1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Betrieb ESU CS und digitale Arnold Loks - Hilfe

THEMA: Betrieb ESU CS und digitale Arnold Loks - Hilfe
Startbeitrag
Klaus - 18.03.19 17:12
Guten Tag an die Gemeinde,

bin leider nicht wirklich fuendig geworden und brauche mal die Hilfe der GemeiNde.

Problemchen:

ESU Control Station 50200 auf letztem FW Stand.

Alte Arnold Loks (80166 - Henschel Wegmann Zug mit 61 mit adresse 031 (??) und eine BR 93 ebefalls Digital von Hersteller aus.

Lok auf Programmiergleis:
Versuche die Adressen aus zu lesen -> CS meldet "Keine Lok gefunden".

Direkte Eingabe der Adressen (wie auf den Schachteln angegeben) -> Null antwort, kein Licht nichts.

Was mach ich Falsch?
Was muss ich Beachten?
Was muss ich Einstellen?

Vielen Dank fuer die Hilfe

Gruss aus dem Sonnigen Gardasee

Klaus

Hallo Klaus,
ich vermute mal, dass da noch Uralt-Decoder drin sind. Die Dinger müssen dann im Registermodus programmiert werden (können viele Zentralen nicht mehr), außerdem können die nur 14 Fahrstufen. Ich würde die durch aktuelle Technik ersetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

bin endlich dazu gekommen die Lok zu Oeffnen da ich den Decoder tauschen wollte.... Der Decoder sitzt bei der Lok direkt auf der Platine.... Also Herrlich, wenn man die Platine beibehalten will muss so einiges von dort entfernt (zerstoert) werden.... Die Platine selber ist auch Traeger der Schleifkontakte fuer die Stromabnahme also komplett entfernen.. Fehlanzeige, eine Analogplatine will ich mir eigentlich nicht Zulegen....
Ich Denke ich werde dies zerstoeren und einen ESU einbauen.... Schade da dann die Originalitaet des Arnold Produktes nicht mehr geggeben ist.

Viele Gruesse
Klaus
Hallo Klaus,
was bringt dir denn die "Originalität"? Beim Verkauf ist das ganz sicher kein Merkmal, das den Wert steigert. Im Gegenteil, da die Technik ganz einfach längst überholt ist.

Es kann sein, dass ein ESU hier schlecht passt. Die sind ja grundsätzlich doppelseitig bestückt und bei manchen Loks mit Platinendecoder ist unterm Dach wenig Platz. Schau also erstmal nach, ob das reingeht. Einseitige Decoder gibts von Zimo, D&H und Tran. Die haben auch die bessere Motorregelung...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

für den Arnold Motorentyp würde ich D&H empfehlen oder auch den MTX 66841, der hat da noch einen etwas anderen Ansatz.

Grüße, Peter W
Hallo,

alte Arnold Loks lassen sich nur mit Register Programmierung auslesen und schreiben, nicht mit CV!!!

Grüße, Peter W
Hallo in die Runde,

mich dünkts, dass in letzter Zeit vermehrt Anfragen betreffend digitale Arnold-Loks (also meistens werksdigitalisierte Loks, mit dem uralten Arnold-digital). Könnte es sich lohnen, irgendwo (hier bei 1zu160 oder bei 1001digital) eine solche Untergruppe zu schaffen, wo alles Nötige erklärt ist? So würde es sich erübrigen, immer wieder in etwa das Gleiche zu wiederholen...

Oder ist versteckt schon etwas vorhanden? Ich habe allerdings nichts gefunden. Wenn ja, dann vielleicht besser darauf hinführen.

Liebe Grüsse
Heinzpeter
Hallo,

Registerprogrammierung, 14 Fahrstufen, Licht, Adressen 1...99, automatische Analogerkennung

Register:
R1 ... Adresse
R2 ... Vmin
R3 ... Anfahrverzögerung
R4 ... Bremsverzögerung

Ob die ESU Zentrale Registerprogrammierung kann, weiß ich nicht. Die z/Z21 kann es.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;