1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann Drehscheibe bringt Trafo zum "knacken"

THEMA: Fleischmann Drehscheibe bringt Trafo zum "knacken"
Startbeitrag
CasterTroy - 19.03.19 18:44
Nabend,


wir haben heute unsere gebraucht (Dachbodenfund!) erworbene Drehscheibe erhalten. Beim Anschluss an einen Trafo um diese zu testen fängt der Trafo an zu knacken; ich denke er geht in eine Art "Abschaltung". Wir haben nun 2 Trafos ausprobiert, beide zeigen gleiches Verhalten.

Gibt es noch Tips wie man die Funktion und/ oder Fehler analysieren kann? Vom Zustand sieht die Scheibe wirklich gut aus, eine Funktion sollte daher nicht ausgeschlossen sein.

Die Schieneneinspeisung anzuschliessen ist ja kein "Muss", oder?

Danke und Grüße
Markus (und Philipp)

Hi
Das knacken ist vermutlich das Merkmal für Kurzschluss oder Überlastung.  Da mußt du wohl mal auf Fehlersuche gehen. Wenn du Flm. Trafos verwendest, die haben ja eine Kurzschluss Anzeige Ansonsten hilft nur durchmessen. Hast du denn die Kabel nach Anleitung angeschlossen? Wenn du keinen Waschzettel hast, einfach mal bei Flm anfragen oder hier im Forum.

Gruß elber
moinsens,

1. welche Scheibe hast du denn???
2. du bist ganz in meiner Nähe (PLZ 40882)
3. oder du kommst zum Düsseldorfer Stammtisch am 29.3.

mfG

Ralf


Danke für Eure Rückmeldung!

Ich mache gleich malk Bilder. Anleitung habe ich zur Hand, ich habe die 3-adrige zum Schalter verbunden und die anderen beiden zum Trafo (auch mal gewechselt). Trafos sind alte (aber funktionierende) Arnold, da es bei beiden auftritt kann ich da den Fehler ausschliessen.

Grüße
Hallo Markus,

ich stelle jetzt mal eine ganz blöde Frage: Bist Du sicher, dass das Geräusch tatsächlich vom Trafo kommt? Hast Du die Drehscheibe in unmittelbarer Nähe des Trafos getestet? Könnte es daher sein, dass Du das Klacken des Bühnenmagneten bei der Drehung vernommen hast?

Gruß aus Nordertown
Ist definitiv vom Trafo ;)

Ich hoffe das klappt mit den Bildchen vom Handy.

Ich frage auch mal doof, Strom der Schiene muss nicht angeschlossen werden/ sein?

Danke!!!!

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schließ mal eine Modellbahnlampe parallel zur Drehscheibe am Trafo an (falls der Trafo keine Kontrolllampe hat.), wenn die Lampe beim knacken ausgeht hat die internen Bimetall-Sicherung im Trafo angesprochen, die nach Wegfall vom Kurzschluss (!) wieder einschaltet. Dann wäre eben die Scheibe defekt.

Gruß kkStB
Okay, Test gemacht, Lampe schaltet an und beim Zuschalten der Scheibe ab. Man hört die Scheibe auch Summen kurz.

Schade :(
Hallo Markus,

wenn die Scheibe ( Motor ) summt, klemmt ev. im Getriebe was, dann zieht der Motor zuviel Strom und die Sicherung spricht an.
Das kann Rost sein oder ein verbogenes Teil. Kann man die Bühne händisch drehen? Das sollte möglich sein.

Gruß kkStB
Hallo Markus,
wenn ich mich recht erinnere, ist in der Drehscheibe auch nur der olle dreipolige Motor von Fleischmann verbaut.
Da mögen sich die Besitzer einer solchen Drehscheibe noch einmal melden (meine ist auf Grund Platzmangel verkauft)
Nicht aufgeben, vieles läßt sich leicht reparieren.
meint
Günter
Händisch drehen, da ist ja so ein Mechanismus zum stellen, geht einwandfrei.

Aufgegeben wird (noch) nicht, versprochen.

Grüße
...dann ist es vermutlich doch der Motor, der klemmt. Da müsste man jetzt das Ganze auseinandernehmen und alles prüfen - Motorkohlen, Kollektor usw.

VG
Zuviel Strom sollte sie aber eigentlich nur ziehen wenn ich den Schalter betätige. Das Knacken des Trafos, also die Sicherung geht aber auch bei Schalterstellung Mitte.

hmmm....

dann müsste der Kurzschluss in der Verkabelung liegen, oder irgendwo im Bereich der Drehscheibenkontakte...

VG

Hallo,
was ist mit den Schleifern auf dem Schleifring?
steht dort ein Kontakt schief?
LG
Günter
Ich finde das alles unauffällig....

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schalter ok?
bzw. die Kabel auch richtig angeschlossen (auch an der Drehscheibe)?
Schalter ok = keine Ahnung :)

Richtig angeschlossen sollte es sein, sind ja farbig gekennzeichnet.

Ich werde mir die morgen noch einmal in aller Ruhe vornehmen.


Vielen Dank für Eure Mühen und Tips!!!


Beste Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich meinte die andere Seite, dazu muss man das Teil auseinander bauen.
Die Schleifkontakte könnten leicht verbogen sein, und so einen Kurzschluß verursachen.
ist aber auch nur eine Vermutung!
LG
Günter
Hallo Günter,

Danke für Deine Hinweise. Ich werde das gute Stück mal morgen in Ruhe zerlegen.

Grüße
Kann ich die Scheibe ohne Schalter steuern/ anschließen?

Wäre 1 Fehlerquelle weniger....

also wenn die Motorkabel extra herausgeführt sind, kann man die am Bahnanschluss am Trafo testen.
Habe rot und gelb direkt an den Trafo gehangen,  gleiche Ergebnis. Muss mal eine Anleitung suchen wie ich die zerlegen kann....
Hallo,

Zitat

Kann ich die Scheibe ohne Schalter steuern/ anschließen?


du kannst den originalen Schalter durch diese Schaltung ersetzen: http://digital-bahn.de/bau_ds/drehsb/schalter.pdf

Zitat

Muss mal eine Anleitung suchen wie ich die zerlegen kann....



Im Bereich der Bühnenenden die Gleisanschlußstücke am Grubenrand entfernen, dann die Abdeckung zwischen dem Bühnegleis heraus nehmen (ist nur aufgesteckt) . Wenn dann der nun sichtbare Sprengring entfernt wird kann die Bühne aus der Grube genommen werden.

Viele Grüße ÷ Udo


.... wenn das in Schalterstellung "aus" und auch ohne Schalter zum "aus" führt, würde ich mich gosswald anschließen, dann sind ev. Schleifer verbogen. Denn bei "Schalter aus" dürfte gar nichts passieren. Das bestätigt auch der Kurzschluss bei Direktanschluss.
Liegt doch aber alles frei ?! Was soll denn da woran kommen?

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Für den Fall, das du keinen Waschzettel hast, hier ist er.
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9152_201429.pdf  
Vielleicht hilft er dir weiter, könnte ja sein, das du Anschlusskabel vertauscht hast.
Gruß Elber
Edit: Das graue Kabel der DS dürfte direkt an den Wechselstrom und die rot und gelb sind dann für rechts und linkslauf (Uhrzeigersinn) Und können somit an den zweiten Wechelstrom Anschluss aber nicht zusammen mal der eine mal der andere. Oder du machst es über den Schalter..
Gruß elber

Brücke raus, Motor über die Kontakte angesteuert, Zahnrad hat Spiel aber blockiert.
Da hört es dann auf bei mir




Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


ah, dann klemmt das Zahnrad.... ja, dann wird es schwierig.

( jetzt zwar unwichtig , aber die Schleifer auf dem Bild, die hätten verbogen sein können. )

könnte man noch überprüfen ob das Zahnrad richtig gelagert ist.

Ja, ich denke hier komme ich dann auch nicht weiter.


eben, vielleicht die Lagerung prüfen, die Feder - rastet das richtig ein?
Warum klemmt das Zahnrad?



Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Markus

Warum klemmt das Zahnrad?  



Hallo !

Das Zahnrad lässt sich nur drehen wenn die Handentriegelung oder der Magnet das Drehen freigibt.

Gruß : Werner S.
Guten Morgen,

bis 22:30 Uhr saß ich gestern an dem Ding :)

Mit der Handentriegelung (der Hebel seitlich) hatte ich gestern gespielt, weder rechts noch links-Stellung lies sich etwas drehen. Der sitzt der Zahnräder sah ebenfalls korrekt aus...

To be continued :)

Euch einen guten Start in den Tag!

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;