1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schließen von Lücken beim Schienenbau

THEMA: Schließen von Lücken beim Schienenbau
Startbeitrag
Johannes - 24.03.19 20:01
Hallo,
beim Verlegen der Schienen passiert es mir immer wieder, dass es zu einemSpalt zwischen den Schienenprofilen kommt. An diesen Stellen muss ein Zug nicht unbedingt entgleisen, aber es stellt ein Risiko dar sodass ein Zug an dieser Stelle entgleisen kann. Das passiert natürlich an den Stellen im Schattenbahnhof, die man nicht so gut erreichen kann. Daher meine Frage: wie verschließt Ihr Spalte zwischen den Schienprofilen beim Verlegen von Gleisen? Danke schon mal für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo Johannes!

Eine Möglichkeit ist Zweikomponentenkleber, z. B. Stabilit express.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Danke für Deinen Tipp! Eine Zusatzfrage: wie gehst Du mit Zweikomponentenkleber um, der außen und oben herausquillt? Die Oberfläche auch an den Seiten muss ja eben sein und der Kleber darf nicht herausragen.

Grüße Johanes
Hallo,
Stabilit express ist doch auch isolierend, oder?
Damit könnte man auch zu groß geratene Isolierschnitte ausfüllen?
LG
Günter
Hallo!

Ja, Stabilit express ist isolierend. Man rührt eine kleine Menge des Gemischs an, und dann kann man es wie Spachtelmasse auftragen. Ich verwende dazu einen ganz kleinen Schraubenzieher. Nach dem Aushärten kann man die Masse auch schleifen, wenn es nötig ist.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,

man kann auch kleine Stücke Plastik einkleben.

VG kkStB
Hallo Johannes,

es geht auch mit einer Feinmechanikerzange, mit der kann man die Profile ziehen. Beim Original hatte ich gesehen (zwischen Tölz und Lenggries, im Allgäu bei der neuen Bachbrücke bei Flecken), ein Unimog hatte einen Schlagkopf auf dem Rahmen, an welchem eine Kette mit einer Gleisklammer war. Damit wurde das Profil auf Stoß gezogen.
Wenn beim Bauen kleine Profilreste übrig bleiben, können die auch eingepasst werden. Die Schienenverbinder sollten lang genug sein, um das Füllstück aufzunehmen.

Gruß Frank U

Hallo zusammen,

ich mache das auch so:  Trennstellen in Flexgleisen möglichst in gerade Abschnitten mit der Diamanttrennscheibe erzeugen, dann mit Stabilit Express auffüllen. Wenn es ausgehärtet ist, mit einer gekröpften Feile den Kleber auf die Form des Schienenprofils schleifen. Anschließend werden die Schienen rostbraun lackiert. Schienenköpfe natürlich nach dem Trocken für die Stromabnahme wieder abschleifen. Die Trennstellen sieht man fast nicht mehr. Und hören tut man sie auch nicht.
Früher hatte ich das nicht gemacht. Da hatten sich wohl durch Wärmeausdehnung die Trennstelle wieder geschlossen. Ganz gemeiner Fehler und schwer zu finden.
Viele Grüße
Klaus
#7 Hallo Klaus ,
Gerade Kunststoffen dehnen bei waerme aus : gibt es dann nicht noch mehr Ausdehnungsprobleme wie knicken in der Bahn???
Es hat bei mir einige Jahre (!!!!) von immer wieder 😡😡😡aufs neue bauen mit sorgfaeltig straf verschlossenen Gleisluecken gebraucht die immer wieder durch "aufbiegen/knacken der Gleisuebergaenge von langen (!) flexgleisenfuehrten zur schlechte Stromaufnahme der Loks.
Seit ich an der sonnige Seite meiner Eisenbahn mit geringer spaltfuehrung die Gleise verlegt habe , ist es zum grossen Glueck vorbei 👌
Das erklaert auch dass Leute mit einfachen sorgfaeltig ( nicht straff !! ) verlegten kleinen Gleisstuecke manchmal weniger Probleme haben.......

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;