1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie die KSM-SG einstellen ?

THEMA: Wie die KSM-SG einstellen ?
Startbeitrag
ptkj1875 - 18.03.19 09:03
Hallo Modellbahn Freunde,
Ich habe eine Frage, die die KSM-SG von LDT betrifft :
Ich baue mich eine Moba mit Kehrschleife aber Ich weiss nicht, wie Ich die Kerschleifemodule (1, 2 3?) einstellen und kabeln soll. Ich besitze auch ein Kehrschleifemodule LK200 von Lenz. Kann Ich den auch benutzen ?
Wer kann mich helfen ? Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruss
Patrick aus Paris

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick
Frage: Wie lange sind bei Dir die Gleise zwischen den Weichen im Bahnhof bzw zwischen Bahnhof und der Abzweigung / Gleisverbindung rechts im Bild?
Lg Peter

Hallo Peter,
die Gleise sind kurz ungefähr 30 cm
Lg Patrick
Hallo Patrick
Und welche Zentrale benutz Du?
Lg Peter
Hallo Peter. Ich benutze Lenz 100
Lg Patrick
Ist die recht Kurzschlussanfällig? Ich sehe da schwarz für ein KSM mit Sensorgleisen!
Lg Peter
Darf Ich nicht die Zentrale Lenz LZV 100 mit KSM-GS benutzen ?
Ich hätte so gekabelt. Könnte es richtig sein ?
Lg Patrick

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick
Nein, wo ist das Sensorgleis wenn Du vom Bahnhof nach links ausfährst und aufs rote Gleis wechselst? Es werden mich wahrscheinlich hier gleich ein paar steinigen, aber ich würde wann dann auf KSM mit Kurzschlusserkennung setzen! Du hast einfach zu kurze Gleislängen um das sinnvoll umsetzen zu können!
Lg Peter

Edith: Ich habe jetzt erst gesehen das Du die Gleisverbindung nicht schaltest sondern davor und dahinter. Das bedingt aber das Du immer schalten musst wenn Du auch nur normal im Kreis fährst! Ich bezweifle ob das klug ist, KSM sollten meiner Meinung nach immer nur den Ausnahmefall bedienen, nie den Regelfall!

Bevor ich jetzt nochmal editiere! Bedenke bitte auch, so wie Du es jetzt steuern willst kannst Du bei den beiden oberen Gleisen am Plan nicht gleichzeitig ein und ausfahren! Wann du es so machen willst würde ich die beiden blauen, oberen Gleise jeweils einmal mit einem KSM ausstatten und die linke rote Weiche bei der Weichenverbindung wobei ich ein Sensorgleis zwischen die beiden Weichen setzen würde. ich hoffe das es dann aber auch zuverlässig meldet was ich bezweifle! ich versuche mal Dir einen Plan zu zeichnen
Lg Peter

Hallo Peter
so ist überhaupt keine Lösung ? Bahnhofs Gleise sind 1,7 Meter lang,  auch die oben liegen ( 4 Gleise). Es sollte doch eine Lösung geben oder ?
Jedenfalls, vielen Dank Peter für Deine Bemühung.
Lg Patrick
Ja, warte, ich muss die Datei noch umwandeln   Rot und blau kennst Du ja von Deinem Plan, grün sind die Sensorgleise, violett die Bereiche die geschaltet werden!

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,
Ich verstehe jetzt ! Sensor zwischen der beiden Weichen links ist leider nicht möglich, weil sie direkt nebeneinander liegen.  
Darf man Eine LK 200 statt KSM-GS einstellen ?
Hallo Patrick
Dann nimm doch dort wo ich das KSM 3 eingebaut habe das LK 200 von Lenz, das braucht laut Anleitung keine Sensorgleise, die KSM-SG kannst dann für die oberen Gleise nehmen. Somit musst Du zwischen den Weichen nur beidseitig isolieren!
Lg Peter
Na sehr schön ! Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
Schöne Grüsse aus sonniger Paris.
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;