1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleber für Lasercutmodell Gasometer

THEMA: Kleber für Lasercutmodell Gasometer
Startbeitrag
Lb.* - 12.03.19 14:56
Hallo,
ich habe gerade ein Lasercut-Bausatz "Gasometer" von Modelux, für mein Gaswerk von DMTOYS, erhalten. Die Kartonteile sind sehr dünn. Gibt es einen Kleber, der nicht "durchschlägt" und die Teile verfärbt?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Peter

Die von Lb.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

ich nehme für so etwas "Kittfix" Karton- und Bastelkleber
https://kittifix.de/

Gruß
Rainer
Moin,

Bindan wird von vielen Lasercutherstellern empfohlen.
Dem schliesse ich mich an.
https://www.mehbu-lasertechnik.de/product_info.php?products_id=195

Gruß Kai
Hallo,
ich verwende leicht verdünnten Weißleim. Man braucht jeweils nur sehr sehr kleine Mengen.

Viele Grüße
Carsten

Moinsens,

ich bin ja bekanntlich bekennender Pappebauer und benutze eigentlich immer zwei Sorten Kleber.

Zum Verbinden von Teilen Holzleim,wie Carsten schon anmerkte. Hat zwei Vorteile.Esbleibt genügend Zeit zur eventuellen Korrektur,bindet aber andererseits schnell ab und man kann weiterarbeiten.

Bei Verklebung von Flächen nutze ich UHU Flinke Flasche, die mit dem schwarzen Etikett.Den Kleber verteileich mit dem finger flächig und füge dann die Teile zusammen.

Brummi
moin zusammen,

zu den von brummi genannten Klebern ist auch noch UHU Kraft zu empfehlen.

(Genau wie brummi bekennender Kartonbauer)

Gruß aus Hamburg


Norbert
Moin moin allerseits ...

ich hab auch gute Erfahrungen mit Holzleim gemacht.
Da gab es mal die Empfehlung speziell den Wasserfesten zu verwenden, da sich die Pappteile damit nicht so leicht verziehen würden. Dem bin ich gefolgt.
Ob der einfache tatsächlich weniger geeignet ist ... keine Ahnung.

Grüße, Arndt
Liebe GemeiNde,

von #1 bis #6 kennen sich alle sehr gut aus, das ist weitgehend auch meine Wahl. Wenn´s mal schnell gehen muß bevorzuge ich auch den Uhu Kraft (lösungsmittelhaltig!). Gerade bei Wandkonstruktionen hält er die Teile sehr stabil zusammen, bindet recht zügig ab und macht etwas weniger "Fäden" wie der normale Alleskleber.

Zum Weisleim hab ich noch eine Alternative für euch. Da Weisleim häufig seidenmatt glänzend auftrocknet bevorzuge ich dafür den Buchbinderleim. Der ist extra für die Papierverarbeitung konfektioniert und trocknet (je nach Hersteller) etwas matter aus als normaler Weisleim. Ich verdünne den Buchbinderleim im Verhältnis 1:10 mit destilliertem Wasser (damit der Kleber nicht das stinken anfängt). Direkt mit dem Pinsel auf die Schnittkante oder zwischen die Kontaktlaschen aufgetragen bindet er nicht so schnell ab wie Uhu Kraft, kann dafür noch etwas länger nachkorrigert werden und haftet ebenfalls nach dem Abbinden sehr stabil. Ich nehme am Liebsten den Planatol BB von Modulor.

Kuckt mal hier: https://www.modulor.de/planatol-buchbinderleim-bb-kunststoff-dose-1050-g.html

Das ist zwar die Großpackung; ob es Planatol BB auch in kleineren Gebinden gibt hab ich noch nicht erforscht. Als Lasercutter brauch ich das Zeug sowieso "literweise" - zugegeben nicht ganz billig ist die Brühe nicht gerade, aber hat durchaus seine Vorteile. Flächiges Kleben ist auch kein Problem, muß man aber etwas sorgfälltig arbeiten, damit das Papier sich nicht wellt.

Liebe Grüße sendet

JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich werde Euch nach dem Bau des Gasometers berichten wie ich klar gekommen bin und auch Fotos einstellen.
Viele Grüße aus Berlin
Peter
Moin Peter,

den Empfehlungen hinsichtlich des Klebers habe ich zwar nichts mehr hinzu zu fügen, aber ich bin gespannt auf das Ergebnis, d. h. wie sich der Gasometer bauen läßt und wie das Modell dann fertig aussieht.

Bislang kann ich nur Bezugsquellen in England finden, oder hast Du noch eine andere Bestellmöglichkeit parat?
Zwei von diesen Gasometern könnte ich für mein kleines Gaswerk nämlich auch ganz gut gebrauchen.

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo Bernd,
vor zwei Tagen gab es noch einen Anbieter aus Amerika mit dem "Modelux"-Modell, ist jetzt aber auch nicht mehr sichtbar.
Viele Grüße
Peter
Moin Peter,

ich habe mir eben gerade auch solch einen Bausatz geangelt, mußte die Angel aber bis nach England auswerfen.
Ich bin schon gespannt, was ich da an Land ziehen werde.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deinen Hinweis auf diesen Bausatz!

Grüße aus NordhesseN
BerNd
HAllo Bernd,
wenn Du bei google "Modelux N Gauge British Gasometer" eingibst, findest Du dort auch etwas bei "youtube". Eine Bastelanleitung war bei meinem Bausatz nicht dabei, ist aber auf Anforderung sofort per email gesendet worden.
Viel Spass beim Bauen wünscht Dir
Peter
Hallo Bernd,
bevor Du mit dem Bau beginnst, hier noch ein kleiner Tipp. Beim Zusammenbau ist mir folgender Fehler unterlaufen, ich habe nicht mitbekommen, dass die "Seitenteile" nicht symetrisch sind und muß später einiges auf der Anlage mit Bäumen kaschieren.
Viel Spass bei der "Fummelarbeit" wünscht Dir und allen anderen
Peter

Die von Lb.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

falls du mit Weißleim geklebt hast, kannst zur Fehlerkorrektur die Klebestelle mit Aceton wieder lösen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=RainerP#x881668
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=RainerP#x903010

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
danke für den Tipp, als Kleber habe ich von Faller den Expert-Lasercut Kleber verwendet. Leider stehen nicht die Bestandteile des Klebers auf dem Etikett, so das ich nicht weiss, ob das mit Aceton (den ich erst beschaffen muss) funktioniert.
Viele Grüße
Peter
Moin Peter und Rainer,

vielen Dank für die Tipps zur Montage des Bausatzes, bzw. zur Verwendung von Aceton zum Anlösen von Klebestellen ( hab von dem Stinkezeugs garantiert noch etwas vorrätig...)
Auf die Fummelarbeit beim Stützgerüst des Gasometers freue ich mich schon, das sind Basteleien ganz nach meinem Geschmack!
Mein Bausatz ist heute auf die Reise gegangen, schaun mer mal, wie lange es dauert, bis das Päckchen bei mir eintrudelt.

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo,
das Werk ist vollbracht, die zukünftige Stadt kann mit Gas versorgt werden. Ich wünsche allen Gaswerk-Bauern viel Spass mit diesem Bausatz. Noch einmal Dank für Eure Tipps.
Grüße aus Berlin sendet Euch
Peter

Die von Lb.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

Dein Gasometer sieht toll aus!

Welchen Durchmesser hat das Schätzchen eigentlich?
Entspricht der inetwa der Höhe, das müßten 12 cm sein?

Ich warte derweil schon gespannt auf meinen Bausatz, muss ich aber noch bis nächste Woche gedulden.

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo Bernd,
der Durchmesser ist ca. 120mm und die Höhe ca 85mm.
Gruß aus dem verregnetem Berlin
Peter
Hallo Peter,

sieht sehr gut aus, gelungen, mein Glückwunsch...

eigentlich müsstest du das Werk jetzt an die VK zurückschicken, damit sie es als Referenz nehmen können *lol*. Denn die "Klebeorgie", die man auf den Bildern der Anbieter sieht, ist eher beschämend. Ebenso wie der mangelhafte Zusammenbau der Teile, ganz im Gegensatz zu deinem Werk!

viele Grüße
Roland
hallo zusammen,
ich habe einige Kleber ausprobiert, hier in der Reihenfolge der , wie ich empfand, der Tauglichkeit.
absolute Nr 1 der UHU Bastelkleber, eine Art Weissleim mit verzögerter Zugkraft und klarem Troickenergebnis.
Gefolgt von der Nr. 2  Der NOCH 61104 Laser Cut Kleber mit ähnlichem Ergebnis nur teurer.
Und die Nr 3 der normale Ponal Weissleim den jeder nach seinem Gusto anmischen kann.
Also nun klebt mal schön

Skiff


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;