1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Generalüberholt

THEMA: Generalüberholt
Startbeitrag
schwelle - 19.03.19 09:30
Hallo Forum -Mitglieder


In letzter Zeit lese den ausdruck "Generalüberholt " in der Bucht.
Nun die Frage. Was wird da General überholt?
z.b. Die Achslager ,Generator auf funktionalität?.......
Oder nur ein Verkaufsgag.......
Bin ratlos .......
dieter

kommt an einer Landstraße in der nähe einer Kaserne öfters vor, vor allem Freitagsnachmittags...

Gruß
Klaus
Hallo,

eine interessante Frage.

Der Anbieter müßte bei "generalüberholt" in der Beschreibung natürlich angeben, was da so alles gemacht worden ist.

Bei alten Kameras z.B. wird in dem Zusammenhang die CLA erwähnt, also Reinigung (C), Schmierung (L) und Neueinstellung von Verschluß und Objektiv etc. (A).
CLA = Cleaning, Lubricating, Adjusting, oder so ähnlich.....

Eine Reinigung und Neu-Schmierung fände ich bei Verwendung obigen Begriffs grundsätzlich angebracht.
Was aber gereinigt und geschmiert worden ist sollte genau aufgelistet werden.
Überhaupt wäre bei vielen solcher Angebote eine genaue Beschreibung in Bild und Wort angebracht.
Das vermeidet nachträglichen Ärger auf beiden Seiten.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

Generalüberholt: "Kaputt, ich hab's im Rahmen meiner Fähigkeiten versucht und kriege es nicht besser hin"

Und weiter:
Schnäppchen: "Du kriegst Schnappatmung, wenn Du es auspackst."
Neu: "Hat 20 Jahre im feuchten Keller gelegen, wurde aber wirklich noch nie benutzt. Auch nicht vor dem Verkauf probegefahren. Lass Dich überraschen."
Neuwertig: "Naja, im Haushalt wurde halt geraucht und es waren Tiere da. Und Haftreifen fallen sowieso nach spätestens einem halben Jahr von selbst ab. Abbrüche sind doch ganz normal, stell' Dich nicht so an. Mit dem Alter kommt die Fehlsicht und dann stört es Dich nicht mehr."
Gebraucht: "Als Neuwertig gekauft, war aber tatsächlich kaputt und ist wertlos. Der Verkäufer wollte es nicht zurücknehmen."
für Bastler: "Irreparabel, auf den Fotos siehst Du die wenigen guten Stellen. Mach' Dir keine Illusionen."
Ungeprüft: "Geprüft und als irreparabel aussortiert."
Defekt: Wirklich kaputt.
Im Auftrag (eines Freundes): "Mach nicht mich für Deine Dummheit verantwortlich, sondern äh - sag' ich nicht!"

Grüße
Zwengelmann
Hallo!
Hier ein schönes Beispiel wie unglaublich wertvoll die Angabe "generalüberholt" ist
https://www.ebay.de/itm/modelleisenbahn-spur-n-...D&frcectupt=true
Fazit: Wenn nicht genau dabei steht was gemacht wurde ist die Angabe wertlos

Grüße Reinhard
@zwengelmann

Sonst gibts dann noch:
Vitrinenmodell: Stand jahrelang in der prallen Sonne, ausgebleicht, garantiert festsitzend, aber ja, gefahren ist das Modell nicht, daher also neu ;)
Hab den Verkäufer aus #5 mal angeschrieben:

"Hallo maltbertra_7,

Mehr Staub liess sich wohl nicht über dem Modell auskippen? Unglaublich!"

Antwort:
"Die war gut verstaut die letzten Jahre"

ales klar ....
Hallo Reinhard,
das soll doch wohl ein Witz sein?! Das Ding steht vor Dreck, ein Windleitblech fehlt, der Schlot ist kaputt und wer weiß, was mein geschocktes Auge übersehen hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Artikel wurde durch einen vom Hersteller zugelassenen Händler professionell generalüberholt und arbeitet einwandfrei. Das bedeutet, dass der Artikel geprüft, gereinigt und repariert wurde, so dass er den Anforderungen des Herstellers entspricht und sich in einwandfreiem Zustand befindet.



Das ist ne derart dreiste Lüge, dass man dafür eigentlich ein neues Wort erfinden müsste.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist ne derart dreiste Lüge, dass man dafür eigentlich ein neues Wort erfinden müsste.



Moin Carsten,

das Wort könnte man "Generalbesch...ss" nennen.

Gruß
Marco
Hallo Leute,

da ist man sprachlos!

meint ho
Hi Dieter !

Zu Deiner Frage, dass habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt, vor allem bei Neuware. Finde jetzt allerdings kein direktes Beispiel bei eBay.

Gruß Thomas

Hallo,
hatte ihn mal angeschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soll das ein Witz sein? Das Ding steht vor Dreck, ein Windleitblech fehlt und der Schlot ist eingedrückt. Wenn ich das richtig sehe, fehlen sogar die meisten Puffer und die Pufferbohle vorn ist weggebrochen. Wer weiß, welche Makel die dicke Dreckschicht noch gnädig verbirgt. Das ist doch eine Frechheit, den Leuten da etwas von Generalüberholung vorzulügen!



Die Antwort:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn sie nicht kaufen wollen dann schauen sie einfach über meine Anzeige weg .



Unfassbar, wie frech der Kerl ist. Kein bisschen Scham oder Unrechtsbewusstsein.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten !

Also bei mir war seine Antwort schon netter, ich habe Ihn gefragt ob die bei Verkauf noch gereinigt wird.

Seine Antwort

Ja wird sie

Gruß Thomas
Hallo,

kann man eigentlich als privater Anbieter etwas als NEU verkaufen?

Eigentlich gilt dies nur für gewerbliche Händler die Ware beim Hersteller bekommen.

Wenn ich in der Bucht mir die privaten Anbieter ansehe, sind doch etliche dabei die nur
NEUES anbieten.
Es besteht doch sicherlich die Gefahr einer Abmahnung?


Gruß
Simon
Hallo Simon,

na klar kann man das, beispielsweise die Weihnachtsgeschenke, mit denen man absolut nichts anfangen kann - einfach ungeöffnet weiterverkaufen
Das kann man dann schon als "neu" bezeichnen.

Viele Grüße
   Andreas
Servus Reinhard, Nr. 5,


jetzt sei doch nicht so pingelig, oder willst Du den Anbieter der Lüge bezichtigen.

Die Lok wurde sicherlich generalüberholt und daß das beim Hersteller geschehen ist will ich garnicht bezweifeln.


Fragt sich nur, wann das passiert ist.

Viele Grüße
ChristianS
Hallo,

sicher ist sie generalüberholt worden und gut verpackt war sie auch mal - die Frage ist nur: Wann? Dem visuellen Zustand nach zu urteilen, ist das bereits Jahrzehnte her. Aber das ist nur einer von vielen.

Jens
Hallo zusammen,

also ich muss Euch sagen, dass mir die Anzeigen mit "generalüberholt" auch schon aufgefallen sind. Meist ist es aber so, dass nur die Preise ordentlich aufpoliert sind, und deshalb hat der auch keine Chance, auf meine Beobachtungsliste zu rutschen. Für mich: So what! Wenn für mich Preis und Bilder so widersprüchlich sind, mach ich einfach einen Bogen drumrum. Meist verschwinden die Angebote auch ohne ein Angebot oder, bei "direkt kaufen", nach Ablauf der Angebotsfrist.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Simon #14,

mir hat mal ein Verkäufer eines Radiofachgeschäfts erklärt nachdem ich einen MiniDisc-Rekorder zurückgeben
wollte,da er für meine Dampfzugtonaufnahmen nicht brauchbar war.Ich hatte ihm genau vor Kauf erklärt was der
Rekorder können muß.Er sagte mir obwohl der Kauf erst 3 Stunden zurücklag...sobald die Ware mit dem
Kunden über die Ladenschwelle geht ist das Gerät nicht mehr neu.Aus Kulanz hat er es dann zurückgenommen
für den Kauf eines für mich geeigneten.

mf Gruß
Werner V.
Dank Euch allen für die aufschlussreichen Antworten.
Übern Daumengezogen, eine Verschlimmbesserung eines angepriesenen Produkts,dass man unter
Umständen Profit ziehen möchte........
meint dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;