1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Laternen Bastelei

THEMA: Laternen Bastelei
Startbeitrag
gerkle - 24.03.19 18:55
Hallo,

für diejenigen, die gerne basteln und nicht immer auf fertige Produkte zugreifen wollen. Für meine MoBa habe ich Laternen gebastelt aus einer alten LED-Lichterkette mit warmweißen LED. Das einzige Problem dabei ist die Abisolierung der Drähte. Diese habe ich ganz einfach unten etwas abgeschliffen und dann klappt das mit dem Löten.
Das Lampenrohr besteht aus dünnem Messingrohr, 1 mm Innendurchmesser. Durch dies Rohr passen die beiden Anschlußdrähte der LED-Beleuchtung. Jeweils abgeschnitten ca. 2 mm vor der nächsten LED, sodaß die Laternenhaube mit Sekundenkleber-Gel direkt aufgeklebt werden kann. Die Haube besteht aus den Oberteilen von transparenten Lüsterklemmen und die Abdeckung aus Pailletten aus dem Näh- und Dekorationsbereich.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Freundliche Grüße,
Gerd



Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,
nette Bastelei, sieht sehr gut aus.
Hast du vielleicht auch noch ein Bild mit der eingeschalteten Beleuchtung?
Danke
LG
Günter

Prima Idee!

Gruß  kkStB
Hallo Günter,

ein Foto mit "Beleuchtung".

Grüße, Gerd



Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für´s Einstellen
LG
Günter
Hi
Auf dem Bild erscheint das Licht ziemlich hell. Kann man da noch einen Widerstand einlöten? Sonst eine schöne Bastelarbeit.
Gruß elber
Hallo Elber,

das scheint nur auf dem Foto so. Ich betreibe die Laternen mit einem 1 kOhm Widerstand an 5 Volt. Dann fließt ein Strom von etwa 1,5 mA. Der Widerstand sitzt auf einem kleinen Lochrasterstreifen. Deshalb kannst du einen für dich passenden Widerstand wählen.

Grüße, Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;