1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Conrad Super-Fahrpult, Best.-Nr.199419

THEMA: Conrad Super-Fahrpult, Best.-Nr.199419
Startbeitrag
Heinzelmann - 15.03.19 15:07
Hallo zusammen,

habe von der Witwe eines Modellbahnfreundes ein Doppel Super-Fahrpult von Conrad geschenkt bekommen.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Fahrpult anschließen kann?

Dank im voraus

Heinzelmann

Moin auch,

habe deine Betriebserlaubnis gesehen muss sie natürlich erst mal durchlesen.

Gegebenenfalls Frage ich noch mal bei Dir nach


Meinen Besten Dank

Heinzelmann
Hallo Freddi,

in der Beschreibung werden 4 Abschlusskabel beschrieben. Ich habe aber nur drei Kabel, die Farben sind rot, blau und gelb.

Kannst du mir weiter helfen?

Gruß Heinzelmann
Hallo Heinzelmann,

wenn nur 3 Kabel herauskommen, fehlt das Vierte. D.h. Du mußt das Gehäuse aufmachen und neue Kabel verwenden. Wenn Du nach dem Ausbauen auf die Platine schaust, siehst Du an einem Ende der Platine vier Klemmen, die auf der einen Seite mit St1 und auf der anderen Seite mit St3 gekennzeichnet sind. In die zwei Klemmen St1 kommt der Anschluß vom Trafo (12-18V~). An die zwei Klemmen St3 kommt der Anschluß zum Gleis. Das siehst Du auch in der Beschreibung von Freddie auf Seite 38, dort ist der Bestückungsplan abgedruckt.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi Heinz, ich habe dir mal eine PN geschickt. Komme auch aus Ochtrup.

Gruss Norbert
Hallo Heinzelmann,

das Doppelfahrpult hat 2 Bausätze 199419 in sich vereint, der Link von f wird dir nicht viel weiter helfen.
Das ist ein anderes Fahrpult.
Das Gerät gab als Fertiggerät mit Anschlußklemmen wie sie an Lautsprechern und Verstärkern (Lautsprecheranschluß) angebracht sind,
und als Bausatz mit extra Gehäuse zum selber löten, da kann der Anschluß variieren.

Die Kabelfarben sagen jetzt erst mal gar nichts aus, du weißt nicht wie das damals gewählt wurde.
3 Kabel sind aber definitiv für das Doppelfahrpult zu wenig, ebenso 4.
6 oder 8 sollten es sein (2 oder 4 Eingang und 2 x 2 Ausgang.
Aber bei meinem ist es noch anders
1 x Klinkenbuchse Eingang (WS)
2 x 2 Ausgang (GS in rt und bl)
1 x 2 Ausgang  (WS in sw sw)

stelle doch mal ein Bild ein wie das ganze so aussieht und verdrahtet ist.

Die BA und Aufbauanleitung des Bausatzes habe ich, schreib mich mal an.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, zunächst meinen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich befindet sich am Fahrpult ein original Stecker  mit insgesamt 6 Kabel, 2 x  blau, 2 x rot und 2 x gelb.

Ich habe eine BA genau für 199419 mit Aufbauanleitung des Bausatzes, aber damit komme ich nicht mit zurecht.

mfg Heinzelmann
Hallo Heinzelmann,

so aus der Ferne ohne was zu sehen:

gelb sollte für die Eingangsspannung sein: 14 bis 18V - WS oder GS wenn ich das in der Anleitung richtig lese.
Sind rot und blau irgendwie als "Pärchen" ausgelegt? jeweils 1 blau mit 1 rot zusammen?
sind die beiden Ausgänge zum Gleis.

Gruß Detlef
Hallo du Nachtmensch, danke für deinen Hinweis.

Werde sofort mal testen. Melde mich mit Ergebnis.

Gruß Heinzelmann
Moin!

In dem Zusammenhanh nochmal eine andere Frage:
Da es das Conrad-Fahrpult ja nicht mehr gibt, gibt es noch irgendwo vergleichbare Bausätze?

Gruß
Jörg D
Hallo Heinz, hier https://www.yumpu.com/de/document/read/9926453/super-fahrpult-conrad-community steht wohl alles drin was man über da Fahrpult wissen kann.
Ich hatte  2 dieser Fahrpulte, von ca 1985 bis 2000. Dann habe ich sie entsorgt und mir das Roccofahrpult zugelegt.
Spass haben die Fahrpulte gemacht. vor allen Dingen die Brems- und Anfahreinstellungen. In höchster Stufe brauchte es ca 4 - 5 Meter bis eine Lok stehen blieb.. Und das ganze ohne dem Digitalgedöns.
Gruß
Gerd
Hallo
Ich habe auch so einen Regler. Der obere kleine Knopf ist die Anfahr,- und Brems Verzögerung. Der große Knopf die normale Geschwindigkeits Regelung. Dann ist da noch ein Umschalter für Rangierbetrieb - Normalbetrieb , links ein Nothaltschalter und oben Anzeigen für Überlastung und Richtungsanzeiger.
Mein Gerät stammt von Siemens und wurde von einem Lehrausbilder gefertigt (vermutlich von den Azubis)
Preis war damals glaube ich knapp 80,- DM. Ist schon so lange her .
Gruß elber
Die angehängten Bilder dürften dem Verlinkten pdf. entsprechen. Habe mein Teil mit ~Eingang und
= Ausgang gekennzeichnet.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Morgenmuffel, schönen Dank für deinen Beitrag. Werde mich erst  mal einlesen.

Gruß Heinzelmann
Hallo Berndt, auch an dich meinen Dank´.

Gruß Heinzelmann
Hallo N-Bahner, mit eurer Hilfe habe  ich es endlich geschafft, das Conrad- Fahrpult zu reaktivieren.

Habe ab dem Platinenausgang  eine neue Verkabelung vorgenommen und die Sache funktioniert sogar.

Nochmals meinen Dank an die Unterstützung

Gruß Heinzelmann
Moin.

Wir haben auch noch so ein Fahrpult stehen, ist komplett verkabelt inkl. eines 2 Pultes, Trafo, Kabelstränge, Lautsprecher. Zum Zerlegen eigentlich zu schade, so richtig Verwendung haben wir allerdings nicht. Eigentlich Was kann/ sollte man dafür noch aufrufen dürfen? Stelle nachher auch gerne mal Bilder ein.

Grüße

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:


Moin!

In dem Zusammenhanh nochmal eine andere Frage:
Da es das Conrad-Fahrpult ja nicht mehr gibt, gibt es noch irgendwo vergleichbare Bausätze?

Gruß
Jörg D


Kein Bausatz, aber Fertiggeräte aller Leistungsklassen:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/index.php?cPath=3
Speziell nach Fahrregler 2030 und 2032 schauen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;