1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: notwendige Ausrüstung für Sound Dekoder ?

THEMA: notwendige Ausrüstung für Sound Dekoder ?
Startbeitrag
WestfaleMS - 20.03.19 19:11
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema Dekoder selber einbauen oder auch eventuelle Verbesserung vorhandener Dekoder. Ich fahre zur Zeit fünf Sound Loks: von Minitrix die 03 und von Fleischmann die 052, 103, 143 und den Taurus. Jetzt liest man immer mal von irgendwelchen Projekten, die besser klingen sollen oder Updates, die gemacht werden sollten. Da ich die Loks nicht alle neu erworben habe, kann ich schlecht zum örtlichen Händler gehen, bzw. hat der auch nicht so viel Ausrüstung.

Jetzt ist meine Frage, was sollte man sich an sinnvollsten zulegen, wenn man die vorhandenen Loks updaten oder umprogrammieren will und wenn man in Zukunft auch mal selber umbauen will. Es ist mir klar, das nicht alles abgedeckt werden kann, aber das soll es auch nicht.

Momentan habe ich eine z21 und eine Lenz Zentrale. Beides reicht zur Zeit zum rumspielen, aber nicht für "größere" Aufgaben in der Zukunft.

Gruß  FraNk


Hallo Frank,
zum Verändern von Soundprojekten und für Updates brauchst du den Programmer des jeweiligen Herstellers. Bei Zimo wär das der MXULFA, da Ding kostet ca. 180 €. Alternativ könntest du die Loks z.B. bei mir für nen kleinen Obolus updaten lassen. Wenn du das nicht öfter machen willst, dürfte das der günstigere Weg sein.

Bei Zimos wäre auch die schwarze Z21 eine Möglichkeit, die kann das (zumindest bei aktuelleren Decodern) auch.

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Grundsätzlich überlege was Du machen willst. Wenn Du die z21 Hast gibt's zumindest eine gewisse Nähe zur ZIMO Welt. Die Z21 könnte nämlich Sounds und SW Updates in die Decoder laden aber halt nur die schwarze.
Bei anderen Decoder Herstellern wäre für das Bearbeiten der Sounds bzw das Laden auch HW nötig die noch Kosten verursacht. Die Frage ist aber ob das die Mühe wert ist. Das Sound Laden kann man auch an Dienstleister wie msfrog oder mich deligieren am besten gleich beim Kauf eines Decoders. Die meisten normalen MoBa Händler haben davon ohnehin keine Ahnung und wundern sich weshalb das Publikum ins WEB abwandert.
Soundlade HW kostet je nach Hersteller etwa €150-200,- da ist halt die schwarze Z21 durchaus interessant  wenn man das selbst machen will. Die SW zum Laden vom PC in den Decoder ist üblicherweise kostenlos. Einfach beim Decoder Hersteller des geringsten Misstrauens nachsehen und einmal "trocken" ausprobieren ob einem das gefällt.
-AH-
Hallo Carsten,
Hallo Arnold,

es ist aber doch so, dass man sich einige Sounds auch kaufen muss? z.B.: s.g. Henning-Sounds
oder habe ich da etwas übersehen?
LG
Günter
Hi!
Ja alle Sounddecoder Plattformen haben freie oder zu bezahlende Soundprojekte.

Bei ZIMO gibt es 2 freie varianten, full feature da hat man alles und kann auch dran rumfummeln, oder nur so wie es ist unveränderlich zum laden. Dann gibt's noch Soundprojekte die einen Ladecode brauchen. Dafür gibt es eine Seriennummer des Decoders in CV250-253 und einen Ladecode in CV260-263. Ladecodes sind Hersteller spezifisch, man kann so alle Soundprojekte dieses Herstellers laden. und schließlich noch "preloaded" da wird der Sound mit dem Decoder verkauft. Das wird gemacht um den Diebstahl der SoundBits möglichst schwer zu machen. Diese 4 Varianten gibt's bei ZIMO.
-AH-
Hallo Arnold,
bei deinem letzten Beitrag war für mich zu viel Insider-Wissen Vorraussetzung:
1. was kann man bei der full feature rumfummeln? und was kostet das?
2. wenn ich einen Zimo-Sound-Decoder besitze, kann ich den Sound dann kostenfrei wechseln?
sorry, aber da bin ich derzeit überfordert
LG
und Danke für eine Antwort
Günter
Hallo Günter,
freie Projekte (also auch die Full Feature) kannst du beliebig aufspielen, wenn du den Programmer hast. Die Full Feature kannst du auch bearbeiten, dazu gibts bei Zimo kostenlos die Software ZSP.

Coded-Projekte erfordern einen kostenpflichtigen Ladecode. Dabei gilt der Code jeweils nur für einen Decoder und einen Projekt-Hersteller. Du kannst dann auf diesem Decoder aber alle Projekte dieses Herstellers installieren.

Hoffe geholfen zu haben :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, du hast geholfen; Danke
Bei den Coded-Projekten wird also eine "Verbindung" von Decoder-Serien-Nummer und dem Sound-Projekt hergestellt, um eine Kopierschutz zu realisieren!
LG
Günter
Hallo Günter,
nicht dem Projekt. In den Ladecode gehen Seriennummer und Hersteller ein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, so kenne ich es auch vom Upgrade des TwinCenters auf 2.0. Man muss die Seriennummer des Gerätes (Decoder) angeben und bekommt dann einen Code, der zu einem Update/Download berechtigt.
ich glaube ich habe es verstanden.
Um auf den Ausgangsfaden zurück zu kommen,
benötigt man in der Regel die entsprechende Hardware des Herstellers!
Im Falle von Zimo würde auch die "schwarze" Z21 die Funktion erfüllen?
Oder wir bemühen dich mit dem Einwurf einiger Münzen dies für uns zu realisieren!
LG
Günter
Hallo Günter,
ja, die schwarze Z21 kanns, allerdings hab ich verschiedentlich schon gelesen, dass es ab und an Probleme gibt.

Die 2. Variante wäre der MXULFA von Zimo, da der die benötigten Dateien für Updates oder Soundprojekte auch per USB-Stick gefüttert bekommen kann, wäre das auch ne Variante für Mac- oder Linux-User.

Oder eben bei Arnold oder mir.

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Das Soundaufspielen ist bei allen Decoder Herstellern als ein zusätzlicher Überraschungseffekt konzipiert. Meiner Beobachtung nach wird sichergestellt daß es nie verlässlich funktioniert. Bei allen Geräten kann es nötig sein mehrfach zu laden oder daß ein bestimmter Decoder gar nicht bearbeitet werden kann. Bei der Geschicklichkeit zur Fehlfunktion ist Tran am besten - geht jetzt gar nicht mehr bei mir -, ZIMO irgendwo relativ ungeschickt da geht es fast immer, aber nur fast. Nur darf man sich drauf nicht verlassen

Die Z21 ist bei den Ladeproblemen nicht besser oder schlechter als das ZIMO eigene Material. Ich habe Decoder die sich nur von einem der 5 möglichen Lade-HW hat befüllen lassen. ZIMO hat da die Z21, MXDECUP (sehr alt), MX31ZL, MXULFA und MX10 (geht noch immer nicht).

Wenn man die z21 hat ist die Frage ob man sonstiges der Z21 haben will um den Austausch zu rechtfertigen. Das MXULFA als unabhängiges Gerät ist durchaus attraktiv weil es eine vollwertige Zentrale ist. Man kann das am Basteltisch lassen und die zZ21 örtlich getrennt an der Anlage. Bei der Kaufentscheidung ist der mögliche Verlust beim Verkauf der z21 zu bedenken. Da aber die Z21 auf den W-Kann betrieb kann und allfällige Lokmäuse Updaten kann spricht viel für die Z21. Die Z21 kann - künstlich blockiert - keine ZIMO Gartenbahn Decoder bearbeiten. In die Verlegenheit wird man als N Bahner ohnehin selten geraten, außer man ist ein "Spurenschwein" so wie ich.
-AH-
Wunderbar!!!
Ich habe nun gemäß Carsten und AH mal einen MX622 mit der neuesten ZIMO-Update versehen.

Benutzt habe ich meine Z21 Black und den Download Roco_Z21_180718.zsu, jetzt geht nix mehr.
Kein Adresse wird angezeigt, kein CV8 Resett und kein DC-Betrieb.

Kann ihn jetzt mal ausbauen, ist einfach da eine BR05 und die hat keine internen Fallen, der kleine Entstörkondensator aus der Lok ist auch drausen.

mfG

Werner W.
never touch a running system
Arnoldhat doch geschrieben, dass man es manchmal öfters wiederholen muss
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei allen Geräten kann es nötig sein mehrfach zu laden oder daß ein bestimmter Decoder gar nicht bearbeitet werden kann

Hallo Werner,
wenn das Update fehlschlägt bleibt der Decoder m. W. im Bootloader-Modus, dann musst Du ggf. "blind" nochmal flashen, weil der Zugriff perr DCC, um den Decoder-Typ festzustellen, dann nicht mehr funktioniert. Wie das mit der Z21 geht weiß ich aber nicht, ich nutze den MXDECUP.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten, habe ich gemacht, d.h. ohne CV Prüfung und direkt den code für den MX622 angewählt, er hat dann geflashed und 100% gemeldet. Leider dannach immer noch keine Reaktion.
Zweiter lauf war genauso, Decoder ist "tot"

mfG

Werner W.

Hallo Werner,
versuch mal das hier:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/zimo-decoder/hard-reset.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
wenn ich ein Update von Dir oder Arnold machen lassen würde:
Habt ihr dann den Ärger am Hals?
LG
Günter
Hi!
Ein beim Update hängen gebliebener Decoder kann sich "verwursteln" wenn der Prozessor ins "Brown out" fällt und da nicht rauskommt. Dann braucht das Ding seeeehr wenig Strom. Die Kondensatoren am Decoder können dann durchaus einige Minuten lang das Ding einfrieren.

Nach ein paar Minuten ist der Zauber aber vorüber. Dann nochmals das Laden versuchen.

Man kann auch auf ZIMO Geräten ein <E><MAN>0<A> ausführen das sendet auch einen Reset manchmal hilft das was. Hier habe ich aber wenig Hoffnung weil dazu der Decoder einen funktionierenden Microcode ausführen können muß was ja nicht der Fall ist.

Da hier eigentlich nix defekt war sollte ein neuerliches Firmware lagen möglich sein. Der Bootloader ist speziell geschützt und kann von der Laderoutine nicht überschrieben werden. Das geht nur mit den in circuit programmern die an den kleinen goldenen Kontaktflächen angesetzt werden. In der Anleitung steht da darf man nix anschließen. Also nur Mut und nach einiger Zeit einfach noch einmal probieren. Es erleichtert die Geschichte wenn der Decoder von der Lok getrennt wird. Sollte der Decoder eingelötet sein einfach rot und schwarz ablöten und direkt anschließen. Im Fall eines Steckdecoders den auf einem Decoder Prüfstand geben und da den Update durchführen.
-AH-
Hallo zusammen,

mit dem D&H Programmer geht das laden von D&H Sounddecoder oder Soundmodul immer problemlos und ist zudem am günstigsten.

Gruß

Roland
Hallo Roland,
das stimmt leider nicht, auch dort hab ich immer wieder Probleme.

Viele Grüße
Carsten
Danke an alle für die Ausführungen!

Scheinbar wäre die Ausstattung von Zimo oder die schwarze Z21 am besten für meine vorhandenen Loks und mögliche, spätere Projekte. Und wenn mal was anderes wäre, dann weiß ich ja auf wen ich zurückgreifen kann.

Viele Grüße

FraNk
Hallo Frank,
die Z21 lohnt sich eigentlich nur, wenn du auch wirklich *diese* Zentrale willst. Ansonsten ist die Kombination aus einer anderen Zentrale und dem MXULFA meist günstiger. Die Z21 kostet knapp 400 €, der MXULFA ca. 180 €.

Viele Grüße
Carsten
Update hat funktioniert, MX622 läuft wieder.

Nun, nachdem ich den Decoder ausgebaut habe und ihn unverkabelt am Programmiergleis upgedated habe (100% Rückmeldung, war er "tot".

Tote schneidet man manchmal auf, sprich ich habe den Schrumpfschlauch abgenommen, dabei kam mir das weisse Kabel schon entgegen. Genauere Prüfung ergab, auch andere Anschlüsse wackeln. Neue Litzen aufgelötet und man kann wieder CVs lesen und schreiben und Motor läuft auch wieder.

Fast wie in der Luftfahrt!  Es ist nicht ein Fehler, sondern immer eine Ansammlung, bei der Herumfummelei hat sich offenbar ein Kurzschluss oder Wackelkontakt gebildet.

mfG

Werner W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;