1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Henning-Sound

THEMA: Henning-Sound
Startbeitrag
MarcX - 20.03.19 10:29
Hallo zusammen

kann jemand mehr über den "Henning-Sound" Sound verraten der von Fleischmann in der BR44 kommen soll?

Ist dieser besonders kraftvoll im Klang?
Ist er realer als die von anderen Herstellern?
Sind zB die Dampfstoße wie bei ESU auch im analogen Betrieb möglich?

Hallo Marc,
die Henning-Sounds sind ziemlich gut gemacht. Ich setze die in fast allen meinen Fahrzeugen ein. Analog-Sound ist glaub meist abgeschaltet, kann aber per CV aktiviert werden (kommt drauf an, was Fleischmann da bestellt). Das ist keine Sache des Projekts, sondern des Decoders. Und ja, die Zimos können das.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Bei allen mir bekannten Fleischmann-Soundloks ist dieser analog aktiviert.

Dietrich
Man sollte allerdings dazu sagen, dass analoger Sound eine vergleichsweise sehr hohe Mindestspannung (8-10V) braucht, sonst hört man nur "drööööööööööt"…

Gruß Kai
Hallo Dietrich,
die haben aber keine Henning-Projekte (bisher).

Viele Grüße
Carsten
Ich hab jetzt mal den Sound meiner Soundlok (Fleischmann 733877 mit Zimo-Decoder) analog abgeschaltet (CV13=0). Jetzt kann man wenigstens mit etwa 5V weiterfahren (um einmal anzuspringen ist immer noch die hohe Spannung erforderlich).

Im Vergleich zu den Decodern von D&H (da hab ich allerdings nur Fahr-, keine Sounddecoder!) fährt sie analog dann doch offen gesagt scheiße…

Digital isse aber fein; zumindest nach CV05=120 (keine Fluggefahr mehr) und vor allem CV266=20 (spart die Kopfhörer). ;)

Gruß Kai
Hallo Marc

Ich hatte damals meine Minitrx 44er mit dem Henning sound ausgerüstet.. Den Sound finde ich sehr Realistisch und kraftvoll.



Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

wenn das DEINE Br44 in diesem Video ist, dann tut mir diese Lok aber leid.
Die hat ja nur eineinhalb Zylinder!
Eigentlich ist das doch eine 3-zylinder Lok.
Da müssen pro Radumdrehung 6 Dampfausstöße zu hören sein. In diesem Video sind es aber nur 3!
Ist das Henning Sound Spezial oder nur falsch eingestellt?

ein fragender ho
Hi ho!
Die Zahl der Dampfschläge kann man bei den ZIMO Decodern über eine CV frei einstellen auch bei verschlüsselten Sound Projekten.
-AH-
hallo Arnold,

ja, das kann man bei allen mehr oder weniger gut.
aber, warum muss man eine falsch eingestellte lok in einem Video zeigen? und dann auch noch darauf stolz sein?

grüße ho
Hallo zusammen,

vielleicht hat noch niemand Sandra auf den Fehler aufmerksam gemacht.....  Und da hat vielleicht der Klang an sich samt Volumen etc. gefallen, weil der m.E. in dem Video nicht schlecht rüberkommt. Die falsche Anzahl der Auspuffschläge war mir auch aufgefallen, aber ich wollte nicht gleich wieder ein Fass aufmachen.

Wie auch immer: jetzt ist es gesagt, und vielleicht kriegen wir demnächst ein Video zu sehen mit korrigiertem Sound.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

Wenn ich mir mal den Einsteller des Videos anschaue, dann denke ich nicht, dass Sandra das korrigieren kann. Der Videoersteller gibt auch an, die Lok selbst umgebaut zu haben.
Sich mit fremden Federn schmücken zu wollen finde ich doch sehr daneben.

Gruß Moritz
Auf alle Fälle sollte jemand Lano mal auf den Fehler hinweisen - wir wollen doch alle ein schönes Referenz-Video ;)

Gruß Kai
Hallo Ho

Nein das ist natürlich nicht meine 044. Das Video war nur als Beispiel gedacht.

@Moritz
Ich habe meine beiden auch selbst umgebaut. Sicher habe ich es nicht nötig mich mit fremden Federn zu schmücken. Wie gesagt, das Video war nur als Beispiel gedacht. Aber vielleicht sollte ich das für die Zukunft lassen.

Grüße

Sandra

hallo Sandra,

dann solltest du das dazu schreiben.
sonst, siehe #11.

meint ho
@Ho

Das brauch ich jetzt nicht mehr. Hat sich erledigt.

Sandra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;