1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco V320 und Ersatzzahnräder 8809

THEMA: Roco V320 und Ersatzzahnräder 8809
Startbeitrag
wassi - 18.03.19 09:11
Hallo,

ich habe ein Problem beim Umrüsten (auf Grund von Zahnschmerzen) meiner Roco V320 auf KHH 8809 Zahnräder.

Die alten Plastezahnräder hatten noch einen zusätzlichen Schaft zur Fahrzeugmitte hin und fanden so auf der achsmittigen Riffelung halt (bis sie gerissen sind).

Die Zahnräder aus 8809 habe nicht diesen Schaft und finden so keinen Halt auf der glatten Achse, da sie im Fahrwerk leider nicht mittig auf der Achse positioniert sind.
Auch ein Verschieben der Achsmitte geht leider nicht.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst ?

VG wassi

Hallo wassi,


ich habe mir auch für die V 320 die Zahnräder bei Baier fertigen und aufpressen lassen. Der macht die formidentisch zu den Kunststoffzahnrädern. Die Achsen kamen einbaufertig bei mir an.


Viele Grüße
ChristianS
Hallo Wassi,

gleiches Problem gibt es auch bei anderen Roco-Loks.

Die "Riffelung" auf den Achsen geht jedoch so weit, dass man dort das Zahnrad ganz am Rand eben jener aufpressen kann. Bisher hat diese "ganz am Rand" - Geschichte bei jedem Modell einwandfrei und langfristig funktioniert.

Da löst sich auch nichts (habe eine V 188 schon länger im schweren Putzeinsatz).

Alternative wäre Herr Baier in Leipzig.

Gruß,
Daniel
Hallo Wassi,

Ich hatte bei einer Lok letztens auch "Zahnschmerzen"
Bau die Achsen aus, am besten alle mit Zahnräder und schick Sie unter
der genauen Angabe der Firma, des Loktyps  an Herrn Baier in Leipzig.
Spätestens nach 2 Wochen hast du wieder alles bestens zurück.

Gruß
Helmut
Hallo Wassi,

die Messingzahnräder verschiebe sich auf der Achse hin und her, und drehen also auch eigentlich durch. Habe ich das so richtig verstanden?
Aber das Zahnrad hat von der Bohrung her kein zu großes Spiel?

Einfach mit Buchsenkleber festkleben
Loctite 648 oder 638, WIKO 06K48 oder ähnliches.

Gruß Detlef
Hallo,

habe es jetzt so, wie von Daniel@2 vorgeschlagen gemacht. Hat zumindest schon mal einige Testrunden unbeschadet so überstanden.

Danke für Eure Hilfe

VG wassi

PS: von der Bohrung her soll es eigentlich passen, hält ja auch auf der Riffelung selbst. Hatte nur Bedenken wegen dem Halt, wenn die Riffelung und das Zahnrad sich auf Grund der nicht mittigen Anordnung nur wenig überdecken.
Hallo zusammen,

falls jemand Roco-Original-Ersatzteilen vertraut, es gibt bei Roco folgende Ersatzteile für die V188:
- mittlere Achse mit Zahnrad: Nr. 109912, je 5,75 €
Oder, als Alternative:
- nur Zahnrad ohne Achse: Nr. 86505, je 1,40 €
Achtung: das Zahnrad ist lt. Roco für die Achse z.B. der Am4/4 / BR220 (23287 / 23286)
- es sieht aber gleich aus und hat bei mir wunderbar geklappt; die V188 fährt jetzt problemlos.
- logisch ohne Gewähr

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: link zu Roco-Ersatzteilen:
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html

Edit 2: da die äußeren Achsen für die V188 bei Roco nicht lieferbar sind:
- ich habe als Ersatz diese Achse mit Zahnrad genommen: Nr. 107333; je 6,80 €
auch hier Achtung: diese Achse ist lt. Roco für die V200 (23284)
- sie passt aber und die V188 läuft bei mir damit problemlos
- da diese Achse 2 Haftreifen hat, die der V188 nur 1, habe ich je eine Radscheibe getauscht




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;