1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix verhunzt G Kassel 2019

THEMA: Minitrix verhunzt G Kassel 2019
Startbeitrag
N-bahner1 - 23.03.19 04:56
Hallo zusammen,

wie kann man nur den an sich gut gestalteten G 10 (alias Kassel bzw. Gklm 191) bei der Neuauflage 2019 nur so verhunzen?
Die Neuauflage hat zwar Kurzkupplung, aber seht selbst:
Hier Fotos des Wagens
* Bj 1965 + Bj nach 1976 + Bj 2019
und die 3 Wagen einzeln, nebst neuester Kreation von Minitrix vom Zugset 11631 mit der Baureihe 92.20.
Seltsam geformte Achshalter und viel zu tief sitzende Trittbretter, wie ich finde.
Für mich war die Überraschung, dass es am Gehäuse seit 1965 (außer Beschriftung) keine Änderungen gab.

Beste Grüße
Klaus

.

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi,

offenbar hat man am Rahmen gearbeitet und wie's aussieht, ist der jetzt endlich auch bedruckt. Die verhunzten Trittbretter sind wohl eine Folge davon ..  Und die Form des Gehäuses ist doch auch verändert, schliesslich waren die Beschriftungen beim ersten Modell aus '65 angespritzt, d.h. erhaben.
G 10 gibt es von den Mitbewerbern in besserer Qualität, denke ich. Hier muss man das Preis-Leistungsverhältnis mit berücksichtigen. Für 10 EUR als Einsteigermodell gegenüber 30+ EUR bei Brawa wär's ja wohl o.k.

meint

Struwelpeter
Hallo,

mutierte das Modell nun zum Hochwasserwagen ?
Siehe Pufferhöhen.
Gibt es im Netz ein Formblatt zum Wagen zwecks Vergleich?
Ansonsten mal im Carstens nachschauen und die gröbsten Maße abgleichen.

Gruß Andy
Hallo,

manchmal verstehe ich Minitrix nicht. Seitdem es den G10 von Brawa gibt, ist der Bedarf nach diesem Wagentyp eigentlich mehr als gedeckt. Warum hat man in Göppingen diese Überarbeitung nicht sein gelassen und einfach einen anderen Wagentyp in das Set gesteckt? Stattdessen investiert man noch Geld in eine uralte Konstruktion und entwickelt ein neues Fahrgestell welches dank zu hoher Puffer und zu massiven Trittbrettern noch schlechter wirkt wie alte von 1965. Die zu hohen Puffer sind bei Märklin HO ja auch heute noch ein Markenzeichen der Göppinger

Grüße
Markus  
Die Kupplung links hat aber einen richtigen Durchhänger.

Olaf
Moin,

Wie beim Sounddekoder : Maetrix lernt bis jetzt nicht so viel .
Das Problem wird sich selbst loesen wen mann diesen Stuff ganz einfach nicht kaeuft  .
Leider sind meist die Modellbauhaendler dran wenn sie dieses Spielzeug unter Einkaufspreis los werden muessen ,denn es ist und bleibt zur Verkauf an Kunden totes Investierungskapital.......
Imho. Opinion bin ich der Meinung dass es endlich mal Zeit wird dass die Modelleisenbahnhaendler gegenueber das arrogante Maetrix ein massives Front  bilden : die Conkollegen Modelleisenbahnherstellen werden die dabei sehr behelflich sein!😁😁😁
Es gibt in heutiger Zeit genug Maetrix Alternativen

Dacht
Rae
Kauft den####halt einfach nicht.

Gruß
Markus
Moin in die Runde,

irgendwie deucht mir, daß der eine oder andere noch immer "an das Gute" bei "Simba Toys Spur N" glaubt *lol*...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Kauft den####halt einfach nicht...



den kann man nicht "so einfach" kaufen... - der ist Bestandteil der Zugpackung 11631 mit der BR 92.20 als "Füllmaterial". So ist wohl gesichert, daß sie die Krücke auch loswerden. Wenn jemand die Packung haben möchte, muß er die Karikatur zwangsläufig mitkaufen, auch wenn er sie danach in die Tonne tritt! Ich befürchte aber eher, daß die Teile zuhauf aus "Schlachtpackungen" auftauchen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Warum hat man in Göppingen diese Überarbeitung nicht sein gelassen und einfach einen anderen Wagentyp in das Set gesteckt?...



Vor allem, weil man ja einen nicht so schlechten G 02, ex bayer., mit KK im Portfolio hätte... - wenn man nicht zwischenzeitlich die Formen geschlachtet haben sollte! 15501-xx als DB gab's mal als Display, sogar mit unterschiedlichen Nummern. Ich hab' einige davon, das waren noch Zeiten. Dem Wagen eine DRG-Beschrifung zu verpassen, wäre ja wohl keine Kunst gewesen!

Was das Aussehen betrifft, so möge man ihn einfach mal neben den Brawa G 10 stellen und wenn man ihn dann immer noch als "ansehnlich" einstuft (den Mtx...), dann entweder noch mal über das Hobby oder den Gang zum Optiker nachdenken...

Sieber kann ja verkaufen, was er möchte (und gekauft wird...), sein gutes Recht! Aber was mich so ärgert, da wird ein grottiges Fahrgestell für eine Uraltform neu entwickelt(!), während man offensichtlich keine Kapazitäten hat, ausstehende Ankündigungen von mehreren Jahren endlich auch zu realisieren! Da hat sich ein Praktikant oder Lehrling im ersten Jahr am Computer ausgetobt, zu hoch, "Bremsklötze", die man bestenfalls als Karikaturen bezeichnen kann, völlig unproportionierte Trittbretter. Dazu hängende Kupplungen, die wohl von Lohnschraubern im Billiglohnland verursacht wurden, weil die gar nicht wissen, was sie zusammenschrauben! Man kann es auf eigentlich allen Bildern recht gut sehen, die Bodengruppe biegt sich durch, weil wohl die Schraube in Bodenmitte zu sehr angezogen wurde. Was wiederum darauf hindeutet, daß auch da bei der Kostruktion ein Fehler gemacht wurde und der Abstand zum Schraubenzapfen nicht stimmt! Daher liegt der Fahrzeugboden an den Enden an den Brettern an, zieht sich aber in der Mitte hoch! Was man wohl mit einer Unterlegscheibe/Distanzscheibe beheben könnte, aber jeder Eingriff an dieser Krücke ist eine Bewegung zu viel...

meint grüßend
Roland

Hallo Markus,

du hast das Problem nicht erkannt. Der Wagen ist in einem Set mit einer Dampflok und vier Güterwagen. Wenn du die Dampflok und die anderen drei Güterwagen möchtest, dann musst du den verhunzten G10 mit kaufen. Oder du lässt eben das Set im Laden.

Grüße
Markus
@8 richtig, genau so ist es. Das Set im Laden lassen sonst wird sich nichts ändern.

Gruß
Markus
@allen :  

zusammengefasst ist diese Maetrix wieder  eine technische und finanzielle  marketing Kotztruktion .
( Verzeihung fuer mein schlechtes Deutsch 😂)
Beim wiederverkauf dieser G10 muss mann vielleicht noch Geld zugeben .

Rae
Hallo,

@8, in meinem Set waren neben der Lok aber nur drei Güterwagen, neben der "Krücke" von G Wagen die hundertste Variante des bay. Kesselwagen und der kurze Bierwagen, dessen Nachbildung im Modell angesichts der Konstruktion in den 20XXer Jahren auch schöner hätte ausfallen können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Warum hat man in Göppingen diese Überarbeitung nicht sein gelassen und einfach einen anderen Wagentyp in das Set gesteckt?...



z. B. den Pwg bay 13, oder den Rs Stuttgart (später DB Rmrs 31) oder auch einen der Weinfasswagen mit 2 oder 3 Weinfässern - - - die Anderen ex - bayerischen Länderbahnwagen sind gefühlt schon in hundert Wiederauflagen von Minitrix durchgenudelt worden.
Aber besonders gefreut hätte mich persöhnlich, wenn die Konstrukteure bei Minitrix sich des Gr Kassel der Austauschbauart angenommen hätten und sowohl Fahrwerk als auch Wagenkasten zu einem maßstäblichen und vorbildgetreuen Wagen gemacht hätten ........ wäre, wäre, Fahrradkette .....

Soweit meine 2 Cents
have a nice WE
Kurt


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: gleis2

wäre, wäre, Fahrradkette ....



Frei nach Lothar Matthäus...

Aber du hast natürlich recht, es sind nur drei Wagen in dem Set. Vier Fahrzeuge, eines davon die Dampflok. War mein Fehler.

Grüße
Markus

Hi in die Runde,

ich nochmal...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Set 15887 (zwei IC-Wagen von DB Fernverkehr und ein Speisewagen von DB-Regio)...



ist zwar jetzt wieder ein Abschweifen vom Thema, leicht [OT], aber, gerade zufällig im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben gelesen, ich zitiere: "Rang 1 der meistverkauften Produkte in Personenwagen"! Da keimt bei mir doch letztendlich irgendwo der Verdacht auf, ob wir uns hier als "Wissende" über so ein Set oder einen verhunzten G10 aufregen, ist wie der berühmte Sack Reis in China. Der gemeine "Modell"bahnkäufer freut sich ob der schönen bunten Wagen, kauft und läßt "einen fahren" auf unsere Bedenken *ggg*...

meint grüßend
Roland
Hallo,

wenn mein Set da ist, tausche ich diesen Wagen definitiv aus.
Werde ihn mit Tarnfarben anstreichen und einen Reichsadler draufkleben und dann für 50 Euronen bei ebay verkaufen

VG Nico
Hallo Nico ,

Achtung : Bei Maetrix klauen die vielleicht dein  kommerziell  gut ueberdachtes Idee ,also sei ein bisschen vorsicht  hier om Forum .
Mann weiss ja nie ob der Freund / ......mithoert !!!!!

Lacht
Rae
Hallo Ihr,

eins kann ich jetzt nicht verstehen:

es wird sich über einen verhuntzten Wagen markiert, dieser aber auf grottenhäßlichen Kato Code80 (z.B. Schienenköpfe viel zu hoch!) Gleisen hergezeigt.
Solange mit Code80 neu gebaut wird, braucht es auch passendes Rollmaterial.

Darum schaue ich, ein Fotodiorama mit 55/60 zu bauen.

Gruß Frank U
@ 14 Hallo Nico,

mach mal und dann zeig uns mal deinen Wagen. Besonders der Aufdruck vom Reichsadler täte mich interessieren.

@ 15, Hallo Rae,

das hieße ja daß bei MTX jemand hier mitlesen würde, und vielleicht sogar über das hier geschriebene nachdenken. Das wäre aber zuviel der guten Hoffnung, sonst würde MTX nicht immer und immer wieder den gleichen ##### verhökern.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

spätestens seit der Auflage aus dem Jahre 1976 ist bei dem G 10 Kassel die erhabene Beschriftung entfallen, wie auf dem Foto 3 zu sehen ist. Das Gehäuse des Wagens aus der Auflage nach 1976 hat man unverändert auch 2019 verwandt.
Nur das Fahrgestell wurde neu konstruiert, aber s.o. ist völlig verhunzt geraten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Ich glaube nicht, dass ein Produktmanager bei Wagen eine QA macht.

Was mich mehr stört, ist die seltsam herab hängende Kupplung auf dem 3. Bild.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;