1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Eurofima und die Griffstangen

THEMA: Eurofima und die Griffstangen
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 15.03.19 21:34
Wohl so mancher, der seine Roco-Wagen zurüsten wollte, wird sich mit Grausen an den Spritzling mit den Griffstangen erinnern und sich gedacht haben "na vielleicht geht's bei dieser Lackierung ja auch ohne" - im Gegensatz zum Bpmz sind an den anderen Wagen nämlich keine Löcher, sondern die Griffstangen werden flach aufgeklebt - welch Freude, das hinzukriegen…

Wer nun denkt, man könne aus der Anwesenheit der Griffstangen als Zurüstteil auf deren Bedarf schließen - weit gefehlt. Während sie bei Roco eigentlich immer dabei lagen, gilt unter der Regie von Fleischmann eher "wenn sie beiliegen, geht es wirklich nicht ohne". Und ja, sie liegen immer noch bei… Bpmz-Stangen einstecken, DAS macht Fleischmann im Werk, aber diesen Quark überlässt man dann doch den Kunden *grummel*

Also zur Frage "wann müssen sie": Erstmal die kurze Antwort "desto früher, desto mehr"…

Als erste Bahn auf die Griffstangen verzichtet hat die FS. Die Z1-Wagen von 1985 haben schon ab Werk keine und mit der Umlackierung auf "bigrigio" verschwanden sie meistens auch von den Eurofima… aber keine Regel ohne Ausnahme, so hab ich auch ein Foto eines Eurofima Az mit Trenitalia-Logo (also irgendwann Mitte der 1990er) gefunden, der seine noch immer hatte (komische Farbe weil aus einem alten Video):
https://scalaenne.files.wordpress.com/2016/03/61-83-19-90-013-9-a.jpg

Eine konsequente, aber für die Roco-Wagen nur begrenzt erleichternde Regel gibt es in Österreich: Dort wurden ab Ende der 1990er die Türen umgebaut (die neuen haben deutlich kleinere Fenster ähnlich der FS Z1-Wagen, deren Wagenkasten Arnold dafür auch mal verwendet hat). Da nun neben der Tür allerlei Knöpfe sind, müssen die Griffe weg. Da wo man die alten Türen belassen hat, gibt es dagegen auch noch Griffstangen im Upgrade-Design; so wie hier 2012 an einem ABmz:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201802...az-2012_2_9_THHO.jpg

Und ja, selbst den Verkauf nach Tschechien und die Umlackierung auf Najbrt haben die Griffstangen überlebt…
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201502...min-VIEW-26-6-15.jpg

In Belgien gab es dagegen eine Hauruck-Aktion, mit der die Griffstangen in den Jahren 2006/2007 überall auf einmal abmontiert wurde. Folgerichtig gibt es dort noch Wagen in weiß/blau mit Griffstangen und welche die sonst wie schon 1975 aussehen, nur eben ohne (Schraublöcher sind sogar noch zu erkennen):
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/B/orange/I6_B_Lux_1.jpg

Die Schweizer SBB haben ihre Eurofima-Wagen (waren eh nur Am) inzwischen verkauft, ohne jemals die Griffstangen zu entfernen. Erst im Einsatz bei RegioJet sind sie nun (wie alle Wagen dort) ohne.

Aus Frankreich bin ich überfragt, was inzwischen aus den Wagen geworden ist - 2008 fuhren sie zumindest noch teilweise in der ursprünglichen Corail-Lackierung und stets mit Griffstangen.

Und die DB? Ach, macht's doch wie ihr wollt… Wagen, die auf Druckertüchtigung umgebaut wurden, haben ihre Griffstangen dabei grundsätzlich verloren - die nicht umgebauten jedoch "irgendwann" - so gibt es orientrote ohne und (auch wenn ich gerade partout kein Foto finde) weiße mit.

Zur Umsetzung im Modell hab ich dann einmal zwei Fotos angehängt. Einmal meinen "Ersatzteilspender" (ein ÖBB ABomz an dem ettliche Teile nicht passen) mit den aufgeklebten. Das hab ich jetzt mit Klarlack gemacht, bin mir aber noch nicht sicher, ob und wie lange das hält. Hat da jemand Erfahrung zu?

Das zweite Bild sind Wagen von Minitrix (weiß, links) und Arnold (orientrot, rechts). Wie man sieht, haben beide Hersteller die Griffstangen schlicht angespritzt. Bei dem weißen Minitrix würde ich das als arg grenzwertig bezeichnen; bei einer Version mit FIS isses dann schlicht falsch. Arnold verzichtet seit der Überarbeitung 1996 auf die Griffstangen (auch für Varianten in rot/beige, wo welche dran müssten).

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

sehr schöner Beitrag :-D

Gruß Tom
Hallo Kai,

meine ganzen Eurofima der DB, ÖBB, SBB, FS und SNCF sind alle noch ohne Griffstangen unterwegs bzw. liegen so in der Schachtel. Da bei mir alles Epoche IV Fahrzeuge sind kann ich die Griffstangen also überall montieren

Zum Kleben hätte ich jetzt aber wieder den Faller Bastelkleber genommen. Damit habe ich vor kurzem erst wieder einen meiner Ommi vervollständigt nachdem unser Kater damit sich vergnügt hatte

Grüße
Markus
Hallo,

der Beitrag kommt grade recht, da ich meine alten Rocos mit geätzen, steckbaren Stangen ausrüsten will.

Gruß kkStB
Hallo,

wenn ich die Griffstangen montieren möchte, wie gehe ich da am besten vor? Muss ich da die Löcher aufbohren? Entweder sind die Durchmesser meiner Griffstangen alle zu groß oder die Löcher vom Durchmesser zu klein. Oder soll das eine Presspassung sein welche auch ohne Kleber hebt? Weder bei meinen ganzen Eurofima-Wagen, noch bei den UIC-X von Roco bekomme ich die Griffstangen montiert. Oder gibt es sonst noch einen Trick?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja es soll wohl eine Presspassung sein, mitunter kollidieren die Stifte aber mit den Fensterbändern.

Wenn die Stangen tatsächlich zu dick sein sollten, dann wäre es günstig, den Durchmesser der Stifte und einen dazu passenden Bohrer (-0,05) auszumessen, und mit der Hand (Stiftenklöbchen) auf Presspassung aufzubohren z.B. Faller Bohrer Set mit 0,05 mm Abstufung).

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung. Dann suche ich mal nach einem passenden Bohrer.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;