1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neue DB Studie "ECx"

THEMA: Neue DB Studie "ECx"
Startbeitrag
Ccs - 13.03.19 17:00
Hallo an alle

Habe gerade auf YouTube dieses Video gesehen.

https://youtu.be/QXJMq2y5ix4

Erster Eindruck: von außen wie eine S- oder U-Bahn aber von innen schon ganz ok.

Grüße Cosmo

Hallo,

nach mehr als 20 Jahren wieder Talgos. Nicht erwähnt die Einzelradaufhängung ohne durchgehende Achse, daher der niedriege Fußboden. Bei der DB bis 230 km/h, in Spanien 330 km/h, bei Tests bis 500 km/h.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

war in dem Zusammenhang zuvor nicht von Talgo-Triebzügen die Rede?!
Auf einen AVE 102 oder Ähnliches hatte ich mich schon gefreut.
Diese Lösung erinnert an den Railjet - mit besserer Laufkultur.

Viele Grüße,
Uwe

Das Design erinnert etwas an den dänischen IC3 und darf sich gerne noch deutlich ändern - die Innengestaltung macht allerdings einen sehr durchdachten Eindruck! Die anfänglichen Befürchtungen von 2+3-Bestuhlung und ähnlichem Abgründen haben sich da ganz und gar nicht bestätigt!

@Cox: Die Wagen werden wohl ähnlich sein (oder noch näher am Talgo 250, RENFE Baureihe 130). Im Gegensatz zu den Spaniern will die DB aber keine Hybrid-Loks (Baureihe 730), sondern die Möglichkeit zwischen Elloks (kommen von Talgo mit) und Baureihe 245 zu wechseln. Allerdings sind die Diesel-Abschnitte bei uns auch wesentlich kürzer (Madrid-Santiago de Compostella etwa war [ist?] fast durchgehend Diesel).

Gruß Kai

Ich bin neugierig, wenn dieser Zug dann im Modell kommt, ob sich die Einachslaufwerke beim geschobenen Wendezug bei nicht picobello verlegten Kurvenstössen und auf Weichenstraßen anders (empfindlicher) verhalten werden als beim gezogenen Zug. Beim Schlafwagen-Talgo von Trix gibt es kleine zarte Vorstellfedern, die in ausschwenkende Wagenkästen greifen und die Achse etwas anstellen sollen. Ob sie es tatsächlich effektiv tun weiß ich nicht.

Seht Ihr bei dieser Bauart im Modell einen Unterschied zwischen gezogen und geschoben oder wäre das 'Wurst wie Pelle'? Es geht ja um höhere Reisegeschwindigkeiten. Ein Nacht-Talgo wird höchstens geschoben rangiert.

Gruß
Olaf
hallo,
auch der Eisenbahnkurier hat einen Bericht.Dazu noch ein Bild der Lok und die Einsatzstrecken. Interessant ist der Vermerk das zukünftig alle Neubeschaffungen im Fernverkehr niedrige Einstiege haben sollen.Würde wohl das Talgokomzept bevorzugen...

https://www.eisenbahn-kurier.de/startbeitraege...nverkehrszug-ecx-vor

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1078507#aw84
weitere Links zum Thema.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Olaf,

im Nordwesten der USA sind Talgo-Wendezüge im Einsatz.

Im Modellbahnbereich ist mir auch bei höheren Geschwindigkeiten keine geschoben Talgogarnitur entgleist.

Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;