1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Krois Car System

THEMA: Krois Car System
Startbeitrag
MarcelWorb - 18.03.19 19:47
      

Ich habe letztes Jahr in Friedrichshafen das Krois Car System kennen gelernt und die Zentrale sowie einige Decoder gekauft. Die Decoder lassen sich in sämtliche N-Fahrzeuge von Faller einbauen. Ich habe nun schon eine grössere Anzahl Fahrzeuge umgebaut. Der Einbau der Decoder ist relativ einfach. Am meisten Mühe macht mir manchmal lediglich der Einbau der Led's in die Fahrzeuge.

Im Eisenbahn-Magazin Nr. 4/2019 ist ab Seite 78 ein ausführlicher Bericht über das Krois-Car-System. Leider kommt in diesem Artikel zu wenig zum Ausdruck, dass das System für Spur N Fahrzeuge bestens geeignet ist. Ich bin begeistert

Hallo Marcel,
kannst du bitte Fotos davon einstellen?
Vielen Dank
LG
Günter
ps.: der das Eisenbahn-Magazin nicht hat
Hallo Günter,

hier ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=25sEP3YEPt0

Gruß
Andreas
Ja , Marcel,

Bitte Bilder vom eigenem Umbau und-falls moeglich- Videos davon.

Hofft,
Rae
Hier ein neueres Video
https://www.youtube.com/watch?v=AyYIcaGYe_c&feature=youtu.be

Scheint eine gute Sache zu sein.

Gruss Wisi
Hier ein paar Fotos

Die von MarcelWorb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Herr Felgenhauer von der Firma Krois hat mir auf einige Fragen folgende ausführliche Antwort zugestellt:

Ihre Antworten zeigen, dass Sie sich schon tiefer mit der Materie befasst haben - ich erkenne keinen Fehler bzw. wüsste nicht, was ich "ausbessern” sollte. Zugleich möchte ich bei einigen Punkten noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen.

1. Kann das System über eine Software wie TC gesteuert werden?
Ja, da die Steuerung der Fahrzeuge über DCC erfolgt, kann grundsätzlich jede Modellbahn-Steuerungssoftware auch für die Steuerung der Fahrzeuge verwendet werden. TrainController Street ist hier aktuell wohl die ausgereifteste Lösung bisher, die Kompatibiliät zu anderen Produkten ist aber definitiv gegeben.

2. Sind Rückmelder erhältlich?
Wie Sie richtig erwähnt haben, werden für den autonomen Fahrbetrieb Positionsrückmelder benötigt. Die einfachste und zugleich günstigste Lösung sind Magnetkontakte, die ein digitales (1 oder 0) Signal liefern (je nachdem, ob sich das Fahrzeug gerade über den Kontakt befindet oder nicht)

3. Können Faller Carsystem Komponenten wie Weichen oder Sensoren weiterverwendet werden? Die Spulen werden wohl nicht mehr gebraucht...
Falls notwendig, können die Fahrzeuge mit unserem Decoder auch über eine Stoppstelle angehalten werden (indem die Verbindung zwischen Motor und Decoder unterbrochen wird).

4. Wie lange fährt ein Spur N Auto mit einer Aufladung?
Das lässt sich so leider nicht pauschal beantworten, da es sehr davon abhängt, welche Akku-Kapazität am Fahrzeug verbaut ist, mit welcher Fahrstufe im Durchschnitt gefahren wird und wie viel Beleuchtung aktiv ist.

5. Im Film sieht man, wie das hintere Auto in das vordere hineinfährt. Ist dies in der Praxis auch manchmal so?
Die auf Messe verwendete Software war noch eine "Entwicklungsversion”, da wir mit dem Update noch nicht ganz fertig waren - ein Aufeinanderfahren der Fahrzeuge kommt bei korrekter Konfiguration der Abstandssteuerung nicht vor.

6. Können die Parameter während dem Betrieb pro Auto verändert werden?
Da die Programmierung der Decoder über Funk erfolgt, ist es nicht notwendig, die Fahrzeuge bei einer Konfigurationsänderung von der Strecke zu nehmen. Beim Übertragen der Einstellungen per Funk im laufenden Betrieb bleibt das Fahrzeug für 1-2 Sekunden stehen (Decoderneustart) und fährt dann mit der neuen Konfiguration automatisch weiter.

7. Sound wird aus Platzgründen in N kaum möglich sein, da kein Platz für Decoder und Lautsprecher vorhanden ist, oder?
Die Hardware des Decoders ermöglicht die Ansteuerung eines Sound-Moduls prinzipiell - leider kann ich keine Angaben zur Verfügbarkeit eines solchen Moduls für die Spur N machen.

Bezüglich der ACC-Konfiguration:
Als Basis dienen die Standardwerte, die über die grüne Schaltfläche rechts unten in den Einstellungen ("zurücksetzen”) geladen werden können. Die zwei Spalten neben der Fahrstufe sind "Delta-Fahrstufe” und "Aktivierungsdistanz (in mm).
Diese Parameter sind wie folgt zu verstehen:
1.) Der Decoder misst kontinuierlich den Abstand "nach vorne”
2.) Ja nach aktueller Fahrstufe ist eine "Aktivierungsdistanz” hinterlegt, bei deren Erreichen bzw. Unterschreiten die Abstandsregelung aktiv wird. "Aktiv werden” bedeutet, dass der Decoder die aktuelle Fahrstufe automatisch um den in der Spalte "Delta-Fahrstufe” angegebenen Wert verringert.
3.) Dieser Vorgang wird so lange wiederholt (immer wieder mit den zur Fahrstufe passenden Werten), bis die Distanz entweder konstant bleibt, oder das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist.

Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel:
Angenommen, die Konfiguration für die Fahrstufen 28 und 20 lautet wie folgt:
FS28 -> Aktivierungsdistanz = 200mm; Delta-Fahrstufe = 8
FS10 -> Aktivierungsdistanz = 120mm; Delta-Fahrstufe = 4

Bewegt sich das Fahrzeug nun mit Fahrstufe 28 und erkennt ein Hindernis in 200mm Entfernung, so verringert der Decoder die Fahrstufe automatisch um den Wert 8; die neue Fahrstufe ist daher 20. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) das Hindernis (z.B. das vorausfahrende Fahrzeug) bewegt sich mit ungefährt derselben Geschwindigkeit, die Distanz bleibt daher konstant -> die Abstandssteuerung greift also nicht ein
2.) die Geschwindkeiten stimmen weiterhin nicht überein, die Distanz verringert sich weiter (da das hintere Fahrzeug näher auffährt) und erreicht nach kurzer Zeit den Wert 120mm -> der Decoder schaltet nun um weitere 4 Fahrstufen zurück und das hintere Fahrzeug bewegt sich fortan mit Fahrstufe 16.

Dieser Vorgang wird immer wieder durchlaufen.

Welche Werte hier passend sind, lässt sich am einfachsten durch simples Ausprobieren herausfinden - da jedes Fahrzeug etwas anders aufgebaut ist, muss die Standardeinstellung gegebenenfalls etwas angepasst werden.

Ich hoffe, ich konnte hiermit etwas "Licht und Dunkel” bringen und stehe natürlich wie gehabt weiterhin gerne für Anfragen und Anregungen zur Verfügung.
Hallo Marcel ,

Sehr vielen Dank fuer deine deutliche Veroeffentlichung !!!
Nur sind die Anfangskosten ziemlich hoch im Vergleich mit Open Dcc-Car.
Vielleicht gibt es noch mal billige Einsteigersets ......?.
Bin auch gespannt nach euere Praxiserfahrungen .

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;