1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gelöst - ESU LoPi4 - LED-Modus

THEMA: Gelöst - ESU LoPi4 - LED-Modus
Startbeitrag
Delvos - 17.03.19 16:03
Was hat es eigentlich genau mit dem LED-Modus des ESU LoPi4 (Wert 128 in CV 259/267) auf sich? Bedeutet dieser Modus eine Reduzierung der Spannung damit ich z.B. 2V LED's ohne Vorwiderstand verwenden kann?

In der Anleitung steht zwar "LED Modus: Die Lichtausgänge sind für die Verwendung mit Glühlampen konfiguriert. Verwenden Sie stattdessen LED, so müssen Sie dies dem Decoder durch setzen dieser Option mitteilen. Die Lichteffekte werden dann entsprechend angepasst, so dass das Ergebnis wieder realistisch aussehen wird." - ich kann mir unter diesem Satz sowohl alles, als auch nichts vorstellen

VG Micha


Nein, die Widerstände kann man denke ich _nicht_ weglassen. Außerdem würde ich es nicht wagen. Ein Decoderreset und die LED würden flöten gehen.

Wenn man einen Effekt hat wie Strobolight oder auch nur einfaches Dimmen, dann benimmt sich eine Glühlampe anders als eine LED. Also werden wohl die PWM-Zeiten etwas angepasst wenn man diese CV setzt. Einfach ausprobieren und angucken.

Grüße,
Harald.
Hallo Micha,

es geht beim LED-Modus ausschließlich um Lichteffekte, also dimmen, blinken etc. Die LED müssen weiterhin mit Vorwiderstand versehen sein.

Gruß
Kolomna
Alles klar, danke Euch beiden


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;