1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ABC Bremsen/Anhalten bei Minitrix BR146.2

THEMA: ABC Bremsen/Anhalten bei Minitrix BR146.2
Startbeitrag
Bero - 22.03.19 21:50
Hallo,

Ich habe eine Startpackung Minitrix 11140 mit einer digitalen E-Lok BR146.2.
Auf der Anlage nutze ich eine z21start mit Lokmaus, fahre also mit DCC.

Ich benötige die CVs, mit denen das Bremsen/Anhalten per ABC mit Baustein BM1 realisiert wird.
Bin auch an einer Komplettanleitung bzw. genauer Bezeichnung des Decoders interessiert.

Der eingebaute Decoder ist laut CV8 ein Trix. Nach öffnen der Lok vermute ich einen Trix 66840 (sieht aus wie D&H DH14B) mit mTc14.

Kann mir jemand ehelfen?

Bero.

Insofern würde ich das Einstellen einfach mal nach D&H-Anleitung versuchen - ob es funktioniert, oder ob bei diesem jetzt die Firmware kastriert wurde, scheint man bei Trix nur auf gut Glück herausfinden zu können…

Gruß Kai
Hallo Bero,
die Doku gibt es hier : https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh14b.php

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hi Bero,

der Minitrix DH-Decoder kann kein ABC. Da ist eine andere Software drauf.

Ich habe mir von DM-Toys zum testen einen Original DH-Decoder kommen lassen und siehe da CV27 auf 1 und dieser kann ABC

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig  

Moin Bero,

Das geht nur wenn du ein D&H Update drauf machst, dann kannst du über CV 27 die Asymmetrie einstellen, in CV 134 die Empfindlichkeit, in CV 154 die Länge des konstanten Bremsweges und CV 48 musst du auf wert null setzen.

Gruß Jens
Hallo Bero,

wie Jens in #4 schreibt geht das nur mit einem Update. Falls du keine FCC bzw Programmer von Döhler & Haas hast, kannst du dir diesen von D&H ausleihen.
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Wie kann ich einen Programmer ausleihen?

Gruß
Andreas
hallo leute,

falsch geraten.
bei der Br146 aus dem startset 11140 müsste ABC Bremsen funktionieren.
die relevanten CV's sind bei dem Decoder in diesem Fahrzeug vorhanden!
Die CV 7 hat den Wert 27, das ist ein microcode von Feb. 2017.
Die älteren Fahrzeuge haben in CV 7 den Wert 1 (Okt. 2012). Die können kein ABC bremsen.
einfach mal probieren.

meint ho

p.s.:
@ Andreas, Jens, Dieter Ludwig: das kommt davon, wenn man über ein Fahrzeug etwas schreibt, ohne das Fahrzeug selbst zu besitzen. Dann kann es sein, dass man etwas einfach falsches schreibt!

@Kai: Warum schreibst du immer, der Code der Minitrix Decoder wäre "kastriert". Kennst du die Reihenfolge der Entwicklung dieser Decoder? Offenbar nicht. Zuerst hatte D&H genau diesen Decoder entwickelt und an Märklin geliefert. Erst DANACH wurde daraus der DH10C Decoder entwickelt. Der war aber erst einige Zeit später fertig. Da kannst du Märklin nicht schon wieder einen Vorwurf machen!

Hallo Heinrich,

Gegen den Fachmann kann man natürlich nix sagen 😁

Gruß Jens
Hallo Ho

Danke für die Information. Dass die BR146 die Version 27 geladen hat, wusste ich auch nicht. Ich kaufe seit mehreren Jahren keine Trix Lok mehr wegen dem fehlenden ABC in den Decodern. Weisst du, ob nun alle neuen Loks mit dieser Version ausgestattet sind? Bzw. hast du in anderen Trix Loks auch schon Version 27 gesehen?

Danke und allen ein erholsames Wochenende.

Markus
@Ho: Ob nun explizit kastriert oder Software aus dem Museum - jedenfalls waren die bisher funktionsreduziert gegenüber aktuellen D&H-Decodern.

Ansonsten kann ich Schwarzli nur zustimmen: Möge dieser Spuk ein Ende haben ;)

Gruß Kai
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit für mich und einen Bekannten bei einigen Minitrix Lint 11134 Startpackung Moderner Nahverkehr DB AG den Trix-Decoder eingebaut.
Die gekauften Decoder konnten alle kein ABC-Bremsen. Deshalb habe ich ein Update von D&H aufgespielt, danach konnten die Decoder das ABC bremsen.

Wenn Trix jetzt Decoder mit neuer Software ausliefert passt es ja.

@Bero,
hast du die CV 7 schon ausgelesen?

Grüße
Andreas
Hallo an alle und Danke für die Infos.

Bei mir ist:
CV8=131 (Trix)
CV7 = 27
CV261=141 (passt zu D&H DH14B)

Ich benötige einen sehr kurzen Bremsweg von ca. 20cm. Habe halt keine 10m-Anlage sondern nur 2m x 1m.

Habe eingestellt:
CV4=1
CV27=1
CV48=0
CV154=1 (als kleinstmöglichen Wert).

Fährt die Lok langsam, hält sie manchmal an. Fährt sie schneller, hält sie nie. Also nix mit konstantem Bremsweg.
Da die Lok auch Sound hat, vermute ich, es hängt auch damit zusammen.
Wenn ich auf dem Bremsabschnitt manuell anhalte, fährt sie auch in gleiche Richtung nicht wieder los. Der Decoder erkennt also die Unsymmetrie. Erst wenn ich die Unsymmetrie überbrücke geht es weiter.

Probiert hatte ich auch:
CV60 = 0 oder 1

Habe z.Z. keine Idee mehr.

Bero.



hallo bero

der cv4 wert ist zu nidrig fur die sound lok da hort mann das bremsen nicht

lies mal cv 262 bis 265 mal aus

wie gesagt die letze firmware von d&H ist die 3.11

mfg
ono
Moin Bero,

Was du in CV 4 einstellst ist für ABC bremsen nicht relevant.

Wenn das mit der Erkennung der Asymmetrie nicht klappt, solltest du mal mit der Schwelle Erkennung Asymmetrie in CV134 etwas experimentieren.

Jetzt begebe ich mich noch kurz aufs Glatteis da ich nicht weiß inwieweit es die Änderung bei D&H auch auf die Trix Software auswirkt !

Bei aktueller Software D&H wirkt die Einstellung in CV 154 erst ab dem Wert höher 8 oder 10 ( Nagel mich da bitte nicht fest) !  

Gruß Jens
Hallo

cv262=2
cv263=82
cv264=8
cv265=27

Bero
Hallo Markus (Schwarzli),

ob alle Loks in Zukunft mit dieser oder einer neueren Version des Microcodes ausgestattet werden, kann ich nicht beurteilen.
In keiner Anleitung der Minitrix Fahrzeuge steht irgendetwas über Railcom noch über ABC Bremsen.
Solange das nicht drin steht, ist offen, ob diese Funktionen vom jeweiligen Fahrzeug unterstützt werden.

Und solange das weder in der jeweiligen Anleitung noch in den Beschreibungen (online oder in Katalogen / Neuheiten-Informationen) drin steht, hat auch niemand Anspruch auf diese Funktionen.

Dass Doehler & Haass ein Update dieser Decoder anbietet, ist ja sehr löblich.
Aber, wenn jemand so ein Update in einen Minitrix Decoder einspielt, kann Märklin nicht mehr garantieren, dass dieser Decoder bzw. das Fahrzeug noch einwandfrei funktioniert. Siehe die den Fahrzeugen beigelegte Garantie-Urkunde.
Und ich bezweifle, dass Doehler & Haass die Decoder Updates mit der Vielzahl an Minitrix Fahrzeugen, die diese "Trix bzw.. Märklin" Decoder haben bzw. die entsprechende Hardware in Fahrzeugplatinen integriert haben, testet.

meint ho
Hallo Kai,

Software aus dem Museum?
Wie arrogant und wie ignorant kann man denn sein?

Märklin hat 2012 D&H beauftragt, einen Decoder für die Fahrzeuge mit mtc14 Schnittstelle zu entwickeln.
Das hat Doehler & Haass auch entsprechend den Anforderungen gemacht.
Diese Decoder erfüllen alle Anforderungen, die Märklin gewünscht hatte.
Da war keine Rede von ABC Bremsen und auch nicht von Railcom.
Genau diese Decoder hat Märklin durch einen aufwändigen Produkttest gezogen und für diese Fahrzeuge freigegeben. Daraus wurde dann auch die Hardware für die Platinendecoder abgeleitet, die in einigen Fahrzeugen eingebaut sind mangels Platz.

Danach hat D&H den DH10C und Co. entwickelt basierend auf dem mtc14 Decoder.
D&H hat dabei auch den D&H ASIC, einer der fundamentalen Bauteile der D&H Decoder für Railcom, ABC Bremsen und möglicherweise weitere Funktionen weiterentwickelt: ASIC 119-0 gefolgt von 119-1 und 119-2.
In diesem Zusammenhang hat D&H dann auch den Microcode ihrer eigenen Decoder weiterentwickelt und freundlicherweise auch diesen Code für die mtc14 Decoder zur Verfügung gestellt. Das war ein Alleingang von D&H.

Insgesamt 8 "Revisionen" des Microcodes für den mtc14 Decoder wurden dabei von D&H zum Download bis 2017 bereitgestellt. Der Ursprungscode hatte die Rev. 1. Seit 2017 gibt es die Rev. 9!
D.h. innerhalb 5 Jahren wurde der Code von D&H 8 mal verändert! Und nicht lustig ist es, dass es von der Rev. 9 mindestens drei Stück gibt mit unterschiedlichem Datum: die erste war Feb. 2017, die zweite war April 2017, die dritte ist vom Nov. 2017. Und seit April 2018 gibt es die Rev. 10.

Alle diese Erweiterungen enthalten Funktionen, auf die Märklin keinen Wert legt. Wieviel Prozent der Modellbahner benutzen ABC Bremsen? Wieviel Prozent benutzen Railcom? Das kann keiner mit Sicherheit sagen. Aber die Minitrix Fahrzeuge gehen zum Großteil weg wie warme Semmeln, auch wenn Leute wie du diese Fahrzeuge nicht wollen.

Glaubst du, Märklin hätte zwischen 2012 und jetzt, 2018 jede dieser Verbesserung des D&H Codes durch einen Produkttest ziehen wollen. Nur weil D&H da irgendwie herumgearbeitet hat an Funktionen, die Märklin nicht bestellt hat? Der Aufwand ist verboten groß. Und dann hätte Märklin auch noch einen Update Service am Hals.

Mich irritiert, dass D&H in dieser kurzen Zeit so viele Microcode-Veränderungen den Kunden in den Rachen schmeißen will. Was ist denn da eigentlich los? Man kann doch nicht alle paar Monate eine korrigierte Software den Kunden an Hals binden. Findet bei D&H kein ordentlicher Produkttest statt?
Mir scheint, dass die ganze Microcode-Entwicklung bei D&H mittlerweise sehr unprofessionell ist. Oder ist der Entwickler langsam überfordert?

In einem Thread über die Probleme mit der Minitrix Br182 habe ich einige Fehler aufgezeigt. Diese bestehen seit mittlerweile 2 Jahren. Komischerweise verhält sich z.B. die Brawa Br216 beim Bremsen mit gegenpoliger Gleichspannung entsprechend den Einstellungen richtig, Fahrzeuge mit den neueren mtc14 Decoder, wie die besagte Br182, aber entgegengesetzt!
Verliert da jemand die Übersicht?

Also, was soll das Geplärre mit "kastriert" oder Software aus dem "Museum".

Denk mal richtig nach.

meint ein manchmal sehr verärgerter HO ob einiger Kommentare einiger Leute wie DU.
Eine schöne Beschreibung von "dein Hersteller entscheidet, welche Eigenschaften dich zu interessieren haben".

Darum hab ich kein Apple-Handy. Und darum hab ich auch keine Loks mit Märklin-Decoder - denn so muss man die ja wohl nennen.

Kein Gruß und meinerseits Ende der sinnlosen Diskussion.
Hallo,
mich irritiert, dass statt sachlich miteinander umzugehen, massiv gestänkert wird.
Kann denn zu Fragen von Usern keine vernünftige Antwort erfolgen - und vor allem bitte sachlich!!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h. innerhalb 5 Jahren wurde der Code von D&H 8 mal verändert!



Das ist korrekt, denn D&H strebt an, pro Jahr zwei Updates freizugeben. Das ist weder
besonders viel noch besonders wenig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nicht lustig ist es, dass es von der Rev. 9 mindestens drei Stück gibt mit unterschiedlichem Datum: die erste war Feb. 2017, die zweite war April 2017, die dritte ist vom Nov. 2017. Und seit April 2018 gibt es die Rev. 10.



Das ist leider nicht korrekt dargestellt.
Februar 2017 war Revision 8
April 2017 war Revision 9, die gab es aber nur für Märklin und im
November gab es Revision 9, die von D&H veröffentlicht wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich irritiert, dass D&H in dieser kurzen Zeit so viele Microcode-Veränderungen den Kunden in den Rachen schmeißen will. Was ist denn da eigentlich los? Man kann doch nicht alle paar Monate eine korrigierte Software den Kunden an Hals binden.



D&H bearbeitet die Kundenwünsche wie konstanter Bremsweg ("Bremsrampe"),
erweiterte Beleuchtungsoptionen (Bedingungen) usw.
Korrekturen machen jeweils nur einen kleinen Teil aus, jedes Update bringt normalerweise
eine Funktionserweiterung mit sich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Findet bei D&H kein ordentlicher Produkttest statt?
Mir scheint, dass die ganze Microcode-Entwicklung bei D&H mittlerweise sehr unprofessionell ist.



Der für den Test Zuständige, hat viele Jahre für die Automobilindustrie gearbeitet und ein völlig automatisiertes Prüfsystem für die D&H-Decodertechnik entwickelt. Dies ist sehr professionell und
besser als alles, was D&H zuvor zum Testen hatte. Innerhalb fünf Minuten
können alle wesentlichen Funktionen (inklusive der diversen
Bremsstrecken usw.) komplett ohne Personalaufwand geprüft werden.
Eklatante Fehler würden daher bereits auffallen, bevor die
(menschlichen) Tester die Versionen vorab erhalten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ist der Entwickler langsam überfordert?


Korrekt ist - es sind mehrere Entwickler bzw. ein Team

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komischerweise verhält sich z.B. die Brawa Br216 beim Bremsen mit gegenpoliger Gleichspannung entsprechend den Einstellungen richtig, Fahrzeuge mit den neueren mtc14 Decoder, wie die besagte Br182, aber entgegengesetzt!
Verliert da jemand die Übersicht?


D&H wird da sicher nicht die Übersicht verlieren, da weder für Märklin noch
für Brawa D&H solche Einstellungen trifft. Die Decoderkonfiguration
führen die OEM mit Hilfe der Software "FirmwareCustomizer" selbst durch.
Bei den Sounddecodern sind die Standardwerte sogar Bestandteil des
Soundprojektes und daher völlig unabhängig von der Firmware und bleiben
auch nach Updates usw. erhalten.


Das mal so zum Sonntagabend zum Nachdenken und damit sich jeder selbst sein Urteil bilden kann.


anmerkende nachdenkliche grüße
hajo

Hallo,

hat noch jemand eine Idee für mein ursprüngliches Problem?

Bero

Hallo Bero,

Alle Möglichkeiten zur Lösung deines Problems wurden bereits genannt,
Zu meinen Vorschlägen gab es deinerseits keine Rückmeldung ob oder wie es funktioniert hat !

Nun stellt sich mir die Frage was wir dir noch gutes tun können ?

Gruß Jens
Hallo Jens,

sorry, ich dachte nach dem Post meiner 2xx CVs hatte ich noch deine Fragen beantwortet. Vermutlich aber nicht abgesendet. Also noch einmal:

CV134 hatte ich vorher bereits probiert. Keine Änderungen.
CV154 ab 2 aufwärts (bis 20 probiert) tut sich nichts mehr, d.h. Lok hält überhaupt nicht.

Wie oben schon beschrieben: Die Lok hält an, aber nicht immer. Wenn sie hält, dann nach ca. 25 - 30 cm. Da sie dannschon wieder außerhalb des Bremsabschnitts steht, fährt sie sofort wieder los. Ich muss mal probieren, in einem Testkreis mal einen längeren Bremsabschnitt einzubauen. Dann würde ich zumindest eindeutiger herausfinden, ob die Lok reproduzierbar anhält. Sie bremst erst spät und vielleicht fährt sie manchmal gleich weiter, weil die Asymmetrie beendet ist.
Leider ist die Lok z.Z. bei meinem Enkel. Muss mich also gedulden.

Das wichtigst für mich wäre zunächst ein Parameter, der die "Bremsrampe" verringert. CV154 geht nun mal nicht kleiner als 1.
Vielleicht gibt es noch irgendwelche Kombinationen mit dem Sound?

Ich hatte auch das Problem mit dem Losfahren der Lok erst nach 5s. Mit Sound o.k, ohne aber doof.
Nach einem Tipp aus diesem Forum wäre cv63=0 möglich. Funktioniert, fährt aber mit Sound nicht mehr los. CV124=2 löste das Problem. Auf diese Idee wäre ich nach lesen der CV-Beschreibungen nie gekommen.

Und Märklin macht trotz mehrmaliger Anfrage keine Aussagen zur Programmierung des Decoders. Man soll alles so lassen.

@ono
Danke für den CV4 Tipp. Jetzt ist das Bremsgeräusch wieder da.

Bero.
Hallo Bero,

Wenn es mit einer Einstellung in

CV 27: Asymmetrie wert 1 oder 2 ( kommt auf die Seite an an der die Asymmetrie anliegt)
CV 48: = 0
CV 134: Erkennung Schwelle Asymmetrie ( experimentieren, da kann ein Wert hoch oder runter viel bewirken)
CV 154: hier musst du auch mal testen ob es eventuell ab wert 10 besser wird, wie gesagt gab es da bei D&H auch eine Änderung bei der ich nicht sagen kann ob das Auswirkungen auf deine lok hat !

Wenn das alles nicht funzt, stimmt entweder mit deinen Komponenten an der Anlage es nicht oder .....

Du machst ein Update von D&H auf den Decoder , dabei kann es aber sein das das Mapping anderst ist !!!! Also die aktuellen Funktionen der F - Tasten nicht mehr da sind wo sie zuvor waren !!!!

Das musst aber du selbst entscheiden 😉

Gruß Jens
Hallo Bero,

mein Vorschlag - wende dich mit deinem Problem einfach mal per Mail an:

technik@doehler-haass.de

Zu der Länge deiner Bremsstrecke - hast du auch die aktuelle Firmware auf dem Decoder?
Und wie ist denn das Bremsmodul bzw. die ABC-Bremsstrecke angeschlossen.
Jens hat als Vorredner auch schon einiges dazu gesagt

gruß
hajo
Hallo Hajo,

welche der CV zeigen mir denn die genaue Firmwareversion?

Die Bremsmodule sind alle selbstgebaut mit BY396. Sie sind immer in Fahrtrichtung rechts eingebaut.
Unter der Platte ist ein großer Ring 1,5mm2 verbaut von dem über kurze Wege (max. 5-10cm) mit 0,35mm2 die Gleise und auch das Bremsmodul angeschlossen sind. Da sollte es keine messbaren Spannungsabfälle geben.
Ich habe auch 2 selbst mit Zimo MX622 nachgerüstete Loks, bei denen das Anhalten hervorragend funktioniert.

Bero
Hallo Bero,

die Firmware-Version ist so aufgebaut:
CV262.CV264.CV265

Wobei CV265 = CV7 ist.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Danke, dann hätte ich die Version 2.8.27 (siehe #14).

Bero.

Hallo,

habe inzwischen auch Antwort von D&H. Für mich niederschmetternd.

20cm Bremsweg ist nicht möglich. Ich müsste vor der Bremsstrecke eine Langsamfahrstrecke einrichten. Das kann ich leider nicht.
Oder die Bremsstrecke stromlos schalten. Das könnte ich, macht aber bei einer Soundlok oder auch anderen Loks mit Beleuchtung keinen Spaß. Das wäre dann wie früher bei meiner analogen Platte.

Danke allen für die Hilfe.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Oder ich wechsle irgend wann mal den Decoder. Meine beiden selbst mit Zimo MX622 nachgerüsteten Loks können das. Aber vom Sound habe ich noch keine Ahnung.

Bero
Hallo Bero,

Was das ABC bremsen angeht, kann ich dir den ESU lokpilot Micro V4 (oder bald V5) wärmstens ans Herz legen !
Ich würde mal drauf tippen das du damit deine 20cm hin bekommst.
Ich habe ja die D&H als auch die ESU Decoder, das ABC bremsen mit den ESU ging von Anfang an um Welten besser als mit den D&H Decodern. Bei ESU hast du den konstanten Bremsweg wirklich in Millimeter schritten von wert 1 bis wert 255 in CV 254 !

Soll aber nur ein Tipp sein und kein schlecht reden von D&H !!

Gruß Jens

Tante Edith: hab grad gesehen das die lok keine Schnittstelle hat sondern einen Platinen Decoder ! Somit hat sich mein Tipp erledigt !

Hallo Jens,

trotzdem Danke für denTip.

Und wo hast du das mit dem Platinendecoder gesehen? Gibt es etwa irgendwo eine ausführlichere Doku?

Bero
Hallo Bero,

du hast eine Email.

mfg ho
Hallo Jens,

du irrst dich bei der 146.2 aus dem Startset.
Diese Lok hat eine Fahrzeugplatine mit integriertem Soundgenerator und eine mtc14 Schnittstelle mit einem gesteckten mtc14 Decoder!

meint ho
Stimmt, habe mich verlesen auf der Trix Seite !

Sorry 😐

Gruß Jens
Hallo ho,

hab geantwortet.

Bero.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;