1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: digitales Schalten von Gebäudebeleuchtung

THEMA: digitales Schalten von Gebäudebeleuchtung
Startbeitrag
bahnfather - 23.03.19 20:35
liebe Experten - ich habe folgendes (zugegeben kleines) Problem. Ich fahre mit DCC, Z21 und Train Controller bronze und möchte meine Gebäudebeleuchtung über Digitaladressen schalten, weil ich später einmal hoffe, in einer TC Version Zeitschalter zu finden, so dass die Lichter nicht alle auf einmal zu leuchten beginnen sondert etwas zeitversetzt. Zu diesem Zweck hab ich mir ein Uhlenbrock Schaltmodul zugelegt - im Train Controller einen Ein- Ausschalter angelegt und ihn mit der Adresse des Uhlenbrock Schaltausgangs belegt - is aber nix passiert - weil das Uhlenbrock Schaltmodul wohl nur rot und grün Signalbefehle verarbeiten kann. Ich weiss zwar nicht, worin der (digitale) Unterschied zwischen einem Signalbefehl und einem Ein Aus Befehl besteht, aber wenn ich im TC ein frei schwebendes Signal im Gleisplan anlege und den Uhlenbrock entsprechend programmiere, funktionierts. Insofern hab ich eine Lösung - es schaut halt nur im Gleisplan komisch aus, wenn überall freie Signale rumschweben, die Häusern zugeordnet sind - gibt's dafür eine Lösung oder was mach ich da falsch ??

vielen Dank wie immer für eure wertvollen Tipps

heinz  

Hi,
dcc definiert zwei verschiedene Zubehör-Befehle: https://www.opendcc.de/info/dcc/dcc.html
Ich vermute, der Uhlenbock versteht nur "einfache" Zubehörbefehle, die bei der TC/Z21 durch "Signale" erzeugt werden. "Ein/Ausschalter" des TC erzeugen mit der Z21 wahrscheinlich die "erweiterten" Befehle. Die Kombination aus Software und Zentrale ist dabei nicht ganz unwichtig, weil auch dazwischen ein Protokoll herrscht, das beide Befehls-Varianten unterstützen muss. Es könnte daher auch sein dass der erweiterte Befehl des TC schon von der Z21 nicht angenommen wird. Denke dein Problem liegt in diesem Thema begründet, ob es mit der Kombination deiner Komponenten anders geht, als so wie du rausgefunden hast, weiß ich nicht. Schau mal, ob du beim Schalter-Objekt den Befehlstyp auf Weiche stellen kannst, so würde das bei rocrail gelöst.
VG, Steffen
@#1
hallo Steffen - das ist eine gute Idee- ich glaub das geht - muss ich gleich mal probieren

vielen Dank

Heinz  
Hallo Heinz,

das Ergebnis finde ich spannend; berichte doch bitte dann.

VG Christian
@#2 hallo Christian - mache ich gerne - musst Dich nur 3 Wochen gedulden , weil meine Anlage in meiner Ferienwohnung in Österreich steht

LG

heinz
Hallo Heinz,

ich gedulde mich . Danke für die Nachricht.

VG
Hallo,

nun macht es mal nicht so komplex für Heinz, die Lösung ist ganz einfach

Ein Signal belegt eine Adresse wobei Grün = EIN und Rot = Aus ist
Eine Leuchte belegt auch eine Adresse und der zweite rote Ausgang bleibt frei
Sollte es in deinem UB Decoder anders beschrieben sein, so nenne uns bitte das Modell.

Du kannst in TC Bronze einen Schalter verwenden und unter diesem Schalter wie bei einem TC Signal die Schaltadresse für Licht Ein hinterlegen

Zeitgesteuert oder verknüpft Schalten , dafür müsstest du auf TC Silber oder Gold upgraden.
Du kannst aber beide Versionen parallel zu Bronze installieren und 15min lang testen ob es das wird was du suchst.

gruss Hartmut

Eine "Neubausidlung" auf meiner Anlage würde ich auch nur noch mit LED und Digital steuerbar ausstatten wollen. Hierzu habe ich insbesondere die eigentlich für eine Wageninnenbeleuchtung vorgesehenen Lichtleisten im Sinn. Die Leiste von ESU habe ich in etlichen Wagen verbaut und dabei ist mir seinerzeit der Gedanke zum Einsatz in in Häusern gekommen.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung

Wesentlich geeigneter für den Einsatz in der Stadt halte ich jedoch die Digital LED RGB von amw.huebsch. Die Leiste hat 16 einzeln ansteuerbare LEDs, von denen dazu noch jede eine beliebige Farbe annehmen kann. Die "on board" Funktionalitäten wie Dimmer, Zufallslicht, Neonflackern, Nachtlicht sind typisch auf dem Einsatz im Personenwagen ausgerichtet. Sollte sich Herr Hübsch nun noch dazu entscheiden, die Funktionalitäten auf Straßen und Wohnraum zu erweitern, also zum Beispiel einen Fernseher simulieren, wäre dies sicher willkommen. Auch eine alternative Bauart in Form von einer Verkabelung der LEDs statt auf einer starren Platine, würden für diesen Einsatz passen.
https://amw.huebsch.at/produkte/Digital_LED_RGB.htm

Ist allerdings bisher nur ein Gedankenspiel. Verbaut habe ich die Leisten nur in Wagen. Und ich setze derzeit keine Software zum Steuern ein, sondern eine Digi-Zentrale. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass eine solche Leiste, die dann einfach durch das Ein- und Ausschalten von F-Tasten angesteuert wird und ansonsten eigene Programme abspielt, als ein gutes Zusammenspiel mit einer Software ergibt.
Hallo,
es gibt doch spezielle Decoder für Gebäudebeleuchtungen (Stichwort: Belebtes Haus). Vielleicht wäre das die Lösung? Ich glaube, Qdecoder bietet sowas an.

Viele Grüße
Carsten
@06 Hartmut - vielen Dank aber so ganz einfach scheint mir das nicht . Ich verwende das Loconet Schaltmodul 63410.
Die Loconet CVs (zB 21 und 41 für den Ausgang 1)  kennen nur Magnetartikelbefehl rot oder grün - ( oder Gleisbesetztmeldungen)  wenn ich aber im TC einen Ein Aus Schalter anlege, dann sendet der keinen Magnetartikelbefehl rot oder grün

@8 Carsten Danke das ist ein interessanter Hinweis - kleines Problem am "Rande" - jetzt hab ich halt mal das Uhlenbrock Modul mit 20 Ausgängen  

@ 1 Steffen - ich hab nochmals im Handbuch geblättert- leider schaltet dieses Modul auch Weichen über die Magnetartikelkommandos rot und grün

herzliche Grüße

heinz
Hallo Heinz,

leider kann ich dir nicht konkret helfen. Allerdings aus eigener Erfahrung berichten, dass man mit 20 Ausgängen nicht weit kommt, wenn man mal Blut geleckt hat mit der digital schaltbaren Beleuchtung... Falls du also wieder Bedarf hast:

Ich verwende für einfache ein/aus Funktionen den hier, mit vier Ausgängen reicht er meist für ein Haus. https://modellbahnshop.moba-digital.de/epages/...oducts/Schaltdecoder  Intelligenz wenn gefordert muss in die Software. Für "belebte" Häuser gibt es den : https://modellbahnshop.moba-digital.de/epages/...%22LED-Dec%20Zehn%22

Beide günstig und einfachst zu programmieren.

Die Qdecoder sind klasse, eine ganz andere andere Liga, können viel mehr. Aber ohne Programmer zumindest für mich kaum programmierbar. http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_co...emid=186&lang=de  Bei mir sind sie für Weichen verbaut und für Signale sowie die eine oder andere komplexere Beleuchtung vorgesehen.

Viele Grüße Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Weichen über die Magnetartikelkommandos rot und grün

ja, das ist ja so auch richtig. Die Frage ist nur, ob du beim "Schalter" statt den offenbar gesendet erweiterten Ausgang-Befehl auch eben auch auf Weiche einstellen kannst, so dass er dort dann auch den einfachen Weichenbefehl sendet, den dein Decoder versteht.


Zum Nebenthema:
ich benutze die Decoder für Häuser: https://www.digital-bahn.de/shop/product_info.php?products_id=231

LG, Steffen
Hallo Heinz,

die Lösung heist LNCVs 21-40 und 41-60 richtig einstellen

Beispiel die erste Leuchte soll die DCC Schaltadresse 250 bekommen

so musst du im UB Modul LNCV 21 auf 2501 programmieren und
so musst du im UB Modul LNCV 41 auf 2500 programmieren

und im TC wählst du bei dem Schalter die richtige Zentrale und dann als Adresse  250 aus

wenn du jetzt den Schalter in TC betätigst sollte im DR5000 Log Fenster 249 und zb ein // sein
und dein Licht sollte einschalten

gruss Hartmut






@#12

hallo Hartmut - ja die LNCVs hatte ich schon so eingestellt - mit DR5000 weiss ich nicht, weil ich an dieser Anlage mit Z21 fahre - aber im TC hatte ich den Schalter natürlich mit der Adresse des für die Lichtschaltung vorgesehenen und in den LNCVs programmierten Ausgang belegt - wie gesagt das funktioniert mit dem Ein Aus Schalter nicht - mit einem "freien" Signal als Symbol und Betätigungselement schon.

LG

heinz
Hallo,

ich möchte noch eine Idee "in die Runde werfen": Statt jedes Licht in den Häusern einzeln anzusteuern, könnte eine "belebtes Haus"-Schaltung für ein oder mehrere Häuser per digital angesteuert werden (also ein- und ausschalten). Die Schaltung selbst läuft für sich autark, aber den "Start" für den Ablauf und das "Ende" gibt dann die Digitalsteuerung vor. So können die Häuser belebt werden, ohne allzu viele Schaltdekoder(ausgänge) zu verbrauchen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Heinz,

dann scheint es ja "nur" ein TC Problem zu sein

hast du bei dem Schalter den Modus umgestellt auf Kontakt1 schalten und für AUS Kontakt2 schalten ?

hast du mal einen Umschalter probiert ?

gruss Hartmut
liebe Kollegen

leider konnte ich erst in dieser Woche wieder an meine Anlage um Eure Tipps alle zu versuchen bzw umzusetzen - um es kurz zu machen , ich versteh zwar nicht warum, aber es funktioniert. Wenn ich einen EIN/ AUS Schalter anlege , dann kann ich wählen ob ich Kontakt 1 oder Kontakt 2 schalten möchte ( was unlogisch ist, weil ich ja nur eine Leitung bzw einen Kontakt habe - ich kann mit dieser Funktion auch jeweils nur entweder EIN oder aber AUS schalten - lege ich zwei Schalter auf dieselbe Adresse, dann kann ich mit dem einen EIN ( Kontakt 1)  , mit dem anderen AUS ( Kontakt2)  schalten - was unelegant ist - wenn ich aber einen Umschalter statt eines EIN / AUS Schalters anlege , dann funktioniert's - wunderbar - nur unlogisch, weil ich ich die Beleuchtung ja nicht umschalte sondern nur EIN bzw AUS - aber Hauptsache es funktioniert - vielen Dank nochmals

Heinz  
Hallo Heinz,
leider ist das nicht unlogisch sondern eine Folge der "Normalbeschaltung" eines Decoderausgangs

Beispiel. ein Lichtsignal auf der Adresse
hier wird immer zwischen 2 Kontakten unter einer Adresse hin und her geschaltet und somit der Rot/Grün Wechsel erzeugt.
Das bedeudet aber auch, das du nur 20 Adressen auf 40 Kontakten=Ausgängen schalten kannst.

Nun hat UB mit der LNCV Umprogrammierung diese Kontakte anders zugeordnet und jeder Kontakt bekommt seine eigene Adresse und ist erst jetzt einzeln ansprechbar mit EIN und AUS

In der TC Logik eines Schalters heisst das Kontakt1 wird gedrückt und die Adresse wird auf EIN geschaltet.
Der Kontakt2 in TC bleibt leer / unbenutzt

Mit einem weiteren Schalter kannst du dann Adresse 2 anlegen usw

Frage hast du denn die UB Decoder umprogrammiert ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut
Ja das hab ich jetzt auch so verstanden, deshalb der Umschalter- was meinst Du mit " umprogrammiert" ? Die CVs hab ich geändert und es funktioniert ja mit dem Umschalter bzw zwei Ein / Aus Schaltern
Herzliche Grüße
Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;