fotos. Leider kann ich mich auch anhand der Deckblätter nicht an das fragliche Gleisplanbuch erinnern, sonst würde ich es einfrach auf ebay ersteigern und durchblättern. Irgendwie kommen mir alle bekannt vor.

Jetzt zur Frage: Kann mir jemand diese Bücher als pdf zur Verfügung stellen ? Ich hoffe, dass es nur unverschämt und nicht illegal ist - die Firma Arnold ist ja inzwischen wohl involvent, keine Ahnung, was mit den Urheberrechten ist.

Die Anlage war rechteckig und hatte die Größe eines Einzelbetts. In der Mitte war der Bahnhof, diagonal noch links unten nach rechts oben. Rechts davon eine Kurve mit zweispuriger Führung und auf der linken Seite war eine Kehrtwende untergebracht.

Vielen Dank,
Darth Weber

Moin,

ich hatte die Arnoldbücher auch. Es waren 2 Bücher. Ein Modellbahntechnik und ein Gleisplanbuch. Beide waren Längs geheftet mi einem Ringbuchdraht. Du kannst das Arnold-Gleisplanbuch getrost auf ebay kaufen, es gab nur eins. Ich vermute, du meinst die Vater und Sohn-Anlage, die man erweiten konnte.
Ich fand immer die Anlage mitder doppelgleisigen 8 und dem hoch liegenden S-Bahnhof am besten.

Jens
Hallo,
bei eBay sind einige gerade im Angebot:

https://m.ebay.de/sch/i.html?isRefine=true&...1313&_mwBanner=1

Vielleicht ist ja das richtige dabei.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo DW,

ich habe das Gleisbuch und könnte dir ein paar Seiten scannen, aber deine Beschreibung ist mehrdeutig. Hast du noch ein Detail?

Viele Grüße Nimmersatt
Hallo!

Darth, ich vermute, Du suchst die Anlage Nummer 12 namens "Parallel- und 'Wendestrecke", Maße 160 x 80 cm? Damit ich Dir ein Scan senden kann, benötigte ich eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse.

Nebenbei:

Von dem Gleisanlagenbuch gab es mehrere Ausgaben bzw. Auflagen.

Die erste Version war von 1964, hatte einen überwiegend blau-gelben Einband und erlebte mehrere Auflagen (ich selbst habe die 6. Auflage von 1968).

Diese erste Version war irgendwann zu klein, und aus einem Buch entstanden 1970 zwei: Das Gleisanlagenbuch Band 1 - Technik und das Gleisanlagenbuch Band 2 - Gleispläne. Auch diese Bücher erfuhren mehrere Auflagen. Sie hatten jeweils unterschiedliche Einbände mit Modellbahnphotos. Die Gleisanlagen, die Band 2 zeigte, waren in allen Auflagen weitgehend identisch und zum Teil schon in der ersten Version enthalten.

1992 erschien die dritte Version: "Arnold - Das Grosse Gleisplanbuch" - ein Ringbuch mit einer Loseblattsammlung, für das auch mindestens eine Ergänzung herausgegeben wurde. Es enthielt das wichtigste aus den alten Bänden 1 und 2, aber gänzlich neu getextet und layoutet. Dieses Buch enthielt deutlich weniger Anlagen als die vorherigen Ausgaben, dafür einige neue.

Daneben gab es in den frühen Jahren auch ein kleines Gleisplanheft, das für die ersten Schritte gut war.


Viele Grüße

Klaus

Hallo Darth Weber
Ich habe ein Gleisbuch Ausgabe 2.1965 darin ist auf Seite 86 ein Plan in der Größe 195 x 90, der dürfte deiner Beschreibung entsprechen. Schick mir eine PN dann kann ich dir einen Scan zukommen lassen.
Gruß elber
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen, die alle wertvoll waren.

Wahrscheinlich war es die Anlage 23 - ich muss die im jugendlichen Leichtsinn vertikal gespiegelt haben, so dass der Bahnhof dann tatsächlich anders herum orientiert war. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Erinnern kann ich mich aber noch, dass ich "plötzlich" auf der realen Anlage Linksverkehr hatte. Das ließ sich damals auch kaum korrigieren, da sonst alle Signale und Abstellgleise falsch orientiert wären. Erst jetzt verstehe ich die Zusammenhänge....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;