1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: automatische steuerung im Bahnhofsbetrieb

THEMA: automatische steuerung im Bahnhofsbetrieb
Startbeitrag
Bernd 45 - 20.03.19 15:45

Umfrage-Zwischenstand

fahrbetrieb
automatischer fahrbetrieb analog
4 Stimmen (66.67 %)

selbstschaltender fahrbetrieb
2 Stimmen (33.33 %)


Insgesamt 6 Stimmen

seit neuestem bin ich unter die modellbahner gegangen, da ich aus gesundheitlichen gründen meinem langjährigem hobby, dem schiffsmodellbau nicht mehr nachgehen kann.
vor 50 jahren hatte ich einmal eine märlich, ho. nun eine minitrix n. und..... da ist alles anders.
meine frage: ich habe zwei gleise im bahnhof in einem stromkreis,. also a und b . dazu kontakte in jedem gleis, sowie ein streckenabschnitt den ich stromlos machen kann.
nur.... über die kontaktstücke kann ich die weichen nicht schalten.signale in der menge, sind mir zu teuer.  früher bei der märklin habe ich reais vom autofriehof geholt, die für abblend und fernlicht waren.
ich habe im net nach relais gesucht, sogenannte bi stabile relais gefunden, leider ist der anbieter telefonisch nicht erreichbar um mir näheres zu erklären.
da ich bereits lebensälter bin, und es nicht so ganz mehr mit  der elektronic habe, darum auch nicht digital fahre,  wäre es nett, wenn mir hier jemand ggf die funktionsweise eines solchen relais, ebtl. mit schaltplan, erklären könnte....

vorweg vielen dank  für die hilfe......

euer
bernd

Hi Bernd !

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage es gibt denkende Weichen, soll heißen wie in Deinem Beispiel Zug fährt in Gleis A ein.

Bleibt stehen dann schaltest Du auf Gleis B Zug fährt durch und der Zug am Gleis A bleibt stehen.

Siehe auch hier https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen...eichen-Stellpult.pdf

Zweite Seite.

Gruß Thomas
Hallo Bernd,

in Deinem Fall würde ich die Relaisplatine von Schönwitz empfehlen -> https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikb...il-mit-2-Umschalter.
Die Anleitung dazu kannst Du Dir dort herunterladen.
Falls Du selbst löten willst, die bistabilen Relais gibt es hier -> https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikb...il-mit-2-Umschalter.
Datenblatt kann man dort ebenfalls herunterladen. Aus Kostengründen habe ich mir Relaisplatinen auf Streifenraster selbst gelötet, habe aber keine Zeichnung dazu.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
danke thomas. ich habe selbstschaltende trix weichen, nur....... die muß ich manuell schalten. sie sollten aber über die kontaktstücke geschaltet werden, so dass ein einfahrender zug sich selbst stoppt und dem anderen die ausfahrt freigibt, der dann wieder bein bahnhofseinfahren, dem dort stehenden die ausfahrt freigibt und sich selbst stoppt. das kann nur m. w. über einrelais geschehen....
danke hartmut.  löten kann ich teilweise. nur platinen kann ich nicht mehr löten. sitze im rolli und habe u.a.  stärkeres zittern., die kaben die ich löte, halte ich durch eine "dritte hand" so würde ich auch das  oder die realais löten
ebenfalls grüße vom niederrhein

bernd
Hallo Bernd,

grundsätzlich funktioniert das mit den Stoppweichen schon ( ohne Relais ) in einer Richtung. Kontaktgleise können Weichen schalten.

Ein Zug fährt auf Gleis 1 ein, betätigt via Kontaktgleis die Ausfahrweiche (und Einfahrweiche). Diese stellen nun von Gleis 1 auf Gleis 2 um. Die Stoppweichenfunktion bewirkt nun das der Zug in Gleis 2 abfährt und der Zug in Gleis 1 anhält (jeweils eine Trennstelle zwischen Weichenherz und Länge Lokgleis). Nachdem der Zug seine Runde gedreht hat und auf Gleis 2 einfährt wiederholt sich das Spiel: der Kontakt in Gleis 2 schaltet die Weichen auf Gleis 1 um.

Das Problem ( wenn das die üblichen Kontaktgleise sind ), der Zug darf nie auf dem Kontaktgleis stehen bleiben, da alle Metallräder einen Dauerkontakt erzeugen. Daher nimmt man da meist Reedkontakte die durch einen Magneten an der Lok betätigt werden.

Zur Funktion eines bistabilen Relais ( z.B. 12V aus dem Elektronik-Shop):

wie bei einer Weiche hat das Relais 2 Spulen die je nach Impuls hin und her schalten.
Im Bild sind die Kontakte 1+2 gemeinsame Masse (zusammenschalten) und
die Kontakte 15+16 die beiden Spulen zum hin und her schalten.
Kontakt 4 ist der Eingang, der entweder auf Kontakt 6 oder 8 geschaltet wird.
Genau so funktioniert das auch auf der anderen Seite ( Kontakte 13, 11, 9 )

Wenn du so ein Relais kaufen willst ist eben die Spannung 12V wichtig und, es geht nur mit Gleichstrom, d.h. du musst in die Masseleitung eine Diode 1N4001 schalten, wenn Wechselstrom verwendet wird.

VG kkStB



Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Info, die mir doch weitergeholfen hat. auch nochmals Danke den Modellbaufreunden,
die mir die anderen Tipps gegeben haben.

mfg

Bernd

wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruß kkStB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;