1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? Soundlok zurückbauen problemlos möglich

THEMA: ? Soundlok zurückbauen problemlos möglich
Startbeitrag
Marco F. - 14.03.19 20:05
Nabend,

vor einiger Zeit habe ich bei Ebay günstig eine Flm 140 mit Sound ersteigert mit dem Hinweis das der Sound nicht funktioniert (brauch ich eh nicht), sonst alles i. O.
Nun bin ich endlich dazu gekommen mir die Lok vorzuknöpfen und musste feststellen, dass auch der Decoder hin ist und die Beleuchtung einseitig defekt ist.  

Kann ich nun den Lautsprecher und den Decoder rausschmeißen, neuen Decoder (ohne Sound) rein oder brauche ich auch eine neue Platine, damit das funzt?

Beschweren kann ich mich nicht mehr beim Verkäufer, den Kauf habe ich vor knapp einem Jahr getätigt und seitdem lag die Lok in der Schublade.


Meine Forumssuche blieb erfolglos.


Gruß
Marco

Hallo Marco,

noch im alten Jahrtausend habe ich einige Loks direkt mit dem Decoder verkabelt, z. B. die Roco 181.2. Es blieb nur der Anfang und das Ende der Platine (mit der Beleuchtung) erhalten.

Bei der 140 wird die Platine aber auch für das einklippsen der Bügel und zur Stromübertragung zu den Drehgestellen benötigt. Der Rest der Platine kann weg. Mit Kabeln kannst du dann auch hier beide Platinenreste verbinden.

Kannst du mal ein Bild der Platine einstellen?

Grüße
Markus
Moin Markus,

Danke erstmal. Foto kann ich morgen hochladen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Soundloks kann man auch ohne Sound fahren, somit ist das egal ob ein normaler Decoder oder Sounddecoder verbaut ist.

Wie hast du rausgefunden das der Decoder defekt ist? Sound falsch aufgespielt oder Lok reagiert garnicht? Decoder schon auf Werkseinstellungen versucht zu setzen?

Einseitiges Licht heisst nicht gleich Decoder defekt (Richtungsabhängig Stirnbeleuchtung aus). Es gibt Decoder die kein Rangierlicht akzeptieren wenn die Stirnbeleuchtung Richtungsabhängig an bleibt. Es  kann also einseitig auch nur programmiert sein und für die andere Seite eine weitere F-Taste nutzen muss, oder Kontakt nicht vorhanden sein. Es kann auch die LED oder das Birnchchen defekt sein.

Was steht in CV8? Da ist der Hersteller zu finden.

Warum kauft man eine Lok die dann ein Jahr nur in der Schachtel liegt? Nach dem Motto: "" Will ich haben, brauch ich aber nicht"" Effekt?

Gruß Danny
Hallo Danny,

ich habe versucht die Adresse auszulesen, was mir mit "Fehler" quittiert wurde. Dazu scheint es so zu sein, dass ein Bauteil auf dem Decoder abgeraucht ist, zumindest ist ein verfärbter Punkt darauf, was darauf schließt das das Teil geglüht haben könnte.
Als ich das gesehen hab, hab ich die Lok erstmal zur Seite gelegt, weil ich eben davon ausging bzw ausgehe, dass der Decoder hin ist.
Werde ggf morgen nochmal mein Glück probieren.

Das die Beleuchtung einseitig defekt ist, liegt daran dass zwei der drei Litzen los sind. Keine Ahnung was mit der Lok passiert ist, dass da so viel hinüber ist.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

drei Litzen sind lose? Welche Farbe haben diese? Denn es könnten zwei Kabel von der Stromaufnahme (Rot und schwarz), und das dritte von der nicht funktionierende Beleuchtung (Gelb oder Weiß) sein.
Wenn grau und Orange lose ist dann bekommt der Motor kein Strom. Somit kann der Decoder nicht antworten und zeigt beim auslesen ein Error.

Bilder würden da besser helfen

Gruß Danny
Moin Danny,

die Kabel sind an der Lichtplatine ab. Ganz verpeilt bin ich dann doch noch nicht.

Gruß
Marco

p. s  Fotos gibt es gleich
Hallo Marco,

nur mal ein Vorschlag, wenn Deine Lok einen Zimo Decoder haben sollte, könntest Du die Platine doch auch einfach zur Reperatur einschicken. Ich weiß jetzt natürlich nicht was die 140er drin hat, vielleicht weiß es ja ein Forumskollege. Dann müsstest nur die Lichtkabel wieder anlöten, und hättest wieder ein vollwertiges Modell. Wie gesagt, nur ein Gedanke von mir. Ich hänge mal den Thread an, da ging es um eine andere Flm Lok.

Viele Grüße
Michael

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093553
Hallo Michael,

Danke für den Tipp! Den Thread schaue ich mir später an.

Foto kriege ich gerade übers Schmartfohn nicht hochgeladen, kriege es nicht runterskaliert... Muss ich bei Gelegenheit dann über den Rechner hochladen.

Gruß
Marco
So, jetzt auch mit Bild.

Leider bin ich noch nicht zum weiteren rumprobieren gekommen..

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi marco

der siet aus wie der mx648 von zimo

mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;