1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neubeginn in neuer Wohnung, Thema Reisezugwagen-Modellbahn

THEMA: Neubeginn in neuer Wohnung, Thema Reisezugwagen-Modellbahn
Startbeitrag
nspielbahner - 17.03.19 16:22
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz im Modellbahn bauen, möchte ich nach meinem Umzug nun endlich wieder eine kleine Anlage bauen! Da mir einerseits nur ein begrenzter Platz von ca 0,45 m Tiefe und 1,30m Länge zur Verfügung steht hab ich mir so einige Gedanken zum Thema und Art der Anlage begonnen zu machen!

Zum einen hab ich ein Faible für Reisezug/Personenwagen zum anderen für Containerwagen!
Nun bin ich am Überlegen, baue ich auf die Fläche ein Container Terminal, eventuell mit funktionierendem? Containerkran, ggf im Selbstbau oder da ich wirklich gerne verschiedene Personenwagen, Epochen, Zugart fahre so eine Art "fiktives" Deutsches-Personenwagen-Museum mit vielen Wagen sozusagen ausgestellt und eventuell  könnte hinter einem Schrank noch Stück Schattenabstellgleis sein wo ich div. zusammengestellte und rangierte Züge sozusagen auf Sonderfahrt schicken können!
Ausgestaltung mit Bahnsteigen, Restauration für die Besucher, Spielplatz, Parkplatz etc der Anlage...
Werde die nächsten Tage/Wochen mal Skizzen/Gleispläne anfertigen, durchspielen!

Was meint Ihr zu dem Thema, wäre mal etwas ganz anderes....

Die Bilder sind nur von heute, provisorisch auf vorhandenes Brett mal Schinenkreis, der Wiedereinstieg muss ja schließlich mit fahren unterstützt werden

LG, schönen Rest-Sonntag noch
aNdreas


Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

deine Vorstellungen und dein vorhandener Platz gehen irgendwie weit auseinander. Das wird schwer auf einer so kleinen Fläche unterbringen zu werden. Der Vollmer Containerkran kann dafür ja verwendet werden. Anstelle eines Wagen-Museums könntest du z. B. auch ein Wagenausbesserunswerk darstellen. Das AW würde ich nur Andeuten und mit einer oder zwei Weichen anbinden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja der Platz ist tatsächlich das Problem, bin auch schon am überlegen, Doch eher so klassisch, Nebenbahn Endbahnhof, Industrieanschluß, wichtig ist mir etwas rangieren zu können, vor allem endlich wieder bauen und basteln zu können.

Danke für deine Gedanken

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Markus’ Vorschlag, ein AW zu bauen, finde ich gut. Das AW Neumünster ist auf Reisezugwagen spezialisiert und könnte gut als grundsätzliche Anregung dienen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3387190

Du könntest eine Werkszufahrt, die historisch bedingt etwas »kompliziert« ist, und Teile der Freiflächen und Hallen darstellen.
Da das Werk ziemlich groß ist, hat es zwei Zufahrten, wobei die komplizierte über Stumpfgleis führt, welches kurz vor einer Straßenüberführungen endet. Man muss also ins Werk »sägen«. An diesem Gleis liegt schon gleich eine der Reparaturhallen. In Richtung des anderen Anlagenendes finden sich weitere Gebäude, die wieder den Anlagenrand kaschieren. Dazwischen diverse Gleisverbindungen, um alle dargestellten Betriebsteile zu erreichen.
Typisch wäre eine Schiebebühne, wobei es nicht zwingend die recht üppigen der Mobahersteller sein müssten. Bei entsprechender Motivation könntest du dich auch am Selbstbau probieren.

Vor dem AW verläuft eine Bahnstrecke, die du zunächst nur darstellst. Als Option kannst du eine spätere Erweiterung mit Modulen oder die Integration in eine Anlage vorbereiten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Danke für den Link und den Vorschlag mit dem Reisezugwagen AW.
Klingt gut mit einem AW für Reisezugwagen und würde ja glaubhaft meine verschiedenen Wagen zum Einsatz bringen. Da werde ich mir mal jetzt näher Gedanken dazu machen, mal sehen was ich im Netz an Bildern dazu noch finde.

Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;